GarageBand, Alchemy Touch und meine große Enttäuschung

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Aus gegebenen Anlass muss ich etwas Gülle über Apple verschütten. Der Grund - das neue GarageBand-Update mit dem sehr erfreulichen Neuzugang Alchemy Touch.
Was war ich froh, als ich das gesehen habe! Denn ich gehöre leider zu den Verarschten des Deals zwischen dem Programmierer der Alchemy Mobile-App und Apple vor 2 oder 3 Jahren. Damals ist die Alchemy Mobile-App (eine meiner lieblings SoftSynths) einfach so aus dem AppStore verschwunden. Der Autor der App sah sich gezwungen eine Erklärung in einem Video abzugeben, die allerdings nicht wirklich Klarheit brachte. Ziemlich früh kamen auch Gerüchte über den Kauf von Apple. Die App war zwar weg aus dem Store, aber die die es in iTunes gesichert haben (wie ich), konnten sie auf neuen Geräten synchronisieren. Angeblich sollten auch die gekauften IAP schon bald ein halbes Jahr lang aus der App wiederhergestellt werden können. Betonung auf "sollten". Denn bei mir hat es trotz wiederholter Versuche über mehrere Monate kein einziges Mal funktioniert. Ich habe gelesen, dass andere User dieses Schicksal mit mir teilen.
Jetzt gibt es Alchemy in GarageBand! App (wieder)geladen und was sehe ich? Dass ich kein Alchemy Touch bekomme, weil ich nur iPad Air habe und nicht mindestens iPad Air 2. Weil auf meinem immer noch im Haushalt vorhandenen iPad 3 (Jahrgang 2012!) die alte Alchemy-App bis heute drauf ist und prächtig funktioniert, kann ich es nur so deuten, dass Apple einfach den stagnierenden Verkäufen (etwas) entgegen kommen will (eine kleine "Entscheidungsstütze"). Es kann also keine technische Gründe geben. Und das kotzt mich einfach tierisch an.
Hier zeigt sich auch die Schwäche des AppStores, zumindest so wie Apple es betreibt. Ist eine App aus dem Store (und hier kann es einige Gründe geben, nicht nur den "dummen Programmierer", der zu faul ist, um seine App mit den iOS-Updates weiterzupflegen und dadurch aus dem Store fliegt) und hat man in InApp-Käufe Geld investiert, ist man beim Umstieg auf ein neues Gerät einfach nur der Verlierer, weil sich die App zwar aus dem iTunes holen lässt, aber die IAP nicht wiederherstellen lassen.
Aus dem Grund: wenn es zwei Versionen einer App gibt, eine günstige oder gar kostenfreie zum Ausprobieren der Grundfunktionalität plus IAP oder eine Pro-Version mit allen Sachen dabei, immer die zweite Alternative wählen! Ansonsten kann es so enden, dass man zig Euro für IAP versenkt hat. Wie ich bei Alchemy Mobile. Leider hat man diese Wahl eher selten. Leider werden beim Synchroniseren mit iTunes keine IAP mit gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple gibt es für jedes Produkt ein sog. "Produkt Feedback" in dem sich der geneigte Anwender über die Feinheiten der Appleschen Gestaltungsfreiheiten und nötigenfalls auch Finanzierungsmethoden schriftlich äussern kann. Das wird leider viel zu wenig benutzt. Diese Feedbacks müssten in den letzten Jahren theoretisch schon übergelaufen sein..

Es ist nichts neues das Apple auf bestimmten Modellen bestimmte Dinge sperrt um damit Verkaufszahlen zu generieren.
Oftmals gibt es nicht mal den Hauch einer Hardwarevoraussetzung die nicht erfüllt wäre.

Es gibt dafür noch andere Bezeichnungen. Die man aber nicht sagen darf.

Ob die Mühe irgend was bringt steht in den Sternen.
Denn dann wären auch weniger Fehler in anderen Dingen zu finden die z.T seit Jahren existieren.
 
Wir haben ein ähnliches Problem: Eine Freundin hat älteres iPad mini erworben, es wurde "wiederhergestellt", da ist nun aber kein Garageband mehr drauf. Die jetzige Version von Garageband benötigt mindestens IOS 10 – das Ipad kann aber nur IOS 9. Und eine ältere Version von Garageband kann ich nicht finden. Hat jemand eine Idee?
 
Wir haben ein ähnliches Problem: Eine Freundin hat älteres iPad mini erworben, es wurde "wiederhergestellt", da ist nun aber kein Garageband mehr drauf. Die jetzige Version von Garageband benötigt mindestens IOS 10 – das Ipad kann aber nur IOS 9. Und eine ältere Version von Garageband kann ich nicht finden. Hat jemand eine Idee?
Hast du den Download versucht oder hat dich schon die iOS 10 Anforderung abgeschreckt?
Garageband unterstützt die Option die letzte kompatible Version herunterzuladen.

Keine Ahnung wie es mit dem Erstkauf mit einem iOS 9 Gerät aussieht.
Notfalls mit der AppleID auf einem iOS 10 Gerät oder in iTunes anmelden und Garageband "kaufen", danach auf dem iPad mit iOS 9 herunterladen.
Dann sollte das entsprechende Dialogfeld erscheinen.
 
Okay, danke, versuch ich mal. Bislang erscheint beim Versuch, Garageband mit dem iPad mini direkt zu kaufen, nur der Hinweis "nicht möglich, erfordert IOS 10".
 
@spoege
Ok, dann brauchst du fürs Kaufen wohl iTunes oder iOS 10
Danach sollte es problemlos herunterladbar sein, siehe Bild:
FullSizeRender.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spoege
Danke, versuch ich am Wochenende. :)
 
Zurück
Oben Unten