ganze mediathek auf eine andere festplatte verschieben?!

newnanoman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
hallo leute, ich möchte aus platzgründen meine ganze mediathek inkl aller wiedergabeliste SICHER auf eine andere festplatte verschieben... wie mache ich das am besten unter windows 7?
danke!
 
wie und ob das so auch unter windows geht weiss ich nicht, wir sind hier in einem Mac-Forum ;)

Auf dem Mac verschiebt man dazu einfach den ganzen iTunes-Ordner und startet iTunes dann mit gedrückter alt-Taste :)
 
Unter OS X gebe ich da immer den neuen Pfad ein in den Einstellungen, dann gehe ich im Menü auf "Mediathek organisieren > zusammenführen", danach kopiert iTunes alles an den neuen Platz.
Die Informationen über die Wiedergabelisten liegen allerdings weiterhin in der Librarydatei im iTunes-Ordner im Benutzerordner.
Hinterher kann man, wenn man geprüft hat, daß alles geklappt hat, die ursprünglichen Dateien löschen (unter OS X jedenfalls macht iTunes das nicht selbst).
Sollte unter Windows nicht anders laufen.
 
wie und ob das so auch unter windows geht weiss ich nicht, wir sind hier in einem Mac-Forum ;)

Auf dem Mac verschiebt man dazu einfach den ganzen iTunes-Ordner und startet iTunes dann mit gedrückter alt-Taste :)

Geht unter Windows genauso. Nur startest du dann iTunes mit gedrückter Shift-Taste.

Aber Vorsicht: Die Lieder/Videos müssen am ursprünglichen Platz bleiben. Sonst werden die nicht mehr gefunden. Also nur die Mediathek verschieben/kopieren.
 
naja 600gb nochmals kopieren dafür fehlt mir etwas der platz, ich würde es gerne gleich direkt verschieben, ich habe nur bedenken das dann alle wiedergabelisten weg sind!?
 
naja 600gb nochmals kopieren dafür fehlt mir etwas der platz, ich würde es gerne gleich direkt verschieben, ich habe nur bedenken das dann alle wiedergabelisten weg sind!?

Siehe #4

Nur die Library verschieben. Nicht die Mediendateien!

Wenn du die Mediendateien verschieben willst, musst du iTunes komplett neu reorganisieren. das ist auch beim Mac so.
Das liegt daran, dass die Tracks beim Erfassen in den iTunes-Ordner kopiert werden.

Ich würde da eine grössere oder zweite Platte einbauen.
Oder generell eine externe 2,5" nur für iTunes verwenden.
 
Siehe #4

Nur die Library verschieben. Nicht die Mediendateien!

Hä??
Was soll das bringen wenn man wegen Platzmangel auslagern will?
Die Library ist ein paar MB gross, das grosse sind doch die Medien... :confused:


Ich würde da eine grössere oder zweite Platte einbauen.
Oder generell eine externe 2,5" nur für iTunes verwenden.
Genau das will er doch? Auf externe Festplatte...

Verstehe Dein Posting grad gar nicht... :kopfkratz:
 
Platz bringt es nur, wenn man alles verschiebt! Also Nr. 1 auf dem Bild

Music 2014-11-08 19-31-04.jpg
 
genau mir gehts um die ganzen mp3s! die sollen zb von d: auf m: muss ich dazu den ordner itunesmedia oder nur den ordner music verschieben?
im itunes bevor ich verschiebe oder danach ich verschoben habe, die shift taste drücken und starten??
 
Hä??
Was soll das bringen wenn man wegen Platzmangel auslagern will?
Die Library ist ein paar MB gross, das grosse sind doch die Medien... :confused:

Genau das will er doch? Auf externe Festplatte...

Verstehe Dein Posting grad gar nicht... :kopfkratz:


Wenn die Mediendaten mit verschoben werden, gehen die Verknüpfungen zur iTunes Datenbank verloren.
Der Grund liegt einfach darin, dass sich der Verzeichnispfad gewechselt hat.

Wenn du also alles von C: nach G: verschiebst sucht iTunes jedoch immer noch in C: und findet nichts mehr.
Demzufolge nutzen ihm auch die ganzen Playlisten nichts mehr.
Auf dem Mac ist das übrigens genauso.

Dies betrifft aber nur Anwender die ihre Medien auch von iTunes verwalten lassen.

Deswegen habe ich das am Mac wie folgt gelöst:

1 externe PLatte (500 GB) an einer Airport Extreme.
Darauf liegen meine ganzen iTunes Medien (hier nur Audio)
Die Platte heisst AUDIO.
Zusätzlich habe ich ein 2,5" HD für den mobilen Einsatz.
Diese ist absolut Identisch mit der AE-Platte (auch der Name).
Bin ich nun nicht im LAN/WLAN stöpsel ich die 2,5" ans MBP und iTunes greift automatisch auf die 2,5" zu.

Das ist möglich, weil der Mac schon immer die Platten (auch im Netzwerk) nach ihrem Namen identifiziert und anzeigt und nicht nach Buchstaben wie unter WIN.
Unter WIN kannst du diese Vorgehensweise vergessen. Man kann WIN-Platten zwar auch einen eindeutigen Namen geben; das ist aber nur Makulatur. Kommt eine WIN-Platte an einen anderen Rechner und damit zwangsläufig zu einer anderen Laufwerkskennung, werden keine Verknüpfungen mehr gefunden.

Das ist eine der kleinen aber Wahnsinnig starken Funktionen aller Mac-Systeme (übrigens seit System 1)
 
das ist dann aber echt sch**** da ich die wiedergabelisten alle brauche und mühsam erstellt habe! gibts dafür echt keine lösung?
ich sag ja itunes wo der neue pfad liegt demnach müsste itunes ja kappieren das sich nur den laufwerksbuchtstaben geändert hat...
 
Wenn die Mediendaten mit verschoben werden, gehen die Verknüpfungen zur iTunes Datenbank verloren.
Der Grund liegt einfach darin, dass sich der Verzeichnispfad gewechselt hat.
Mit Verlaub, mein Freund, das ist falsch!

Wenn der ganze iTunes-Ordner woanders hin kopiert wird, und anschliessend iTunes mit gedrückter alt-Taste gestartet und der neue Speicherort ausgewählt wird, funktioniert alles weiter so wie zuvor.

Dies betrifft aber nur Anwender die ihre Medien auch von iTunes verwalten lassen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Das von Dir geschilderte geschieht, wenn iTunes die Medien nicht verwaltet.


Und bevor Du widersprichst: Du hast mich jetzt entgegen meiner Überzeugung dermassen verwirrt, dass ich es eben mal ausprobiert habe :D
 
das ist dann aber echt sch**** da ich die wiedergabelisten alle brauche und mühsam erstellt habe! gibts dafür echt keine lösung?
ich sag ja itunes wo der neue pfad liegt demnach müsste itunes ja kappieren das sich nur den laufwerksbuchtstaben geändert hat...

Das ist aber so.
Gerade bei Muik und Videosammlungen muss man daher bei der Organisation weit vorausdenken (nicht nur unter WIN).
Deswegen sollte die Frage ja nicht lauten, ob man einen Computer braucht, sondern was man damit machen will. Chatten, Surfen, Mailen, Musik hören, Videoschauen - kannst du mit allen. Nur wie umfangreich und komfortabel es ist, da trennt sich die Spreu vom Weizen - gnadenlos.

Wenn du das so weiternutzen willst wie bisher, dann hol dir eine (wesentlich) gössere Platte.
Clone die Systemplatte auf die neue (z.B. mit True Image).
Danach tauschst du die Platten einfach aus und das wars.
Das geht jedenfalls schneller und günstiger als die ganze Bibliothek neu aufzubauen bzw. zu organisieren.
 
Mit Verlaub, mein Freund, das ist falsch!

Wenn der ganze iTunes-Ordner woanders hin kopiert wird, und anschliessend iTunes mit gedrückter alt-Taste gestartet und der neue Speicherort ausgewählt wird, funktioniert alles weiter so wie zuvor.


Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Das von Dir geschilderte geschieht, wenn iTunes die Medien nicht verwaltet.


Und bevor Du widersprichst: Du hast mich jetzt entgegen meiner Überzeugung dermassen verwirrt, dass ich es eben mal ausprobiert habe :D


Asche über mein Haupt :hamma:

Du hast natürlich recht. Ist auf WIN auch so (dort halt die Shift-Taste drücken).

mannomann - Ich glaub ich mach mal Pause :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten