ganz wichtig: Wie importierte CDs nach Label ordnen ? Wo finde ich überhaupt Nummer ?

I

iblack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
3
Wie kann ich meine nach iTunes importierten CDs nach dem Label ordnen ?

Kann mir nicht vorstellen, das das nicht gehn sollte.
... oder lieber auf ein anderes, aber seriöses Programm wechseln ? habe aber noch keine Alternative zu iTunes gefunden.

GRUESSE!
 
Nummer?

Und meinst Du mit Label das Plattenlabel? Ich nutze das Kommentarfeld um Stücken Infos hinzuzufügen für die iTunes keine Felder bereithält.
Beispielsweise:
Code:
eMusic - [complete album] [label:Rough Trade]

Dann kannst Du darauf aufbauend Smart Playlists erstellen.

Sehr hilfreich in dem Zusammenhang sind folgende Skripts:
-Append to Comments
-Search-Replace Tag Text
 
Danke.
Ja, meine das Plattenlabel wie "Apple Records" und mit Nummer - die Katalog-Nummer vom Tonträger.

Ich werde das mal versuchen, hoffentlich macht das nicht zuviel Tiparbeit, das geht anscheinend nicht automatisch aus einer Datenbank. Ich habe jetzt immerhin 100 CDs importiert.

Das andere wie Linear-Notes, Infos wer spielt und an welchen Instrumenten und technische Angaben zur Aufnahme werde ich wohl vermissen müssen, aber das Label und Katalognummer nicht im iTunes sind und in Natur unterstütz werden ist enttäuschend.

Es gibt manchmal auch das gleiche Album in Pressungen verschiedener Label, die kann man dann schwer auseinanderhalten.
 
Das andere wie Linear-Notes, Infos wer spielt und an welchen Instrumenten und technische Angaben zur Aufnahme werde ich wohl vermissen müssen, aber das Label und Katalognummer nicht im iTunes sind und in Natur unterstütz werden ist enttäuschend.

Ja, stimmt schon. Bei der Metadatenunterstützung, vor allen Dingen im Jazz-Bereich wie auch bei Klassikaufnahmen bestünde eigentlich noch viel Optimierungsbedarf – aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Apples Interesse da im Moment begrenzt ist... Und eine gute Alternative zu iTunes ist mir auch nicht bekannt. :/

Es bräuchte ein "iTunes Pro" :)
 
mir kam jetzt die Idee: man könnte ja auch das "Genre" Feld fürs Label verwenden, dann kann man die über die Übersicht leicht sortieren und statt des Genres (Rock oder Pop ..) das Logo vom betreffendem Label einfügen. Manche Sachen lassen sich auch nur schlecht in ein Genre einordnen, da passt das Label schon eher, sind ja meist auch ähnlich im Stil, je nachdem welcher Musik sich das Label gewidmet hat.
 
Benutze das Gruppierung/Werk-Feld für das Label. Habe nur wenige Tracks, wo ich das sonst gebrauchen könnte. Insbesondere Box-Sets.
Gute Idee mit den Label-Logos bei den Genres...
 
Zurück
Oben Unten