ganz simpler Doppelklick

silverbeat

silverbeat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
111
Hallo Forengemeinde,

ich verwende ein Wacom Bamboo Grafiktablett. Dabei hätte ich gerne auf einer der Zusatztasten einen Doppelklick, da ich es mit dem Stift nicht immer schaffe, einen sauberen Doppelklick durchzuführen. Da der Treiber diese Einstellung nicht für die Zusatztasten bietet, dachte ich an ein AppleScript.

Kann ich überhaupt bzw. wie kann ich AppleScript sagen, es soll einfach an der aktuellen Cursorposition einen Doppelklick ausführen, und sonst nichts?

Google brachte mir leider keine wirklich brauchbaren Informationen. Ich habe lediglich herausgefunden, dass es unter System Events/Processes Suite eine click-Funktion gibt, die braucht jedoch ein UI-Element oder Koordinaten, und von einem Doppelklick finde ich gar nichts.
 
*nachfrag*
Nur ein Doppelklick per AppleScript? :kopfkratz:
 
r

Keine Ahnung, ob das geht, aber schau dir mal USB Overdrive an. Da kannst du für viele Geräte Tasten völlig frei konfigurieren.
 
Hallo!

Du kannst doch eine der beiden Tasten am Stift mit dem Doppelklick belegen!
 
Also bei meinem Wacom Wireless Tablett (gleicher Treiber wie das Bamboo), kann man den Doppelklick für Tablett-Tasten definieren. Standardmäßig ist der Doppelklick auf die obere Hälfte des Stift-Knopfs gelegt.

Vieleicht mal den Treiber aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Stifttasten kann ich den Doppelklick legen. Da sind aber schon alle drei Maustasten drauf, da ich sie zum Navigieren in Maya und Blender brauche. Den Doppelklick brauche ich nicht so oft wie die rechte und mittlere Maustaste, daher hätte ich den gerne auf eine Tabletttaste gelegt.

Danke jedenfalls für eure Antworten. BassPete, USB Overdrive werde ich mir mal ansehen. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass das ein Ersatz für den proprietären Wacom-Treiber ist, statt diesen nicht einfach um Funktionen zu erweitern.

[edit] Also USB Overdrive kennt mein Tablett nicht. Ist es denn sonst irgendwie möglich, ein Programm oder Script zu erstellen, das beim Aufruf nur einen Doppelklick ans System sendet? Ich kann den Tasten ja jedes beliebige Programm zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So – hab jetzt ein Tool entdeckt, mit dem ich Mausklicks scripten kann: Extra Suites

Mein Doppelklick-Script liegt auf der Tabletttaste, braucht jedoch ca. 2 Sekunden zum Laden. Kann ich das umgehen, indem ich in einem im Hintergrund laufenden AppleScript eine Tastenkombination abfange, die von der Tabletttaste erzeugt wird? Etwa so:

Code:
on <Tastenkürzel>
	tell application "Extra Suites" to ES click mouse with double click
end

Wie könnte so etwas funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten