Ganz dumme Frage zu der 'Push'-Funktion

The Moonface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
30
Hey,

hab mal eine ganz dumme Frage zur Push-Funktion.

Benötigt man einen MobileMe Account um die Funktion in den einzelnen Apps zu verwenden?
Das "Push" bei Mail ist ja eigentlich mehr ein Pull :)
 
nein, braucht man nicht. MM wird nur für Push bei eMail, Kalender, Kontakten benötigt.
Und Push bei MM ist echtes Push, emails werden sofort aufs Telefon geschoben, so wie's sein muß.
 
hab mal eine ganz dumme Frage zur Push-Funktion.
Meinst du Push Benachrichtigungen in Apps oder meinst du Push-E-Mail?
Benötigt man einen MobileMe Account um die Funktion in den einzelnen Apps zu verwenden?
Nein, nur eine App, die Push Benachrichtigungen unterstützt. Soweit ich weiß (siehe auch hier: https://www.macuser.de/forum/f134/apps-pushnotifications-unterstuetzen-458399/) sind das ja noch nicht so viele.
Das "Push" bei Mail ist ja eigentlich mehr ein Pull :)
Für Push E-Mail brauchst du einen Anbieter, der das unterstützt. Zum Beispiel MobileMe.
 
Meinst du Push Benachrichtigungen in Apps oder meinst du Push-E-Mail?

Ich meine die Applikationen. benötige ich für das facebook app ein MobileMe (oder ähnliches) account um die Push funktion dort zu nutzen (wenn sie in die app integriert werden sollte)?!
 
Ich meine die Applikationen. benötige ich für das facebook app ein MobileMe (oder ähnliches) account um die Push funktion dort zu nutzen (wenn sie in die app integriert werden sollte)?!
Nein. Hab ich aber doch schon geschrieben. :kopfkratz:
 
MacManiac auch quasi :D Aber ich bin ein bisschen verwirrt.

du schreibst:

Nein, nur eine App, die Push Benachrichtigungen unterstützt.

eines dieser Apps die das schon unterstützen ist ja IM+.
Laut Definition, wie ich sie verstanden habe, ist Push ein Service von Apple bei dem nur bei Auftreten eines Ereignisses eine Nachricht an das iPhone geschickt werden. Damit wird vermieden Programme im Hintergrund offen haben zu müssen. Soweit richtig, oder?!
das würde heissen das der IM+ Hersteller an Apples Server eine Nachricht schickt und Apple diese weiter an mein iPhone leitet.

Nun, verstehe ich das so das ich also bei Apple diesen Service erst bezahlen muss = MobileMe. Oder halt bei Drittanbietern. Damit ist dann gewährleistet das ich die Pushfunktion benutzen kann.

Die "Push" die Mail benutzt ist ja keine wirkliche Pushfunktion sondern man stellt ein das Mail.app alle X Minuten nach Mails schaut.

hab ich einen Denkfehler?! Hat jedes App seinen eigenen Server der die iPhones im Falle eines Ereignisses benachrichtig?! Schickt IM+ seine Ereignisse direkt an das iPhone?
 
Nein, Push email hat nichts mit regelmässigem nachschauen zu tun. Wenn du im 30sec takt bei MM eine eMail bekommst bimmelt auch dein iPhone alle 30sec. So ist das.

Und nur weil du von Apple mit MobileMe Push services für deine mails bekommst, heißt das nicht, daß du dafür bezahlen mußt, wenn das andere Hersteller für deren App anbieten, nur weil Apple die Infrastruktur dafür bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Moonface
eines dieser Apps die das schon unterstützen ist ja IM+.
Keine Ahnung, kann sein.
Laut Definition, wie ich sie verstanden habe, ist Push ein Service von Apple bei dem nur bei Auftreten eines Ereignisses eine Nachricht an das iPhone geschickt werden. Damit wird vermieden Programme im Hintergrund offen haben zu müssen. Soweit richtig, oder?!
Richtig
das würde heissen das der IM+ Hersteller an Apples Server eine Nachricht schickt und Apple diese weiter an mein iPhone leitet.
Richtig
Nun, verstehe ich das so das ich also bei Apple diesen Service erst bezahlen muss = MobileMe. Oder halt bei Drittanbietern. Damit ist dann gewährleistet das ich die Pushfunktion benutzen kann.
Falsch. Die Push-Benachrichtigungen zahlst du nicht extra.

Die "Push" die Mail benutzt ist ja keine wirkliche Pushfunktion sondern man stellt ein das Mail.app alle X Minuten nach Mails schaut.
Das ist Pull, nicht Push. Yahoo!, MobileMe und Exchange unterstützen echtes Push, sowie der Push-Service von RIM für Blackbberys.
hab ich einen Denkfehler?! Hat jedes App seinen eigenen Server der die iPhones im Falle eines Ereignisses benachrichtig?! Schickt IM+ seine Ereignisse direkt an das iPhone?
Nein, hast du nicht. Der Weg ist App -> Apple Push Server -> iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Moonface
MacManiac auch quasi :D Aber ich bin ein bisschen verwirrt.

du schreibst:



eines dieser Apps die das schon unterstützen ist ja IM+.
Laut Definition, wie ich sie verstanden habe, ist Push ein Service von Apple bei dem nur bei Auftreten eines Ereignisses eine Nachricht an das iPhone geschickt werden. Damit wird vermieden Programme im Hintergrund offen haben zu müssen. Soweit richtig, oder?!
das würde heissen das der IM+ Hersteller an Apples Server eine Nachricht schickt und Apple diese weiter an mein iPhone leitet.

Nun, verstehe ich das so das ich also bei Apple diesen Service erst bezahlen muss = MobileMe. Oder halt bei Drittanbietern. Damit ist dann gewährleistet das ich die Pushfunktion benutzen kann.

Die "Push" die Mail benutzt ist ja keine wirkliche Pushfunktion sondern man stellt ein das Mail.app alle X Minuten nach Mails schaut.

hab ich einen Denkfehler?! Hat jedes App seinen eigenen Server der die iPhones im Falle eines Ereignisses benachrichtig?! Schickt IM+ seine Ereignisse direkt an das iPhone?

Nein.

push-EMAIL ist NICHT gleich push NOTIFICATION !

für push-Mail brauchst du auch nicht unbedingt MobileMe fallls du einen Exchange-Server dahein hast. Mobile ME ist einfach nur ein Dienst von Apple der das für dich übernimmt wenn du keinen eigenen Exchange server hast.

Push Notification ist davon völlig unabhängig. Soweit ich weiss muss jeder Hersteller muss für seine Applicationen einen eignen push-notification-Server aufstellen der das dann weiterleitet. dafür ist KEIN MobileMe nötig.

Ich habe kein MobileMe und ich bekomme trotzdem push notifications über AIM-Applikation.

MfG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Moonface
IM+ hat noch kein push...die funktion die sie seit monaten als push bezeichnen ist eine andere technik...sie senden die eine email wo du drin auch anwtorten kannst...um diese dann aber per PUSH zu bekommen braucht mein ein email account der push unterstützt wie MobileMe.
 
Nein.

push-EMAIL ist NICHT gleich push NOTIFICATION !

für push-Mail brauchst du auch nicht unbedingt MobileMe fallls du einen Exchange-Server dahein hast. Mobile ME ist einfach nur ein Dienst von Apple der das für dich übernimmt wenn du keinen eigenen Exchange server hast.

Push Notification ist davon völlig unabhängig. Soweit ich weiss muss jeder Hersteller muss für seine Applicationen einen eignen push-notification-Server aufstellen der das dann weiterleitet. dafür ist KEIN MobileMe nötig.

Ich habe kein MobileMe und ich bekomme trotzdem push notifications über AIM-Applikation.

MfG Michael

Jetzt muss ich mal ein bisschen Aufräumen hier glaub ich... Push-Pull-Push-Server-blablabla... total verwirrend bei euch hier.

Also

PUSH NOTIFICATIONS - oder APNS oder PNS oder wie auch immer es genannt wird ist ein SERVICE von APPLE. (egal welche Applikation ihre nachrichten darüber empfängt, die Notification kommt in jedem Fall von APPLE)

PUSH EMAIL ist NICHT PULL.

bei ALLEN Push-Anwendungen reisst das Telefon eine PERMANENT OFFENE Datenverbindung zur Gegenstelle auf. Das ist im besten Fall eine Verbindung über die keine Daten geschickt werden, sondern nur zwei geöffnete Ports (iPhone und Server) auf denen in immer wachsenden Abständen (5' 10' 15' .... ) ein Keep-Alive-Paket geschickt wird, damit diverse Firewalls den Port nicht dichtmachen

Wenn du jetzt auf einem Exchange-Server oder bei MobileMe eine Mail bekommst, dann weiss der Server ja schon dass du mit ihm verbunden bist, und PUSHT die Info über die eingegangene Mail an dein Telefon.

Das Push-Notification-Service macht genau das gleiche, nur gehen da keine Mails ein, sondern die Entwickler von Applikationen kippen auf dem Apple-Push-Notification-Server eine Nachricht für ein bestimmtes Gerät mit einer Maximallänge von 256 Bytes ein (inkl. aller Metadaten wie zb dem Namen des Soundfiles welches abzuspielen ist, die zahl im roten kreis, und den text in der message bubble)
Und ja, die Nachrichten werden an GERÄTE-Tokens verschickt (nicht benutzer oder sonstige identifizierungsmerkmale) Der Geräte-Token hat nichts mit Seriennummer, Telefonnummer oder sonst einer Nummer zu tun, er ist globally unique und wird beim ersten Start einer Push-Anwendung generiert und in die Push-Datenbank eingetragen.

Wenn Du jetzt zum Zeitpunkt einer eingehenden Push-Notification mal keinen Empfang hast, oder kein Datennetzwerk, dann ist sie WEG, und wir nicht neu zugestellt. Es erfolgt nämlich keine Rückmeldung vom Telefon, dass jetzt eine Push-Notification empfangen wurde an die Server.


Conclusio: Push-Email und Push-Notifications basieren auf dem gleichen Prinzip (permanent offene Datenverbindung)
Das push-Service kostet NICHTS.
Push-Notifications kommen IMMER von Apple (Die Entwickler müssen jede Push-Nachricht bei Apple einkippen damit sie zugestellt wird)
Email-Push-Benachrichtigungen kommen vom Serverbetreiber (Exchange oder Yahoo) oder eben auch von Apple (MobileMe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Moonface, macmaniac_at, Replay und 3 andere
Ich möchte diesen Uralt-Thread mal für eine Frage zum APNS Nutzern.

Ich bekomme neuerdings auf meine OS X Server die Meldung, dass folgende Zertifikate für den APNS erneuert werden müssen:
Code:
bigmac.mydomain.corp - apns:com.apple.calendar
bigmac.mydomain.corp - apns:com.apple.contact
bigmac.mydomain.corp - apns:com.apple.mail
bigmac.mydomain.corp - apns:com.apple.mgmt
bigmac.mydomain.corp - apns:com.apple.alerts

Anscheinend soll man das über seine Apple-ID auf dem Server https://identity.apple.com/pushcert/ machen.
Da finde ich im Abschnitt "Certificates for OS X Server" die entsprechenden Zertifikate.
Daneben ist aber nur ein Button "Revoke"

Wie können die
Zertifikate verlängert werden?

Danke und Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten