Nein.
push-EMAIL ist NICHT gleich push NOTIFICATION !
für push-Mail brauchst du auch nicht unbedingt MobileMe fallls du einen Exchange-Server dahein hast. Mobile ME ist einfach nur ein Dienst von Apple der das für dich übernimmt wenn du keinen eigenen Exchange server hast.
Push Notification ist davon völlig unabhängig. Soweit ich weiss muss jeder Hersteller muss für seine Applicationen einen eignen push-notification-Server aufstellen der das dann weiterleitet. dafür ist KEIN MobileMe nötig.
Ich habe kein MobileMe und ich bekomme trotzdem push notifications über AIM-Applikation.
MfG Michael
Jetzt muss ich mal ein bisschen Aufräumen hier glaub ich... Push-Pull-Push-Server-blablabla... total verwirrend bei euch hier.
Also
PUSH NOTIFICATIONS - oder APNS oder PNS oder wie auch immer es genannt wird ist ein SERVICE von APPLE. (egal welche Applikation ihre nachrichten darüber empfängt, die Notification kommt in jedem Fall von APPLE)
PUSH EMAIL ist NICHT PULL.
bei ALLEN Push-Anwendungen reisst das Telefon eine PERMANENT OFFENE Datenverbindung zur Gegenstelle auf. Das ist im besten Fall eine Verbindung über die keine Daten geschickt werden, sondern nur zwei geöffnete Ports (iPhone und Server) auf denen in immer wachsenden Abständen (5' 10' 15' .... ) ein Keep-Alive-Paket geschickt wird, damit diverse Firewalls den Port nicht dichtmachen
Wenn du jetzt auf einem Exchange-Server oder bei MobileMe eine Mail bekommst, dann weiss der Server ja schon dass du mit ihm verbunden bist, und PUSHT die Info über die eingegangene Mail an dein Telefon.
Das Push-Notification-Service macht genau das gleiche, nur gehen da keine Mails ein, sondern die Entwickler von Applikationen kippen auf dem Apple-Push-Notification-Server eine Nachricht für ein bestimmtes Gerät mit einer Maximallänge von 256 Bytes ein (inkl. aller Metadaten wie zb dem Namen des Soundfiles welches abzuspielen ist, die zahl im roten kreis, und den text in der message bubble)
Und ja, die Nachrichten werden an GERÄTE-Tokens verschickt (nicht benutzer oder sonstige identifizierungsmerkmale) Der Geräte-Token hat nichts mit Seriennummer, Telefonnummer oder sonst einer Nummer zu tun, er ist globally unique und wird beim ersten Start einer Push-Anwendung generiert und in die Push-Datenbank eingetragen.
Wenn Du jetzt zum Zeitpunkt einer eingehenden Push-Notification mal keinen Empfang hast, oder kein Datennetzwerk, dann ist sie WEG, und wir nicht neu zugestellt. Es erfolgt nämlich keine Rückmeldung vom Telefon, dass jetzt eine Push-Notification empfangen wurde an die Server.
Conclusio: Push-Email und Push-Notifications basieren auf dem gleichen Prinzip (permanent offene Datenverbindung)
Das push-Service kostet NICHTS.
Push-Notifications kommen IMMER von Apple (Die Entwickler müssen jede Push-Nachricht bei Apple einkippen damit sie zugestellt wird)
Email-Push-Benachrichtigungen kommen vom Serverbetreiber (Exchange oder Yahoo) oder eben auch von Apple (MobileMe)