Ganz billige Datenbank

B

Bassoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Für meine Homepage würde ich gerne ein Kontaktfeld erstellen, wo Besucher ihren Namen, Adresse, etc reinschreiben können und mir eine Nachricht zukommen lassen. Die Datensätze sollte ich dann nachher vom Webserver auf meinen Mac laden können.
Also nicht großartiges, das Endergebnis sollte allerdings schick ausschauen.
Gibt es dafür irgendeinen (kostenlosen) Dienst im Netz, der so etwas kann?
Mysql ist mir zu kompliziert, ich habe shcon auf http://www.datenbank24.de geschaut, das war mir aber ebenfalls zu umfangreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du PHP kannst, kann man das auch ohne Datenbank lösen. Gibt dazu nen Dateizugriff in der du die ganze Sachen eintragen und auslesen lassen kannst.

An sonsten sind die meisten Dienste, zumindest die ich kenne, Werbebehaftet. Aber wenn dich das nicht stört. Kannst ja mal auf geizkragen.de oder so Portale nachgucken.
 
Kann leider kein php, bin leider nicht so versiert, was Web Programmierung angeht....
 
Fertige Kontaktskripte gibt's bei Google.
 
such mal nach »form 2 email« oder ähnlichem
 
Hallo!

Also es müsste im Prinzip ein Kontaktformular sein, allerdings mit mehr Eingaben als nur PLZ, Name, etc.
Vom Computer müsste ich die gewonnenen Daten dann mit Excel etc. auswerten können.

Aber danke schonmal, auch das form2email klingt interessant.
 
Damit Dir überhaupt jemand einen sinnvollen Tip geben kann solltest Du erwähnen, ob der Provider, bei dem Die Homepage läuft, auch php und mqsql unterstützt.
Die ganz billigen bieten das im Regelfall NICHT an - und dann wird's etwas schwieriger.
 
Hallo!

Den Provider würde ich auch gerne wechseln um dies zu realisieren!
 
Das Problem ist zu trivial für irgendein DBMS!

Sowas kleines handliches fast man am Sinnvollsten in einer Textdatei! Dabei speicherst Du je Zeile die Angaben zu einer Person. Die Unterschiedlichen Angaben trennst Du mit Kommata, also etwa sowas:

Hans,Mustermann,Hauptstr. 24,12345 Testhausen,hans@mustermann.de,www.mustermann.de
Hanna Musterfrau,Zweitestraßevonlinks 12,musterfrau@schribbschrabb.de,,

Nenn die Datei Kontakte.csv und Du kannst sie direkt mit Excel/OpenOffice öffnen!
 
Ok, ich habe aber noch NIE Dinge auf meinem Webspace abgespeichert. Die gewonnenen Daten müssten vertraulich sein, daher dürfen sie nicht offen auf meinem Webspace herumliegen!
 
..und dann hätten wir wieder die kleine Mini-Datenbank(!) mit php.
Aufwand .. naja, wenn's nicht zu schön sein soll: 2 Stunden
 
Ok, ich habe aber noch NIE Dinge auf meinem Webspace abgespeichert. Die gewonnenen Daten müssten vertraulich sein, daher dürfen sie nicht offen auf meinem Webspace herumliegen!

dein formular hängt einfach eine neue zeile an die textdatei...sollte kein problem sein. die datei kann dann ja in einem sicheren ordner liegen. nicht alles auf deinem webspace muss von aussen zugägnlich sein (.htaccess).
 
Ok, ich habe aber noch NIE Dinge auf meinem Webspace abgespeichert. Die gewonnenen Daten müssten vertraulich sein, daher dürfen sie nicht offen auf meinem Webspace herumliegen!

Dann bleibt meiner Meinung nach nur eine Datenbank übrig. Ne Textdatei könnte man rel leicht auslesen, sobald man den Namen der Datei weis.

Aber um das ganze mittels Datenbank realisieren zu könne müsste PHP (oder ASP oder ähnliches) und eine Datenbank (MySQL, MS SQL-Server, Oracel) auf dem Server laufen. Und am besten eine gewisse Grundkenntnis in PHP/MySQL. Die man sich aber in dem Funktionsumfang sehr leicht anlernen kann.
 
Ok, danke für eure Antworten.
Werde dann ab heute wohl php und mySQL büffeln müssen. :cool:
 
Wenn's dir um absolute Datensicherheit geht solltest du vielleicht lieber jemanden damit beauftragen, der schon ein bisschen Erfahrung damit hat.
 
Das denke ich mir immer noch, ich muss mich einfach mal nach Preisen etc. erkundigen, dann kann ich mir das immer noch überlegen.
 
Ok, ich habe aber noch NIE Dinge auf meinem Webspace abgespeichert. Die gewonnenen Daten müssten vertraulich sein, daher dürfen sie nicht offen auf meinem Webspace herumliegen!

Vertraulich und Internet ist ein Widerspruch! Dessen sollte man sich immer bewußt sein! So ist auch die Annahme "nur weil die Daten in einer DB lägen sein sie sicherer" eine schöne Illusion!

Ich habe herausgelesen Das Du wenig Erfahrung mit DBMS hast und schnell voran kommen wolltest. Da ist das schreiben einer CSV-Datei ( Du wolltest per Excel lesen) am Einfachsten. Das Problem des Zugriffsschutzes durch Dritte ist seitens Apache via .htaccess-Mechanismen sehr gut und zuverlässig gelöst.
 
wegus Idee ist für Dich aus meiner Sicht klar die beste, da schnell programmiert, sehr einfach in der Handhabung und auf jedem Server mit PHP-Unterstützung ausführbar (das sind selbst die billigsten sehr oft).

Du brauchst nur vier Dateien:
1. Das Formular (HTML)
2. Die Verarbeitung (PHP)
3. Die gespeicherten Daten (txt)
4. Zugriffsbeschränkung (.htaccess)

Prozess:
1. überträgt per POST an 2.
2. überprüft die Daten auf Richtigkeit, öffnet 3. und schreibt POST-Daten hinein
 
Zum Beispiel bei funpic.de gibt es php/mysql für lau.
Ist aber mit Werbung.
Vielleicht kann man aber von einer schon bestehenden Homepage auf die Datenbank zugreifen,
da dürfte man ja eigentlich keine Werbung haben.
Hab ich nie probiert.
War jetzt nur so ne Idee.
 
Zurück
Oben Unten