Ganz alten Mac emulieren auf 10.11.6 iMac?

A

automatorfrage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin kein Mac-Experte und würde gerne dieses Spiel aus der Kindheit, nach dem ich ewig gesucht habe und nun zufällig fand, mal wieder spielen: https://macintoshgarden.org/games/gamesforfun2

Ich kam mit den Programmen nicht klar. SheepShaver beendete sich direkt nach dem Start. Basilisk konnte ich nicht runterladen. Ich weiß einfach nicht, wie das geht und was ich downloaden bzw. machen muss.

Könntet Ihr mir eine Anleitung für meinen Mac (10.11.6 El Capitan) geben, sodass ich dieses Spiel spielen kann?

Ich würde mich riesig freuen!!!

LG
 
Du könntest Dir bei eBay einen alten Power Mac G4 oder iMac G4 besorgen, die gibt es da schon für weit unter 100 Euro. Da sollte nach Möglichkeit Mac OS X 10.2, 10.3 oder 10.4 drauf laufen, den bis 10.4 gab es noch die Classic Umgebung mit Mac OS 9.

Das mit diesen Emulatoren habe ich vor vielen Jahren auch mal versucht, doch oft gibt es trotzdem Probleme in solchen Spielen. Die Classic Umgebung funktionierte dagegen tadellos bei mir.
 
Ich will mir für dieses eine Spiel nicht extra ein Gerät kaufen, was dann nur herum steht, weil ich ein paar Mal in Nostalgie schwelgen wollte... :/ aber danke trotzdem für den Tipp.
 
Hast du denn auch ein Mac OS ROM für den Sheepshaver?
 
Du könntest Dir bei eBay einen alten Power Mac G4 oder iMac G4 besorgen, die gibt es da schon für weit unter 100 Euro. Da sollte nach Möglichkeit Mac OS X 10.2, 10.3 oder 10.4 drauf laufen, den bis 10.4 gab es noch die Classic Umgebung mit Mac OS 9.

Das mit diesen Emulatoren habe ich vor vielen Jahren auch mal versucht, doch oft gibt es trotzdem Probleme in solchen Spielen. Die Classic Umgebung funktionierte dagegen tadellos bei mir.

Ich habe mit Classic leider andere Erfahrungen machen können. Viele spiele laufen nicht richtig, haben falsche Farben oder das Audio stottert.

Ich hatte mal basilisk2 installiert und das lief eigentlich gut. Wo hapert es denn bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, automatorfrage und dg2rbf
Okay, habe einfach mal alles runtergeladen. Das eine Basilisk öffnet und schließt sich direkt beim Anklicken, genau wie SheepShaver, aber "BasiliskIIGUI" hat eine GUI und da kann man was "starten". Aber die toast Datei funktioniert nicht...
 
Toast ist ein Brennprogramm für CDs und DVDs. Eventuell muß man diese Datei auf eine CD "brennen" oder ein Image davon erzeugen.
Probier als erstes mal, einfach das Suffix zu ändern in .dmg oder .img.
 
Wenn ich in .dmg ändere, steht da weiterhin "Cannot open ROM file"
 
Oh Mann ich check das nicht. Ich habe jetzt die .rom Datei Basilisk II übergeben und da kriege ich wieder die gleiche Fehlermeldung....
 
Das muss mit richtigen Namen in einem Ordner liegen. Lies die Anleitung.
 
Welche Anleitung?
 
Die heißt meistens ReadMe
 
Jetzt von Basilisk?
 
Zurück
Oben Unten