Kaufberatung Gaming PC oder Gaming Notebook?

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.117
Reaktionspunkte
804
Der Nachwuchs hat Interesse an einem solchen Gerät.
Mittlerweile scheinen die Gaming Notebooks ja recht potent, gut und schnell zu sein.
Oder doch besser einen PC? Ich habe mich jahrelang nicht mehr mit solchen Themen befasst.

Hat jemand konkrete Tipps? Ich dachte an max 1.500€. Gibt es dafür was brauchbares?
 
Mittlerweile scheinen die Gaming Notebooks ja recht potent, gut und schnell zu sein.
Oder doch besser einen PC? Ich habe mich jahrelang nicht mehr mit solchen Themen befasst.
willst du mobil sein -> Notebook.
Willst du stationär an einem Display zocken -> PC. Den kann man auch aufrüsten und somit problemlos mehrere Generationen (CPU, GPU etc.) lang nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, RealRusty, Tripolix und eine weitere Person
Für 1500 Euros bekommst du kein Highendgerät. Allerdings bekommst du dafür in einem PC mehr Leistung, als in einem Gaming-Notebook.

Kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, wo und wie der Nachwuchs spielen will. Will er sich mit dem Ding in die Bahn setzen, um dann bei Freunden zu zocken, ist ein Notebook sinnvoller, als ein PC. Ansonsten eher umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, RealRusty, Tripolix und eine weitere Person
Der Nachwuchs hat Interesse an einem solchen Gerät.
Wie alt? Komisch, dass diese Angabe nie gemacht wird. Na ja, so tappt man im Dunkeln und geht nach eigenen Erfahrungen von einem ca. 14jährigen Jungen aus. Das ist aber höchst subjektiv und kann völlig daneben sein.
Mittlerweile scheinen die Gaming Notebooks ja recht potent, gut und schnell zu sein.
Oder doch besser einen PC? Ich habe mich jahrelang nicht mehr mit solchen Themen befasst.
Gaming Notebooks sind groß und schwer. Sie sind abhängig von Steckdosen, weil ihre Grafikleistung nur kurze Akkulaufzeiten erlaubt. Deshalb halte ich sie persönlich für ungeeignet für andere Zwecke als fürs Gaming. Wenn also auch der Einsatz in der Schule erwogen wird, wäre ein kleines leichtes Gerät viel besser geeignet, vor allem mit Touchscreen und Stiftbedienung(!),
Ist denn Mobilität fürs Gaming wichtig? Was sagt er denn selbst dazu, warum das eine Rolle spielen soll?
Wenn er sowieso nur zuhause spielt, ist eigentlich ein Gaming-PC die bessere Wahl. Warum spricht er nicht von einer Playstation 5? Die kostet nur 500€ und leistet auch extrem viel. Oder von einer Xbox Series X.
Hat jemand konkrete Tipps? Ich dachte an max 1.500€. Gibt es dafür was brauchbares?
Wie gesagt: eine HighEnd-Konsole kostet nur rund 500€. Dazu ein gutes iPad mit Pencil. Dann kannst du immer noch ein refurbishtes Thinkpad kaufen, hättest alle Fliegen mit einer Klappe erwischt und hättest immer noch gut was eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und dg2rbf
Zocken nur auf PC und zwar richtigen PC und nicht irgendwelche Gaming Notebooks die nichts wirklich gut können.
Sind zu schwach für die richtig fetten Games und zu schwer um wirklich mobil zu sein.


Die Frage ist auch, was er zocken möchte, einige Spiele lassen sich auf dem PC besser spielen als auf der PlayStation , andere sind exklusiv für Xbox oder PlayStation

Großer Vorteil vom PC: Man kann ihn aufrüsten, manchmal tut es einfach eine neue Grafikkarte oder mehr RAM usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und dg2rbf
Danke euch!
Es wird nach den Ausführungen wohl ein Gaming PC werden.
Welche guten Adressen kennt ihr wenn ich einen zusammenstellen und kaufen möchte?
 
Ich hab beides, Gaming pc und Gaming Laptop (siehe Signatur)So wie es aussieht kriegt einer meiner Neffen wohl den pc, Weil ich ihn kaum noch nutze. Der Laptop ist wirklich extrem und es macht Spaß. Großer Vorteil wenn du auch mal den Standort wechselt und zum Beispiel als Konsole am tv nutzen willst. Größte Nachteil ist der Akku der nur knapp 4h hält. Andererseits hat man die schnell aufgeladen und überall gibt’s Steckdosen. Der Legion hat ein super 244hz Display und die 4060 auch genug Power. Übrigens aufrüsten des ram und ssd selbstverständlich kinderleicht selbst machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tripolix
Welche guten Adressen kennt ihr wenn ich einen zusammenstellen und kaufen möchte?
Wie ist es um deine Erfahrung darum bestellt? Selbst schrauben/installieren oder machen lassen? Bei ersterem kann ich HardwareDealz empfehlen, die haben da stets recht brauchbare Empfehlungen für jeden Geldbeutel. Für letzteres hab ich leider keine Übersicht da ich stets selber schraube und von Fertig-PCs idR nur schlechtes höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tripolix
Wenn man Komponenten zum Selberbauen braucht, sind die Preise von "mindfactory.de" meistens sehr gut. Wenn man nach 0:00 Uhr bestellt, hat man das Porto gespart.
Vergleiche kannst du bei "geizhals.de" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und Tripolix
Ich rate dringend von Laptops ab. Ich hab hier einen für 2000 Euro stehen und ich kotze jedes mal. Ultralaut, Heiss, Thermthrottle.
Selbst die 4000 Euro Geräte sind pures Geld vernichten. Kaufe dir einen vernünftigen PC mit guter Kühlung. zudem du da auch die Option hast einzelne Komponenten zu tauschen. Beim Laptop beschränkt sich das auf Ram und Festplatte. Zudem muss man zwingend immer das Stromkabel beim Zocken dran haben da du sonst locker bis zu 40 % Leistung verlierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und rudluc
Ich hatte Anfang 2003 mir einen eigenen Gaming-PC zusammengebaut aus gebrauchten Teilen die bereits vorhanden waren:

Intel Pentium III, Nvidia Geforce Grafik, 4 GB RAM, Netzteil 350 Watt, 250 GB Festplatte und Midi-Tower für damals 39 Ocken. Dazu Kabelgebundene Maus und Tastatur-Set für 20 Ecken von unbekannten China-Anbieter bei eBay.
Dazu dann noch die vorhandene Windows XP Lizenz - fertig ist der Gaming PC für kleines Geld.:)

War nicht schnell, aber zum Zocken immer noch besser als der überteuerte Null-Acht-Fünzehn-Rechner vom PC-Laden um die Ecke.;)

Leider ist der Rechner vor knapp 6 Jahren defekt gegangen. Den habe ich dann entsorgen lassen (Alt-Geräte Hof in der Nähe).

Gruß coolboys
 
Warum nicht das Beste aus beiden Welten kombinieren?

Ich werfe hier mal Steam Deck in die Runde. Bin begeistert von den Möglichkeiten die es bietet. U.a. kann man es auch als Konsole im Dock verwenden, inkl. Maus und Tastatur (weil ich mi den Controllern nicht so gut zurecht komme). Und die bei Steam gekauften Spiele lassen sich (fast) alle auf dem Steam Deck weiter spielen.

Ist vielleicht nix für die Hardcore Gamer, aber die Leistung ist doch sehr beachtlich. Und kostet aktuell zwischen 400 und 700€. Da bleibt noch viel Geld übrig für Zubehör und Software.
 
Cool! Das ist ja eine Art große Nintendo Switch.
Das Teil hatte ich gar nicht auf dem Radar.
 
Ein PC Tower wird günstiger bzw. leistungsfähiger und ist besser aufrüstbar. Es kommt aber auch drauf an was gespielt werden soll und was die Ansprüche an die Grafik sind. Für das Budget geht ein Mittelklasse Gamer bzw. Laptop. Wenn es nicht mobil sein muss, dann ist ein PC besser.

Mein Sohn hatte von 14-18 einen HP Gamer Laptop. Später wurden es dann immer Tower PCs.
Ich hatte meistens Tower PCs und ab und zu auch einen Laptop. Mein jetziges Gamer Laptop hat 1000 Euro gekostet und ist performant genug für meine Ansprüche (i5, 16GB RAM, 1TB SSD, RTX3060, 144Hz).

Mindfactory ist eine gute Adresse zum bestellen. Ich baue alle PCs selber zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tripolix
Ja, also ich bin zufrieden und wie gesagt - ich tausche wahrscheinlich meinen PC dagegen komplett aus. weil wofür brauch ich ihn aktuell noch? Ich hatte auch Vorbehalte wegen Lautstärke und Temperatur. Der Legion hat dafür 3 Modi die man mit Fn+Q wechseln kann: Quiet, Balanced und Volle Leistung. Ich habe darauf viel Diablo IV, WOw, Baldurs Gate usw gespeilt und da bringt er auf 2K 75 FPS würd ich mal meinen im Schnitt. Völlig ausreichend. Das Display ist hell und wirklich gut.
Natürlich hört man die Lüfter. Aber es gibt nat. auch die Möglichkeit den Laptop extern anzuschliessen (TV oder Bildschirm), da merkt man da gar nix mehr von. Wer das nicht will - oder sich kein Headset leisten kann, der sollte sich halt ne Konsole zulegen oder nen PC:. Allerdings darf man so einen Gaming Laptop wirklich nicht mit nem Ultrabook wie ein Macbook vergleichen. Die Akkulaufzeit ist (auch beim Nichtspielen und unter Verwendung der integrierten Grafikeinheit) wirklich kurz und die Geräte sind schwer. Beim Legion 5 Pro wiegt allein das Netzteil fast so viel ein Macbook. Der Laptop ersetzt eher einen Desktop PC als einen Laptop würd ich meinen. In dem Zusammenhang muss man aber auch sagen, dass so ein Gaming Laptop jeden Mac was Grafikleistung angeht in Grund und Boden stampft... unterschiedliceh Anwendungsfelder. Das eine ist für den mobilen Einsatz unterwegs gedacht, das andere zum Spielen.
Wenn man aber das WE nicht da ist oder abends das Gerät im WOhnzimmer anschließt, super!
 
Ein Gaming Notebook macht halt null Sinn, es sei denn man wechselt seinen Standort wirklich oft.
Selbst wenn man auf dem Notebook spielen will muss man doch für viele Spiele eine Maus und ggf. sogar noch eine Tastatur anschließen damit das Trackpad nicht nervt. Dann noch das Stromkabel und man hat schon fast die gleiche Konfiguration wie am PC aber mit sämtlichen Nachteilen.
Die Displays sind zwar mittlerweile ganz gut in den Notebooks aber eben auch .... klein.
GeForce New könnte eine Alternative sein, hab ich aber selbst noch nie probiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Tripolix
man hat schon fast die gleiche Konfiguration wie am PC aber mit sämtlichen Nachteilen.
naja. Eine Bluetooth Maus verbinden ist ungleich weniger Aufwand, als Rechner, Maus, Tastatur und Monitor (!) durch die Gegend schleppen und Aufbauen. Und es gibt echt brauchbar gute Notebooks zum zocken.
GeForce New könnte eine Alternative sein, hab ich aber selbst noch nie probiert
das geht gut für Games wie Age of Empires, aber in meinem Test sind viele Spiele trotzdem gar nicht gestartet.
So richtig ausgereift ist das für mich definitiv nicht.
 
Selbst wenn man auf dem Notebook spielen will muss man doch für viele Spiele eine Maus und ggf. sogar noch eine Tastatur anschließen damit das Trackpad nicht nervt. Dann noch das Stromkabel und man hat schon fast die gleiche Konfiguration wie am PC aber mit sämtlichen Nachteilen.
Die Displays sind zwar mittlerweile ganz gut in den Notebooks aber eben auch .... klein.
GeForce New könnte eine Alternative sein, hab ich aber selbst noch nie probiert
keine Ahnung in welchem Jahrhundert du spielst - aber 90% der Spiele bediene ich mit Controller.
Ich hab in meiner Laptoptasche meist das Netzteil, einen Controller und ne bluetooth Maus sowie ein hdmi Kabel, wenn ich den Laptop woanders andocke.
Das ist eigentlich ganz ok.Das Trackpad hat noch nie gestört - lässt sich übrigens aber softwareseitig über lenove avantage auch deaktivieren..
 
Zurück
Oben Unten