Gamecenter Datenschutzbedenken

Fidefux

Fidefux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
6.043
Reaktionspunkte
2.004
Hey Leute,

mir ist heute etwas Merkwürdiges aufgefallen. Habe im Gamecenter, da wir darüber gern gemeinsam Spiele spielen, bei einer Freundin entdeckt, dass auf ihrem Profil die App „Pages“ zum Preis von 19,99 Euro gelistet ist. Sie nutzt OS X. Merkwürdig ist, dass ich
  • sehen kann, dass sie die App „Pages“ auf ihrem MacBook Air (OS X El Capitan) besitzt und dass ich sehen kann,
  • wann sie diese App, die ja kein Spiel ist, benutzt.
Das trifft auch auf eine Whatsapp-App zu. Wenn ich also ins GameCenter schaue, ist dort vermerkt, dass sie vor einer Stunde die App „Pages“ gestartet hat.

Was haben Produktiv-Apps im GameCenter zu suchen? Wieso kann ich sehen, wann andere Menschen fremde Apps, die keine Spiele sind, zuletzt benutzt haben? Das geht doch niemanden etwas an?

Ist das bei euch auch so, dass ihr im GameCenter die Benutzung anderer Apps (die keine Spiele sind!) nachvollziehen könnt? Das kann doch so nicht gewollt sein.

1.jpg
2.jpg
 
Hört sich nach einem Bug an.
Sind denn die Apps bei deiner Freundin in GameCenter hinterlegt oder werden sie nur bei dir angezeigt?

Für iOS gibt es tatsächlich ein paar "Produktivitäts"-Apps mit GameCenter Anbindung, da ist es aber wie bei Spielen explizit ausgewiesen.
 
Die sind am Mac im Gamecenter hinterlegt... Wie Pages da reinkommt, keine Ahnung. Hab es mal Apple gemeldet, vielleicht antworten die ja
 
Da läuft irgendwas gewaltig schief bei Apple, ist mir gestern auch zufällig aufgefallen:
gamecenterbug.jpg
 
Zurück
Oben Unten