Gab es eine 1000-Jahr-Feier im Mittelalter?

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
15
Würde mich mal interessieren, leider habe ich dazu nichts gefunden.
Google spuckt nur irgendwelche 1000-jährige Jubiläen von Städten aus.

Wurde damals könig- und kaiserreichübergreifend im gesamten Raum der christlichen Zeitrechnung gefeiert? Gab es grosse Festlichkeiten, ist etwas davon in den Quellen bekannt?
 
na ja, wenn du überfüllte Kirchen, voll von Menschen mit Weltungergangserwartung, gelten lässt, ja.:D
 
So …

Damals war der Kapitalismus noch nicht derart erstarkt, um der gesamten Menschheit [obwohl es zu diesen Zeit erst ein paar hundert Millionen waren] so einen Quatsch wie das Millenium zu verkaufen. :D
Also; Nein. :hehehe:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich vermute mal "nein".
Vor über 1000 Jahren hatte das Christentum (und damit die christliche Zeitrechnung) noch lange nicht die dafür nötige Verbreitung. Zudem gab es damals noch deutlich mehr unterschiedliche Arten der Zeitrechnung. :)
 
Ich glaube, ich hab mal gelesen, dass die geistige und weltliche Obrigkeit versucht hat, zu "vertuschen" dass das Jahr 1000 angebrochen ist, eben um Weltuntergangsstimmung und Panik zu verhindern. Ob das stimmt weiß ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
google machts möglich

stichwörter sind:
jahrtausendwende mittelalter volk

gar kein problem....und alles dem kapitalismus zuzuschreiben zeugt nicht gerade von einem differenziertem weltbild
gruß
 
Kuck dir mal das Buch hier an. Johannes Fried, Aufstieg aus dem Untergang. Apokalyptisches Denken und die Entstehung der modernen Naturwissenschaft im Mittelalter, München 2001

Hatten wir mal in einem Proseminar in Mittelalterlicher Geschichte.


So weit ich mich erinnern kann, haben wir damals festgestellt, dass es so was wie eine Weltuntergangserwartung wegen der Bildung nur in ganz eingeschränkten Kreisen gegeben haben muss. Das dürfte sich dann auf den Klerus und eine gewisse Schicht des Adels reduziert haben. Die meisten Menschen dürften genug mit ihrem eigenen Leben zu tun gehabt haben und sich wohl eher weniger um das Datum gekümmert haben.
 
Wie bei eigentlich jedem seiner Threads, will er nur irgendwelchen Schwachsinn posten, den man mit Google in 3 Minuten selbst beantworten kann.

Die Threads von Langeweile sind wirklich erste Bar- Klasse

Sorry aber deine Qualität an postings ist auch nicht das wahre... :rolleyes: Zumindest fühl ich mich von langeweile mehr unterhalten, als von dir zumeißt..



Ja, das ist auch nur eine Meinung.
 
Sicher ?

[…]
Vor über 1000 Jahren hatte das Christentum (und damit die christliche Zeitrechnung) noch lange nicht die dafür nötige Verbreitung.
[…]
Na …
Die Auffassung, daß es einen Gott gab oder gibt - und auch der Christliche Glaube - war damals um einiges mehr verbreitet als Heute. ;)

[…]
Gar kein problem....und alles dem kapitalismus zuzuschreiben zeugt nicht gerade von einem differenziertem weltbild
gruß

Ich bin ja generell nicht der, der einen bei nicht passenden Antworten mit Hasstiraden zudeckt oder sofort persönlich wird …
Aber mir ein nicht differenziertes Weltbild anzudichten, halte ich mal für äußerst gewagt [sic!] ! :D
Weder kennen Sie mich, noch wissen Sie, was ich weiß. ;)

Leider müßte nämlich ich Ihnen gegen den Karren treten, und mit Ihrem Argument begründen.

Das Millenium wie wir es erlebt haben, war nämlich nichts als ein gigantisch-genialer Marketing Schachzug - es gab dieses Millenium nämlich zu diesem Zeitpunkt garnicht !

Richtig gelesen - ein riesen Bluff - und jeder [der es nicht besser weiß] hat es geglaubt. ;)


In diese Sinne

Smartcom
 
Sorry aber deine Qualität an postings ist auch nicht das wahre... :rolleyes: Zumindest fühl ich mich von langeweile mehr unterhalten, als von dir zumeißt..



Ja, das ist auch nur eine Meinung.


Aber darum gehts hier nicht. Du kannst gerne einen Thread über die Qualität meiner Postings aufmachen. Hauptsache mal Senf dazu geben...kenne ich bis jetzt nur von mir :p

Wie war das? Wenn du versuchst mit Dummen zu argumentieren, dann begebe dich nicht auf das Niveau deines Gegenübers, denn sonst hast du verloren.
 
Würde mich mal interessieren, leider habe ich dazu nichts gefunden.
Lies mal Heribert Illig, "Das erfundene Mittelalter", da gibt es ein paar interessante Thesen zu dem Thema. :)


[ISBN]3548364292[/ISBN]
 
Na …
Die Auffassung, daß es einen Gott gab oder gibt - und auch der Christliche Glaube - war damals um einiges mehr verbreitet als Heute. ;)

Nö, hunderte Jahre vor Inquisition, Missionaren usw. war die Ausbreitung der Christen (geografisch) noch sehr beschränkt. Deshalb hatte man auf dem Großteil der Welt auch noch nie von christlicher Zeitrechnung gehört.
Auch in Westeuropa gab es damals noch zahlreiche heidnische Völker (und Kriege zwischen Christen und "Heiden").

Zu guter Letzt fehlten die Kommunikationswege, um eine Sache wie ein Jubiläum überhaupt zu einem öffentlichen Ereignis werden zu lassen. :)
 
Der gregorianische Kalender ist ja sehr viel jünger als das Jahr 1000.

Ich vermute, dass zu dieser Zeit noch ganz andere Kalender gebräuchlich waren.

Alex
 
Aber darum gehts hier nicht. Du kannst gerne einen Thread über die Qualität meiner Postings aufmachen. Hauptsache mal Senf dazu geben...kenne ich bis jetzt nur von mir :p

Wie war das? Wenn du versuchst mit Dummen zu argumentieren, dann begebe dich nicht auf das Niveau deines Gegenübers, denn sonst hast du verloren.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du nervst und meinen (thematischen) Lesefluss im Thread unterbrochen hast. :p

Sollte jedenfalls nicht heißen, dass ich dich nicht leiden kann und du nur Schnodder schreibst... Sind ja schließlich ungefär gleich alt, da muss man hier zusammen halten... ;)
 
Danke für die Buchtipps! Gibt's beide hier in der Bücherei und bäuchlings auf dem Bett liegend in einem Buch zu schmökern ist doch viel angenehmer als über einen Flüssigkristallbildschirm Webseiten durchzulesen.
 
Echt ?!

[…] ist doch viel angenehmer als über einen Flüssigkristallbildschirm Webseiten durchzulesen.

… soll auch, so sagt man gemeinhin, auf sogenannten Kathodenstrahlröhrenbildschirmen nicht sonderlich bequemer sein … :D *scnr*


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten