[G5] Videoediting unter Tiger + Datensicherung

I

iLoveMacintosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser!
Es ist an der Zeit den Leoparden zu entfernen und den Tiger wieder brüllen zu lassen. Mein Gefühl sagt mir, dass die Performance unter Tiger einfach besser ist und der Wokflow viel flüssiger ist.

Leider entsteht da die ein oder andere Problematik. Ich würde gerne meine ganzen Daten sichern (Musik/Photos/Videos) und würde diese dann gerne wieder ohne große schwierigkeiten in den Tiger reinstopfen.

Da sich mit Tiger die Software auch einwenig ändert:

1. welches Videoeditingprogramm empfehlt ihr? (Welche FCP/FCE Version, oder doch was ganz anderes?)
2. gibt es einen Adobe After Effects Ersatz (war das nicht Motion oder sowas?)
3. gibt es musthaveapps? ála Perian, Adium… usw. für Tiger?
4. Adobe CS3 oder CS2? angeblich soll CS3 auf Tiger schneller als CS2 laufen.

Danke schonmal im Voraus!

Greets.
 
Hallo MacUser!
Es ist an der Zeit den Leoparden zu entfernen und den Tiger wieder brüllen zu lassen. Mein Gefühl sagt mir, dass die Performance unter Tiger einfach besser ist und der Wokflow viel flüssiger ist.

Leider entsteht da die ein oder andere Problematik. Ich würde gerne meine ganzen Daten sichern (Musik/Photos/Videos) und würde diese dann gerne wieder ohne große schwierigkeiten in den Tiger reinstopfen.

Da sich mit Tiger die Software auch einwenig ändert:

1. welches Videoeditingprogramm empfehlt ihr? (Welche FCP/FCE Version, oder doch was ganz anderes?)
2. gibt es einen Adobe After Effects Ersatz (war das nicht Motion oder sowas?)
3. gibt es musthaveapps? ála Perian, Adium… usw. für Tiger?
4. Adobe CS3 oder CS2? angeblich soll CS3 auf Tiger schneller als CS2 laufen.

Danke schonmal im Voraus!

Greets.

hast Du zu viel Geld um Dir die Versionen neu zukaufen ?

>Es ist an der Zeit den Leoparden zu entfernen und den Tiger wieder brüllen zu lassen. Mein Gefühl sagt mir, dass die Performance unter Tiger einfach besser ist und der Wokflow viel flüssiger ist.<

es gibt hunderte User die genau das Gegenteil behaupten.:p Aber sicherlich hast Du genug Erfahrung war das unter Tiger besser ist.

>Da sich mit Tiger die Software auch einwenig ändert:<
erkläre bitte warum die Software ein wenig ändert !
 
Zuviel Geld habe ich nicht ;) Aber es lässt sich doch durchaus das ein oder andere Schnäppchen bei eBay machen.

Ja, ich dachte, dass es evtl. wegen dem Downgrade kompatibilitätsprobleme geben würde?
 
Für das Geld und die Arbeit würde ich mir lieber einen gebrauchten Mac Pro holen, dann hast du Leistung satt.
 
Wie sagte "Honey" so treffend:

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!":D

Ich hatte auch das Gefühl, dass viele Dinge immer schlechter wurden, trotzdem überwiegen die Vorteile bei den neuen Systemen. mMn.
 
Wie wäre es denn, wenn Ihr aufhören würdet zu schreiben, dass es unsinnig ist usw.? Sondern versuchen würdet meine Fragen zu beantworten? Das hier soll kein Diskussionsfred werden.

Danke!
 
Wie wäre es denn, wenn Ihr aufhören würdet zu schreiben, dass es unsinnig ist usw.? Sondern versuchen würdet meine Fragen zu beantworten? Das hier soll kein Diskussionsfred werden.

Danke!

Hallo !! dann versuche erst einmal Deine Fragen selber zu beantworten, gebe Deine Fragen bei google ein und Du wirst genügend Antworten finden.:eek:

Kurz, was auf Leo lief läuft auch auf Tiger. !
 
Naja, grundsätzlich verallgemeinern kann man das so aber nicht!

ne aber bei den vom Ihm genannten Programme schon !
>1. welches Videoeditingprogramm empfehlt ihr? (Welche FCP/FCE Version, oder doch was ganz anderes?)

3. gibt es musthaveapps? ála Perian, Adium… usw. für Tiger?
4. Adobe CS3 oder CS2? angeblich soll CS3 auf Tiger schneller als CS2 laufen.<
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die frage ob fce oder fcp stellt vermute ich, dass du von videoschnitt nicht wirklich viel ahnung hast. versteh auch nicht wo das problem liegt; schau halt einfach unter system requirements welche final cut/adobe cs versionen unter tiger laufen... :noplan:

im übrigen bekommst du für den preis einer fcp suite oder adobe cs schon locker einen gebrauchten macpro ;)
 
Ich kenne mich mit FCP/FCE nicht wirklich aus, nein. ⁄ch habe bis jetzt immer mit avid oder Premiere Pro gearbeitet.
 
dann würde ich mich zunächst mal in fce einarbeiten; das dürfte deine bedrüfnisse für die nächste zeit mehr als befriedigen ;)

zum thema datensicherung unter tiger:
ich habe unter tiger immer backups auf eine externe festplatte mit dem carbon copy cloner gemacht. ist freeware und erstellt dir einen exakten klon deiner festplatte, der sogar bootfähig ist; d.h. wenn die interne festplatte abraucht einfach das backup booten und weiterarbeiten. zudem hat die neue ccc version auch eine "smart backup" funktion, d.h. es wird nicht immer das komplette system geklont sondern nur das backup auf den neusten stand gebacht...
 
Es kommt nun wirklich darauf an, WAS du an Material schneiden willst. Wird wohl in Richtung DV gehen, wenn du nichts weiter als den G5 (Power Mac?) ohne Erweiterungskarten hast. Ich habe neulich für ein Filmprojekt einen G5 Dual 2,5 sehr günstig bekommen, drauf lief Tiger. FCE 2 installiert, gefreut, bis, ja bis ich anfing Material von der DV-Kamera einzuspielen und der Rechner alle 20 Minuten abstürzte... Also Leo draufgetan und FCP 6, seither läuft's ohne Probleme und vor allem mit Time Machine.

Meine Empfehlung, falls DV-Schnitt: Leo drauflassen, RAM erweitern und FCP ab 5.1 oder FCE jünger als 2 nehmen. Zwischendurch schneide ich auch mal was auf meinem g4-Powerbook unter 10.5, und das geht auch gut. Der Unterschied liegt hauptsächlich in Renderzeiten bzw. dass auf einem schnelleren Rechner manche Effekte ohne Rendern zur Verfügung stehen. Aber wenn du bislang am Avid unterwegs warst, dürftest du ja eh nicht so effektverwöhnt sein (das ging mir zumindest so bei den Offline-Avids, denen ich bisher begegnet bin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
@Snyder: Danke für den Beitrag!

Genau! Möchte den Rechner eigentlich nur zum schneiden von DV-Material verwenden. Effekte sind eher nebensächlich. Aber wie gesagt: ich bräcuhte da noch einen AE Ersatz, für Ramped SlowMotions z.B.


Wenn deine Empfehlung ist mehr Ram (aktuell: 4,5GB) reinzuhauen, dann wird der G5 wohl doch einwenig brutal generalüerholt :D werde dann auf mind. 12GB erweitern und die interne auch wahrscheinlich wechseln (2x 1TB WD oder 2x 500GB WD).
 
Naja, bei RAM-Ausbau dachte ich mehr an von 1GB auf 2GB o.ä.... DV braucht ja auch nich gar so viel Speicherplatz - es sei denn, du willst alles Rohmaterial immer am Rechner behalten... Rampen kannst du, soweit ich weiß, auch "nativ" unter FCP fahren. Hier ist das Video-Tutorial, das seit v.5 dabei ist, hilfreich. Mit AE habe ich wiederum keine Erfahrung, aber die sollten ja von FC unabhängig sein?
 
Hast du den Link zum Tutorial vergessen? ;) Also das Ramped nativ Läuft freut mich natürlich ^
 
Nix Link, das ist eine beiliegende Video-DVD. Für weitere Fragen: morgen.
 
ramped slomos unter fcp wäre mir neu; man kanns hinmurksen wenn man den clip x-mal schneidet, verschiedene geschwindigkeiten einstellt und diese dann überblendet. zumindest ist das der einzige workaround für fcp, den ich kenne.

ich persönlich lasse meine ramped slomos immer am uni-imac mit AE cs4 rechnen und schneide dann zuhaus am mbp mit fce...
 
Hab's selber nie probiert, erinnere mich nur an entsprechende Sequenzen im Tutorial-Video...
 
Zurück
Oben Unten