G5 verendet, Raid0 auf den Platten - wer rettet meine Daten?

E

espenlaub

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann, nachdem ihr zuerst alle den Stab über mich brechen dürft:
Ich habe, wohl mehr oder weniger durch eigene Dummheit, meinen G5 bzw. zumindest das Netzteil des selbigen über den Jordan befördert. Geht eigentlich ganz einfach, wenn man den Ipod vom Ladekabel abzieht und anschließend am Metallgehäuse des Macs einen Kurzschluss damit produziert. Funkenflug, kurzes Zischen, Sicherung fällt und aus der Traum.

Garantie ist natürlich keine mehr drauf, war eigentlich ja klar, dass sowas erst nach der Zeitspanne passiert. Ein erstes Zerlegen des Macs hat die komplexe Wasserkühlung zu Tage gefördert, die ich auch abbauen werde, um die PSU zu tauschen, sobald ich mir entsprechende Torxschraubendreher im neuen Jahr zugelegt habe. Zumindest probieren will ichs natürlich, Kollateralschäden wie Mainboard einkalkuliert.

Aber meine Daten auf den Platten sind mir wichtig - Sicherheitsupdates habe ich, aber natürlich keine Aktuellen, und das ganze natürlich noch im (inoffiziellen) Raid 0.
Meine Frage an euch: Wer hat einen G5 zu Hause stehen (ein Dual 2,5 wäre vielleicht von Vorteil, gleicher Mainboardtyp und so), kommt aus BaWü und hat ein genügend großes Herz, mich eine Stunde lang - natürlich nicht für ganz umsonst - an die Mühle zu lassen, dass ich noch ein paar private Sachen von den HDDs ziehen kann? Gleicher Onboard Controller + HDDs sollte ja eigentlich zum Erkennen der selbigen führen.

Wär super nett - sehts als verspäteten Weihnachtswunsch :)

In diesem Sinne - danke für alle Antworten!
espenlaub
 
Frage: Wieso in die Bar? Weil hier so viele reinschauen? :D
 
Weil das Offtopic ist - oder etwa nicht ;) ?
Ich bin nicht regelmäßig hier, aber augenscheinlich passts zumindest für meinen Geschmack nirgendwo anders rein...
 
Wirklich niemand da? - Muss doch da draußen noch irgendwo nette Menschen geben :-/ Notfalls fahr ich auchn Stückchen weiter...
 
G5 2,7er wär hier, aber ich komm aus Hessen.
 
sollte das ganze nicht auch mit den beiden platten in zwei externen gehäusen funktionieren? die an nen beliebigen mac hängen und entsprechend im festplattendienstprogramm konfigurieren? wenn du noch nen anderen rechner hast kostet dich das lediglich 2 HD-gehäuse...
 
espenlaub schrieb:
Hallöchen,

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann, nachdem ihr zuerst alle den Stab über mich brechen dürft:
Ich habe, wohl mehr oder weniger durch eigene Dummheit, meinen G5 bzw. zumindest das Netzteil des selbigen über den Jordan befördert. Geht eigentlich ganz einfach, wenn man den Ipod vom Ladekabel abzieht und anschließend am Metallgehäuse des Macs einen Kurzschluss damit produziert. Funkenflug, kurzes Zischen, Sicherung fällt und aus der Traum.

Garantie ist natürlich keine mehr drauf, war eigentlich ja klar, dass sowas erst nach der Zeitspanne passiert. Ein erstes Zerlegen des Macs hat die komplexe Wasserkühlung zu Tage gefördert, die ich auch abbauen werde, um die PSU zu tauschen, sobald ich mir entsprechende Torxschraubendreher im neuen Jahr zugelegt habe. Zumindest probieren will ichs natürlich, Kollateralschäden wie Mainboard einkalkuliert.(...)

Stop stop... was ist bei dir los? Erstmal ist es überhaupt nicht "leicht" möglich, auf diese Art das Netzteil zu schrotten. Und wieso zerlegst du
die Kühlung oder das Mainboard? Weißt du überhaupt, was kaputt ist,
und wie kommst du drauf?
Im Übrigen kannst du die Platten in jedes Festplattengehäuse einbauen
und die Daten sichern.
 
Hallo,

Peacekeeper schrieb:
G5 2,7er wär hier, aber ich komm aus Hessen.

Vielen Dank für das Angebot, ist notiert :).

Ezekeel schrieb:
sollte das ganze nicht auch mit den beiden platten in zwei externen gehäusen funktionieren? die an nen beliebigen mac hängen und entsprechend im festplattendienstprogramm konfigurieren? wenn du noch nen anderen rechner hast kostet dich das lediglich 2 HD-gehäuse...

Hallo, hab zwar nur diesen einen Mac, aber das wär auch ne Idee, ein anderer sollte ja irgendwo aufzutreiben sein... Sicher, dass das funktioniert ohne das Raid 0 vorher auflösen zu müssen?

MacEnroe schrieb:
Stop stop... was ist bei dir los? Erstmal ist es überhaupt nicht "leicht" möglich, auf diese Art das Netzteil zu schrotten. Und wieso zerlegst du
die Kühlung oder das Mainboard? Weißt du überhaupt, was kaputt ist,
und wie kommst du drauf?
Im Übrigen kannst du die Platten in jedes Festplattengehäuse einbauen
und die Daten sichern.

Hallo,
Das verbaute Netzteil ist von Acebel - das ist nicht schlecht und Industriestandard, aber besitzt anscheinend in dieser Hinsicht auch keine Sicherungen. Ohne Mainboard und Kühlung raus ist nichts mit Netzteil ausbauen geschweige denn die Stecker überhaupt mal vom Board zu ziehen, um die Kiste mit einem externen Netzteil starten zu können. Wie gesagt, ob noch Schäden am Board sind, weiß ich nicht - aber bevor ich das Ding im Auktionshaus zerkloppe probier ichs doch lieber mit nem 30 Euro Netzteil mal aus, ob noch ein Lebenszeichen kommt.
 
So, nachdem hier nix passiert, hab ich ne Bekannte aufgetrieben, die ihren iMac G4 zur Verfügung stellen würde - als Testobjekt hinsichtlich USB RAID.

Hat irgendjemand das schon Mal gemacht und könnte mir ggf. erklären, wie das funktioniert (wenn überhaupt - wurde hier ja auch angesprochen)? Einfach dransetzen und ausprobieren ist mir bei den Daten zu heikel... Leider :-/

tia
 
Bevor Du alles zerlegst ruf mal Apple an. Vielleicht fällt Deiner ins Repair Extension Program betreffend AcBel 1kW PS
 
mit usb wirst du allerdings nicht von den platten booten können. firewire wäre da nötig. wenn deine bekannte allerdings noch genug platz auf der platte hat, kannst du zumindest so an die daten herankommen und ggf. brennen.

zur vorgehensweise (ich geh mal davon aus, dass du den g4 erstmal von seiner internen platte hochfährst): rechner starten, beide platten anhängen und anschalten. festplattendienstprogramm starten. auf der linken seite siehst du nun beide platten. nun sollte mit etwas glück die informationen des raids schon zu sehen sein, so dass du auf deine daten zugreifen kannst.

auf keinen fall ein neues raid anlegen, dann wären die daten unwiederuflich futsch. vielleicht kann jemand mit einem software-raid mal nen screenshot posten, wo man das sehen kann, wie es aussehen sollte...
 
Hallöchen,

Das klingt schonmal nicht schlecht. Besteht nicht die Gefahr, dass der G4 beim Einschalten der Platten irgendwas draufschreibt - irgendwelche Konfigurationsdateien, was weiß ich, sodass die Platten später mit Sicherheit nicht mehr als Raidverbund erkannt werden?

Sicher, dass der G5 nur ein Softwareraid anlegt? Dann hab ich wirklich noch Hoffnung :)

Wenn's wirklich nur ein Softwareraid ist, brauche ich ja eigentlich nur nen Rechner mit OS X. Mit entsprechendem G5 sollte ich dann ja auch booten können, ansonsten eben die USB Variante. Wichtig wären mir hier nur Erfahrungswerte, ich weiß dass die Aktion saublöd von mir war, aber jetzt will ich nichts mehr riskieren :-/...
 
espenlaub schrieb:
Sicher, dass der G5 nur ein Softwareraid anlegt? Dann hab ich wirklich noch Hoffnung :)

wenn du das raid damals per festplattendienstprogramm eingerichtet hast: ja. ansonsten gäbe es da noch softraid als programm oder du verwendest einen hardware-controller. da ich im ausgangsposting nix gelesen habe, ging ich von einem raid per FPDP aus.

Wenn's wirklich nur ein Softwareraid ist, brauche ich ja eigentlich nur nen Rechner mit OS X. Mit entsprechendem G5 sollte ich dann ja auch booten können, ansonsten eben die USB Variante. Wichtig wären mir hier nur Erfahrungswerte, ich weiß dass die Aktion saublöd von mir war, aber jetzt will ich nichts mehr riskieren :-/...

du bist nicht auf einem g5 angewiesen. das festplatten sollten auch auf dem beschriebenen g4 erkannt werden. einzig bei einer sofortigen erkennung des raids bin ich nich 100% sicher, aber ein versuch ists allemal wert. überschrieben wird beim anhängen nichts. ich würde von der internen platte des g4 booten, platten anhängen und sehen, ob es geht...
 
Zurück
Oben Unten