G5 Tiger DVDs auch uf PB g4???

T

taolon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte mir eine Gebrauchtversion von Tiger kaufen und wollte wissen ob ich auch die beiden 10.4.2 DVDs für den PowerMac G5 auf einem PB G4 (2003) installieren kann?

danke

taolon
 
Sehr wahrscheinlich nicht, denn die DVDs sind wohl an G5s gebunden.

...und jetzt warte ich auf die Posts, in denen wieder groß und breit erklärt wird, dass es a) dennoch geht und b) das illegal ist :)

Davon ab: Da Tiger an den G5 gebunden ist, handelt es sich eh nicht um eine offizielle Verkaufsversion. Alternativ würde ich nach der "freien" Tiger Version suchen.
 
Für die "Restore" DVDs zum iMac würde ich kein Geld ausgeben. Wenn Du Kohle sparen möchtest ohne viel Installationsgebastel zu haben, dann halte Ausschau nach der "Drop in" Version - Das ist ein Tiger Update, was nach dem Release den bereits fertig verpackten Rechnern mit vorinstalliertem Panther beigelegt wurde. Inwiefern das aber legal ist ("Not for resale") kann ich Dir nicht sagen. Im übrigen ist die Vollversion ja auch nicht wirklich teuer für ein leistungsfähiges Betriebssystem und daher durchaus eine Überlegung wert.
 
Ja es geht, aber bedenke die Lizenzgeschichte
Aber die grau bedruckten DVD/CDS sind Rechnergebunden, die schwarz bedruckten sind für alle Rechnertypen geeignet
 
Margh schrieb:
Da Tiger an den G5 gebunden ist, handelt es sich eh nicht um eine offizielle Verkaufsversion. Alternativ würde ich nach der "freien" Tiger Version suchen.
Werde ich wohl tun, bei ebay habe ich auch update versionen gefunden. Bietet apple überhaupt ein update von 10.3 auf 10.4 an? Ich dachte es gibt Tiger nur als Vollversion zu kaufen.
 
Genau genommen ist die Vollversion ein Update, denn um Tiger verwenden zu können benötigt man ja einen Mac. Dieser Mac wurde bereits mit OS X geliefert, also wäre jeder Mac Nutzer update-berechtigt. Daher macht es keinen Sinn eine separate Update Version zu verkaufen, es gibt für alle die gleiche Version zum gleichen Preis.
 
Magicq99 schrieb:
Genau genommen ist die Vollversion ein Update, denn um Tiger verwenden zu können benötigt man ja einen Mac. Dieser Mac wurde bereits mit OS X geliefert, also wäre jeder Mac Nutzer update-berechtigt. Daher macht es keinen Sinn eine separate Update Version zu verkaufen, es gibt für alle die gleiche Version zum gleichen Preis.
gut... dann werde ich die "update version" besser nicht ersteigern... danke
 
taolon schrieb:
gut... dann werde ich die "update version" besser nicht ersteigern... danke

Und warum jetzt nicht?
 
Margh schrieb:
Und warum jetzt nicht?
weil ich nicht glaube, dass jemand MAc OS X ausdrücklich als günstige Update version anpreist, wenn alle anderen Tiger als tolle Vollversion reinstellen. Ausserdem könnte ich ne vollversion auch installieren wenn ich meine alte DVD verloren, verkratzt oder verbrannt habe. Bei ner update version brauch ich beim neubespielen des rechners immernoch die alte version.
 
Zumindestens beim iLife 06 "Drop in" Update war der Inhalt der CD identisch mit der Vollversion.
 
taolon schrieb:
weil ich nicht glaube, dass jemand MAc OS X ausdrücklich als günstige Update version anpreist, wenn alle anderen Tiger als tolle Vollversion reinstellen. Ausserdem könnte ich ne vollversion auch installieren wenn ich meine alte DVD verloren, verkratzt oder verbrannt habe. Bei ner update version brauch ich beim neubespielen des rechners immernoch die alte version.

Na vielleicht ist es auch einfach eine ungünstige Wortwahl - Update im Sinne von "die neue OSX Version". Ist es denn bei ebay oder ist es ein persönlicher Verkauf? Letztendlich kannst du ja nichts falsch machen, solange es eine drop in version ist - und original.
 
Die Tiger Updates (bei unserem Mac mini war eine dabei) schauen nach einer vorhandenen Panther-Installation.
 
Peacekeeper schrieb:
Die Tiger Updates (bei unserem Mac mini war eine dabei) schauen nach einer vorhandenen Panther-Installation.
gut zu wissen... also such ich doch besser nach ner vollversion... danke
 
Peacekeeper schrieb:
Die Tiger Updates (bei unserem Mac mini war eine dabei) schauen nach einer vorhandenen Panther-Installation.

Kann ich mir kaum vorstellen. Stand auf der Verpackung etwa 'Achtung! Dieser MacMini beinhaltet eine Update-Version! Kaufen Sie ihn nur, wenn sie eh schon eine Panther-Version besitzen!"

;)
 
die update versionen setzen meines wissens nach immer die jeweilige (installierte) vorgängerversion voraus...
also z.b. osx 3 braucht osx 2.

das kann dann beim neu aufspielen schon mal ganz schööön stressig werden.

zuerst das "alte" OS und dann noch mal die ganze prozedur mit dem update.

da erscheint eine vollversion als deutlich günstiger...
 
Mich wundert nur, dass bei Rechner das OS als Update dabei ist?! Egal, ist ja offtopic.
 
Margh schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen. Stand auf der Verpackung etwa 'Achtung! Dieser MacMini beinhaltet eine Update-Version! Kaufen Sie ihn nur, wenn sie eh schon eine Panther-Version besitzen!"
Es gibt diese Update CDs. Die wurden mit Macs geliefert die nach dem Erstverkaufstag von Tiger verkauft wurden, aber noch aus der Zeit davor stammten und daher noch Panther installiert hatten. Diesen Macs wurde eine spezielle Update Version beigelegt, mit der sich die Werksinstallation (Panther) auf Tiger aktualisieren lies.

Im normalen Handel gibt es aber keine spezielle Update Version, sondern nur die ganz normale Verkaufsversion. Diese Version kann beides, sowohl eine vorhandene ältere OS X Version auf Tiger aktualisieren, als auch Tiger eigenständig installieren.
 
Margh schrieb:
Kann ich mir kaum vorstellen. Stand auf der Verpackung etwa 'Achtung! Dieser MacMini beinhaltet eine Update-Version! Kaufen Sie ihn nur, wenn sie eh schon eine Panther-Version besitzen!"

;)

Der Mac mini kam in der Panther/Tiger Umbruchzeit. Tiger war schon draußen, aber Panther war vorinstalliert und auch auf CDs dabei. Die haben nur noch eine Update DVD mit Tiger zu den schon vorhandenen Panther und iLife DVDs geworfen.
 
Zurück
Oben Unten