[G5] Startet meistens nicht, Lüfter wird laut - Hilfe!

W

westpro

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe riesen Probleme mit meinem G5. Wenn ich starte, dann komme ich meistens nicht einmal über den grauen Bildschirm mit Apfel Symbol hinaus, dann lädt es ewig und der Lüfter dreht durch und wird extrem laut.

Ab und zu ist statt dem Apfelsymbol auf grau auch nur ein runder Kreis mit Strich durch ähnlich einem Halteverbotschild. Und dann wird wieder der Lüfter laut.

Ab und zu komme ich sogar weiter, kann mein Passwort eingeben und es funktioniert alles - aber nach wenigen Minuten kann ich weder maus noch tastatur mehr benutzen und der Lüfter dreht wieder durch.

Einmal hatte ich das Glück das mir eine Fehlermeldung angezeigt wurde. und zwar folgende:

System Failure: cpu=0; code=00000009 (invalid pmap)
Latest crash info for cpu 0: Exception state (sv=0x54F34500)
PC=0x0009FDD0; MSR=0x02003000; DAR=0xF9ACA68B; DSISR=0x062600000; LR=0x0009FD4C; R1= 0x0000098 (System Failure)
Backtrace terminated - unaligned frame aress: 0xFC088891


Da ich den MAC dringen brauche bin ich ein bißchen am verzweifeln - woran kann denn das liegen, und viel wichtiger: wie kann ich das reparieren??

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
So jetzt hat er für ein paar stunden funktioniert. dann hab ich begonnen mit ihm zu arbeiten ich habe final cut pro und photoshop gleichzeitig geöffnet. Ging auch eine stunde oder so gut. und dann plötzlich der halbe Bildschirm mit schwarz unterlegten weißen-textzeilen, ähnlich der fehlermeldung die ich oben gepostet habe.
Ich bin am verzweifeln-.
 
Wahrscheinlich ist das Logicboard platt. Da kann man nichts mehr machen außer einen neuen Computer zu kaufen, da du keine Garantie mehr hast.

Aber lassen wir erstmal noch Leuten das Wort, die etwas mehr Erfahrung haben.
 
Bei mir war am iMac G5 ein Speicherriegel defekt.

Fahr mal mit der Diagnose DVD Hoch, und check mal alles
 
Das gleiche Problem hab ich auch mit meinem G5!
Ab&Zu startet er mal kann auch mit ihm arbeiten bis er sch dann mit einer KernelPanik verabschiedet!!!

Ich verhandel grad mit einem in Singapur über ein neues LogicBoard für 200euro (in Deutschland ab 500euro zu haben mit einbau 800)

Falls Du interesse hast und jemanden kennst der das Repariert sag bescheid dann bestell ich noch ein Zweites!


Grüsse
 
Hallo,

Danke für die ANtworten. Wenn mein LogicBoard kaputt ist, ist das ja beschissen.

Das mit den 200 Euro klingt gut, ist das der Zoll schon dabei? Oder wieviel kommt da drauf? Und bekomm ich da eine Rechnung dafür? Garantie?

Wenn dann würd ich gleich zwei nehmen, weil ich noch einen G5 herumstehen habe, bei dem das LogicBoard kaputt ist.
 
Hallo,

Danke für die ANtworten. Wenn mein LogicBoard kaputt ist, ist das ja beschissen.

Das mit den 200 Euro klingt gut, ist das der Zoll schon dabei? Oder wieviel kommt da drauf? Und bekomm ich da eine Rechnung dafür? Garantie?

Wenn dann würd ich gleich zwei nehmen, weil ich noch einen G5 herumstehen habe, bei dem das LogicBoard kaputt ist.

Also... Ich bin kein Händler! Hab selber gesucht und über eBay fündig geworden! Er hat weit über 1000 Positive Bewertungen und keine einzige Negative...
Garantie? Ich denke eher nicht! Er hat mit statt der angeschlagen
320US Dollar 250 geboten!

Ich hab beim Zoll angerufen... Aussage von denen... Es kommen noch 19% Mehrwert drauf!

Aso das LogicBoard ist für die erste Generation der G5 Dual 1,6 bis 2,0 mit 4 RAM Bänken

Hier ist der Link zu der auktion!! Erzähl mal nix von mir und versuch dein Glück!
 
Hallo,

Danke für die ANtworten. Wenn mein LogicBoard kaputt ist, ist das ja beschissen.

Das mit den 200 Euro klingt gut, ist das der Zoll schon dabei? Oder wieviel kommt da drauf? Und bekomm ich da eine Rechnung dafür? Garantie?

Wenn dann würd ich gleich zwei nehmen, weil ich noch einen G5 herumstehen habe, bei dem das LogicBoard kaputt ist.

Moin, mal langsam und überlegen, wie kann ich ( Du ) feststellen das das LB defekt und nicht eine CPU ?

Risiko ! Du bestellst ein Board und dann war es eine CPU !

Ferner fehlt Dir die richtige ASD CD/DVD um nach dem LB tausch die Lüfter wieder ein zustellen.

Achtung: Der genannte Link zeigt ein Board der 1.ten Revision ! Welche
Revision hast Du ?
Falls ich Dir helfen soll schicke mit eine PM ( Private Mail )

Mich wundert das Du noch einen defekten G5 hast ?
Auch bei diesem defekten das Programm Onyx benutzt ?
Scheint so als wenn die 1.8 und 2.0 GHZ zur Zeit alle mit Fehlern das arbeiten einstellen.
Es sind aber auch 1.6 GHZ betroffen, komisch finde ich daran das fast alle
seit dem Update 10.5.5 und benutzen des Programm Onyx nach einiger Zeit die Arbeit verweigern.

Bei @ SignoreRossi
war es anders sein Rechner war bei mir in Bremen zur Reparatur, denn nichts ging mehr der Rechner war klinisch TOD.
Bei Ihm ist das LB defekt ich konnte es aber wieder beleben, nur der FW Port bleibt defekt, das macht aber nichts dafür hat er eine zusätzliche FW Karte drin und damit geht es.

Ich halte den Link für seriös. Zu mal es sich um Board der 1.ten Generation handelt. 8 RAM Bänke !!

Um dieses 1.te mit den Prozessoren der 2.ten Revision anzupassen, bedarf es unbedingt fundiertes Fachwissen, sonst hast Du das Board und die Prozessoren defekt.
Bei @ SignoreRossi sehe ich da keine Problem denn das Board baue ich ein.
Deinen Rechner kenne ich nicht von innen, zumal Du uns auch nicht mitteilst um welchen Rechner es sich handelt.

Mal so zur Info bei mir stehen 2 X G5 2 GHZ 1 X 1.8 GHZ und am Samstag kommt noch ein 1.6 GHZ zur Wiederbelebung. Und alle haben die Probleme seit dem Update 10.5.5 ! Muss nicht am OS liegen kann aber ! Seit dem Update kann ich auf meinen beiden G5 ebenfalls ein vermehrtes Lüfter anfahren verzeichnen, nur kurz ! , aber bei dem baugleichen G5 der nur 10.4.11 drauf hat kommt es nicht zu öfteren Lüfter anfahren. Schon komisch oder ? Mach mir da so meine Gedanken !
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Update...Vielleicht eine geheime Verschwörung, dass keiner mehr PPC Computer nutzt und neue Intel Apple Rechner kauft :suspect:

Hört sich sehr krass an, ist aber sowas wie die Verschwörung von Apple gegen BluRay, damit jeder sich iTunes HD- Filme lädt.
 
Hi,
Tatsächlich sind es 8RAM Bänke... Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen!
Habe auch übersehen das ich einen G5 Dual der 2. Generation habe mit "nur"
4 RAM Bänken...

Das es zu meinem G5 Kompatible ist bzw. mit aufwand verbunden ist wusste ich nicht...
Da bin ich einfach zu sehr leie für... Bin eben User und kein Bastler ;)

Darum will ich hier an der stelle auch noch mal den Otiss Lobpreisen
Danke für all deine Mühen!

Ich werde in den nächsten Tagen das Board bestellen und freue mich grade voll das wenn alles gut geht ich mehr als 4GB RAM verbauen kann :D

Damit lohnt sich die Investition doch!!! Hatte mich schon total geärgert da ich den G5 erst im August für 500 gekauft hatte...

Grüsse

*Edit* Das mit Onyx kann stimmen!!! Ich bin mir aber nicht sicher ob ich Onyx auf dem G5 benuzt hatte... hatte alles von meinem MBP Imigriert daher hatte war es auch auf dem G5
 
Also bei meinem zweiten G5 bin ich mir ziemlich sicher dass es am LB liegt, der ist nämlich seit einem Kurzschluss im Stromkasten nicht mehr funktionstüchtig. Das heißt da rührt sich gar nichts mehr. Hab ihn dann meiner Versicherung geschickt weil die das untersuchen wollten, und die beauftragte Firma hat dann fesstgestellt dass das LB defekt ist. Versicherung zahlt nix, deshalb steht der jetzt herum.

Da ich damals schnellstmöglich einen neuen benötigt hab, hab ich mir einen gebrauchten zugelegt. Und der zickt jetzt eben so rum. Nach Aussage von da wo ichs gekauft habe sind beide jene Modelle, in die das ebay LB passen würde. Das mit den 8 RAM Bänken hab ich jetzt nicht kapiert?!

Ich werde jetzt testweise von meinem komplett-funktionsuntüchtigen G5 einen CPU ausbauen, und bei meinem teilweise funktionstüchtigen G5 zuerst den einen, dann den anderen austauschen. Falls sich dann nichts bessert ist mit absoluter Sicherheit das LB hinüber oder?


Ich weiß nicht wieso ich so ein Pech mit Apple habe. Bin total zufrieden - nur haben beide bei mir nie lange funktioniert jeweils 3-4 Monate (beide gebraucht aus verlässlicher Quelle). Das frustriert ein bißchen.

²Otiss: Danke, ich schick dir morgen eine PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bastelln solltest Du nur machen wenn Du weisst was Du da machst!
Ansonsten nehm die Hilfe von Otiss an!!


Zu den Ram Bänken!
In meinen G5 Dual 1,8 der 2. Generation gibt es 4 RAM Bänke!
Max. 4GB RAM Funktionieren!

In dem in eBay gibt es 8 RAM Bänke, wie auf dem Foto zu sehen sind...
Die Dual G5 der ersten Generation konnten mehr Ram vertragen...
Weiss nur nicht ob es 8 oder 16 GB sind!!

Dann ist noch ganz wichtig wie in der Auktion beschrieben und auch schon Otiss erwähnt hatte...

Die Software zum Kalibrien der Lüfter...

Der Verkäufer aus Singapur ist so nett und sendet mir CD mit!

Ich hab jetzt einen Preis über 250$ ausgemacht da ist der Versand schon eingerechnet!! Das alles geht sicher über PayPal! Also kommt es mit der Mehrewert Steuer auf knapp 300euro!
Ich betone nochmal das Du wenn auch ein Board von dem Herrn kaufen magst es mit Ihm selber verhandeln solltest und eher nix von mir erwähnen
Grüsse
 
Also bei meinem zweiten G5 bin ich mir ziemlich sicher dass es am LB liegt, der ist nämlich seit einem Kurzschluss im Stromkasten nicht mehr funktionstüchtig. Das heißt da rührt sich gar nichts mehr. Hab ihn dann meiner Versicherung geschickt weil die das untersuchen wollten, und die beauftragte Firma hat dann fesstgestellt dass das LB defekt ist. Versicherung zahlt nix, deshalb steht der jetzt herum.

Verstehe ich das richtig, die Versicherung zahlt nicht, obwohl Du eine Schwachstrom Versicherung hast.
Ich meine der Kurzschluss hat nur das Netzteil beschädigt!

Da ich damals schnellstmöglich einen neuen benötigt hab, hab ich mir einen gebrauchten zugelegt. Und der zickt jetzt eben so rum. Nach Aussage von da wo ichs gekauft habe sind beide jene Modelle, in die das ebay LB passen würde. Das mit den 8 RAM Bänken hab ich jetzt nicht kapiert?!

Nein ? dann mach mal deinen auf und teile uns mit sind es 4 oder 8 RAM Steckplätze !

Ich werde jetzt testweise von meinem komplett-funktionsuntüchtigen G5 einen CPU ausbauen, und bei meinem teilweise funktionstüchtigen G5 zuerst den einen, dann den anderen austauschen. Falls sich dann nichts bessert ist mit absoluter Sicherheit das LB hinüber oder?

Und da sind wir wieder bei der Frage 1.te oder 2.te Revision.
Dazu eine Anmerkung DU solltest die Antworten auf Deine Fragen " lesen "
Das erspart das doppelte schreiben der Helfer ! Also lese solange bis Dir auffällt was Du noch benötigst um die CPU an die Lüfter an zupassen.:eek:


Ich weiß nicht wieso ich so ein Pech mit Apple habe. Bin total zufrieden - nur haben beide bei mir nie lange funktioniert jeweils 3-4 Monate (beide gebraucht aus verlässlicher Quelle). Das frustriert ein bißchen.

²Otiss: Danke, ich schick dir morgen eine PM

Ok mach das.
 
Das mit dem Bastelln solltest Du nur machen wenn Du weisst was Du da machst!
Ansonsten nehm die Hilfe von Otiss an!!


Zu den Ram Bänken!
In meinen G5 Dual 1,8 der 2. Generation gibt es 4 RAM Bänke!
Max. 4GB RAM Funktionieren!

In dem in eBay gibt es 8 RAM Bänke, wie auf dem Foto zu sehen sind...
Die Dual G5 der ersten Generation konnten mehr Ram vertragen...
Weiss nur nicht ob es 8 oder 16 GB sind!!

Dann ist noch ganz wichtig wie in der Auktion beschrieben und auch schon Otiss erwähnt hatte...

Die Software zum Kalibrien der Lüfter...

Der Verkäufer aus Singapur ist so nett und sendet mir CD mit!

Ich hab jetzt einen Preis über 250$ ausgemacht da ist der Versand schon eingerechnet!! Das alles geht sicher über PayPal! Also kommt es mit der Mehrewert Steuer auf knapp 300euro!
Ich betone nochmal das Du wenn auch ein Board von dem Herrn kaufen magst es mit Ihm selber verhandeln solltest und eher nix von mir erwähnen
Grüsse

PayPal ist gut, denn der Verkäufer ist US zertifiziert, das ist wichtig sonst steht das ( Geld ) bei PayPal nennt sich das e-Geld in der Pipeline und wird erst nach einer Sicherheitsprüfung von 4 bis 7 in der Regel aber 10 Tage weiter geleitet. Bei US zertifizieren seitens PayPal erfogt die Zahlung sofort.
 
Zurück
Oben Unten