G5 semmelt regelmäßig ab

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Moin zusammen,

seit geraumer Zeit beobachte ich merkwürdiges was meinen G5 angeht. Manchmal (jetzt 2 Abende hintereinander) schmiert die Kiste ab und dreht voll auf. Ich lasse den Abends gerne mal noch einfach laufen, während ich im Wohnzimmer fernsehe und später wieder drangeh. Tja.. übers WE konnte ich jeweils nur noch ausschalten.

Ich hatte die "Originalen" RAMs in einen PC gebaut und 2x 512MB DDR400/Infineon RAMs in den G5 eingebaut. Den G5 hatte ich gebraucht gekauft und ein Verschluss von einer RAM-Bank hat einen Defekt. Also habe ich vor ein paar Tagen die RAMs auf nen anderen Slot gesteckt (also oben und unten jeweils auf die 2. Bank). Danach war erstmal Ruhe, bis zum WE eben.

Diese Programme liefen jeweils:
iTunes, Photoshop, AdiumX, Thunderbird, SubEthaEdit und FireFox evtl. auch Safari.

Fällt einem noch was ein? Ich bin wenig begeistert von der Idee mir neuen RAM zu kaufen :(

Ciao
Dennis
 
Wird dir aber wohl nichts anderes übrig bleiben. Der G5 ist eine Mimose was RAM Module angeht. Meiner ist auch ständig abgeschmiert und ich hatte einige Module durchprobiert. Das mit der defekten RAM Bank hört sich natürlich auch nicht so gut an. Hast du keine Garantie mehr?
 
Nee leider keine Garantie mehr. Aber das ist echt nur die Mechanik von dem Hebel. Naja.. werde ich heute mal den "Originalen" RAM reinbauen und testen. 512MB sind natürlich nicht so prall :-/
 
Hmmm... kann mir jemand nen günstigen Händler und gute RAMs empfehlen? Will nun nicht direkt wieder nach Atelco gehen und da RAM nachkaufen...
 
Schau mal da rein ist einer der günstigsten RAM Anbieter und bei fast allen hier bekannt!
 
Wenn es ein Revision A G5 ist dann wünsche ich dir viel Glück. Unsere beiden (2x2,0GHz Dual) haben exakt das gleiche Problem (mit Originalspeicher). Die Kisten brauchen nur eingeschaltet da zu stehen. Auch wenn niemand was macht, irgendwann hängen die sich auf und drehen die Lüfter auf Anschlag. Laut Apple liegt kein Defekt vor (wir hatten die Rechner schon zweimal eingeschickt). Arbeiten kann man zwar, da der Fehler nicht so häufig auftritt, aber Angesichts des Preises dieser Geräte, der doch nicht sooooo hohen Leistung wie Apple immer versprochen hat bzw. auch aufgrund des unverschämten (und schlechten) Services überlegt man sich dann schon, ob man künftig noch mal Macs kauft.
Unser Händler bestätigte dass bei den Rev. A Modellen dieses Problem sehr häufig vor kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist RevA - Single 1.8er...

Na prima.. eigentlich bin ich ansonsten sehr zufrieden und der lief auch schon tage&wochenlang durch :-/

@Aquanaut: Danke :) Gleich mal reinschauen!
 
Aquanaut schrieb:
Schau mal da rein ist einer der günstigsten RAM Anbieter und bei fast allen hier bekannt!

Da würde ich keinen Speicher für den G5 kaufen. Hatte nur Probleme damit. Ist zwar angeblich getestet, ist aber ganz billiger Noname Speicher einfach mit dsp Aufkleber versehen.
 
gibts für den g5 kein firmeware-upgrade das das problem mit dem lüfter behebt (dummfrag. ich meine ich hätte da mal was gehört).

habe mittlweile meinen zweiten g5 und die auch mal tagelang durchrendern lassen (3d-animationen). das von dir beschriebene problem ist aber nie aufgetaucht. allerdings lassen wir direkt bei der bestellung hardwareumrüstungen durch den lieferanten vornehmen.
 
hatte ich am anfang auch mal... hab dann die rechte mal reparieren lassen und seither schmierte er mir nicht mehr ab...
ist mein tipp :)

grüsse simu
 
@simusch: Hatte ich erst die Tage ausgeführt... das wird's wohl nicht sein - leider. Ich teste heute einmal die "Originalen" RAMs und versuche den mal ein paar Tage durchlafen zu lassen...

@timoken: Das bezieht sich aber das dauerhafte Laufen der Lüfter beim Ruhezustand, oder? Hatte ich nämlich auch...
 
bie mir (dual 1.8) geht es erst, seit ich samsung rams von arlt drin hab. mit kingston und mdt rams hat er abgeschmiert.
 
Hmmm... das wäre mir natürlich echt am liebsten :) traue mich ja kaum noch den anzuschalten :(

Dann hoffe ich mal, dass da bald nen Update kommt.
 
n'Abend
Ich hatte dasselbe Problem mit dem Aufheulen, aber mit Originalram. Nachdem er ca. 10x in Folge geheult hatte, kam Rauch zum Lüfter raus und nichts ging mehr. Zum Glück wurde das defekte Board in der Garantiezeit ausgewechselt ...
 
Servus,

habe gestern Abend mal den HW-Test von der CD laufen lassen und der sagte: Alles Grün. Nun bin ich verwirrt... kann ich mich auf eine solche Aussage verlassen oder kann der RAM doch noch einen weg haben? :/
 
Also ich bin kein Experte, aber ich glaube gelesen zu haben, daß der HW-Test keine verbindliche Aussage über den RAM gibt.

Folgenden Test hab ich hier gefunden:

also ich habe zwei 256MB Bausteine aus imacs (direkt von apple) als "paar" in meinen g5 eingebaut und hatte bildschirmfehler

einfacher test wenn man photoshop hat:

1. speichermenge so einstellen, dass photoshop auf jeden fall alle riegel verwenden muss (also bei 1,5GB photoshop auf 75% stellen)
2. riesige datei anlegen (2GB oder mehr (200cmx200cm bei 300dpi CMYK z.B.)
3. ein kleines EPS oder anderes objekt importieren und dann frei transformieren:

mega großziehen und rotieren, so dass das kleine objekt eben die 2m ausfüllt.
4. rechnen lassen (dauert u.U,. einige Minuten)
5. Wenn Photoshop dann das endgültige Bild "rendert" sieht man schon ob relativ große und viele "Farbvierecke" entstehen. Manchmal sinds wenige, manchmal mehr..

Falls ja, dann liegts an dem RAM, habe das bereits mit vier Rechner versucht, auf einem G4 1,25Ghz habe ich so das RAM Problem "enttarnt" und eben auf meienm G5 ebenfalls, Ram ausgetauscht, test wiederholt (mehrfach) und alles wieder OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
:) oh den test kenne ich ja ;)

btw: ich habe seit monaten keine großen probleme mehr, allerdings scheint mir, dass der G5 nicht ewig belastbar ist :( kaum hat man die eine oder andere dicke (sehr dicke) datei geladen kann es schon kpann werden.

aber im "leerlauf" sollte nix passieren. und der hardwaretest bringt imho nur bei ganz groben fehlern etwas :(
 
Hi,
hatte auch etwa zwei Wochen das Problem - ich ging ausm Arbeitszimmer, und wenn ich zurückkam, dann dachte ich, der Rechner hebt gleich ab, weil er auf Vollast lief - ein Mausklick und ne kernelpanic war die Folge.
Ich hab dann das kürzlich erstandene RAM umgetauscht (beim Machändler gekauft, original Infenion Speicher) und seither läuft er ohne Probleme, auch keine panic mehr. *aufholzklopf*
 
Kollar schrieb:
:) oh den test kenne ich ja ;)

ups...Quellenhinweis vergessen...

wird nicht wieder vorkommen...Du hattest ja damals mir damit geholfen ;)
 
Zurück
Oben Unten