G5 Problem (Starten, Lüfer, ical Helper)

L

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Liebe Mac-Freunde!

Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem PowerMac G5 Late 2005 und weiß nicht warum da ich an ihm keine Veränderungen vorgenommen habe.
Schalte ich ihn ein, ertönt nicht sein normaler Startton, sondern ein knarzender/kratzender, als ob der Lautsprecher kaputt wäre. Es erscheint kein Startbild, aber die Lüfter beginnen nach ca. 30-60 Sekunden auf Volllast zu laufen, weiters tut sich nichts, Ausschalten nur über Startknopf möglich. Ich konnte den Mac dann wieder soweit starten (warum dann auf einmal weiß ich nicht) um diverse Tests durchzuführen. Sämtliche Hardware (getestet durch apple tools, TechTools und memtest) wird mir als OK angezeigt.
Das Problem trat schon mal vor 2-3 Wochen auf, seither klappte alles anstandslos.
Was kann diese Probleme verursachen? Eventuell handelt es sich ja um ein bekanntes Problem.
Kann es sein dass es die Pufferbatterie auslöst? Weiß leider nicht ob diese schon leer ist (gibts da ein Tool zum Testen? ...

Zweites Problem: der ical helper hängt sich immer auf, bei jedem Start und während des Betriebes unregelmäßig ... wie kann ich diesen helper löschen?

Vielleicht weiß jemand Rat.
 
Ein Tool, um die Pufferbatterie zu testen gibt es - nennt sich: Voltmeter....

Mal alle RAM-Bausteine rausziehen und wieder reinstecken - evtl. Kontakte oxidiert oder gelockert...
iCal Helper unter Benutzer Startobjekte? Bei mir gibt es das Programm nicht... - oder suchen und löschen?
 
Hallo Udo2009!
Ich habe mir eine neue Batterie gekauft und eingesetzt, sie war auf jeden Fall leer (Datum wurde immer zurück gesetzt).
Aber das wahre Problem war das RAM - wie Du richtig vermutet hast! Die beiden RAM Riegel (paarweise) rausgenommen, alles funktioniert problemlos!!!
Im Nachhinein wurde mir bewusst, dass mir "Über diesesn Mac" 1 GB RAM angezeigt hatte, obwohl 2 GB drin waren (daran konnte ich mich nicht mehr erinnern). Scheinbar war einer der Riegel (oder gar alle beide) schon eine zeitlang ausgefallen. Ich bin jedenfalls froh den Fehler gefunden zu haben!
memtest und die TechTools hatten mir die RAM Riegel immer als OK ausgewiesen ... jetzt weiß ich das die Tools für diesen Zweck nichts taugen ;)

Vielen Dank fürs Lesen und Dir Udo für die Antwort!
 
Zurück
Oben Unten