G5 power! warum bemüht sich apple nicht um spielefirmen?

doch deswegen ist suspend to disk doch eine schöne erfindung.
man arbeitet .. hat verschiedenste software offen und ist noch nicht fertig.
damit man nicht alles neu öffnen/schliessen muss oder ähnliches einfach ruhezustand und fertig.
hat bei mir immer funktioniert auch wenn ich premiere oder after effects offen hatte.
da kann nix schief gehen, aber bei suspend to ram schon -gg-

die lüfter drehen sich nicht mehr, ist wohl nur damit die heisse luft da noch rauskann.
aber wenn ich jetzt den stecker ziehe dann sind meine daten auch weg.

gibts kein tool das suspend to disk ermöglicht?

ps.: ich hab kein power book? sondern einen G5 computer ;)
 
stromart schrieb:
drehen sich die lüfter wirklich um ruhezustand vom g5?

Nein. Da dreht sich nix mehr. Der ist total tot im Ruhezustand. Keine Ahnung, was du da hörst...

cla
 
SuperMarioBros schrieb:
gibts kein tool das suspend to disk ermöglicht?

Soweit ich weiß...nein. Aber ich habe es auch noch nie benötigt. Ich war froh, den komischen Suspend2Disk-Mode von Windows los zu sein. Der hat wesentlich unzuverlässiger funktioniert, als der Suspend2Ram vom Mac.

cla
 
SuperMarioBros schrieb:
ps.: ich hab kein power book? sondern einen G5 computer ;)

Das war schon klar!!
Außerdem speichert man zwischendurch (auch bei Apple :D)
Ich finde die mac Lösung besser, denn du musst bei Windows ja auch warten bis alles gespeichert worden ist, das kann ich auch selber!
Ich finde es super wenn man direkt nach dem Aufklappen (ja ich weiß du hast ein G5) weiterarbeiten kann, und bei Stromausfall (sehr selten :D) hab ich ja noch den Akku.

so long avalon
 
ich suche sowas wie einen ruhezustand!
unter windows hat er einfach alles aus dem speicher auf die festplatte geschrieben. hat sich ausgeschalten und dann beim hochfahren wieder alles von der platte in den speicher geladen .

Das ist Hipernation. Das gibt es bei Mac nicht. Nur Standby.

doch deswegen ist suspend to disk doch eine schöne erfindung.
man arbeitet .. hat verschiedenste software offen und ist noch nicht fertig.
damit man nicht alles neu öffnen/schliessen muss oder ähnliches einfach ruhezustand und fertig.
hat bei mir immer funktioniert auch wenn ich premiere oder after effects offen hatte.
da kann nix schief gehen, aber bei suspend to ram schon -gg-

Hut ab! Ganz schön mutig. Dem traue ich bei Windows nicht so ganz. Ist bei mir schon das Eine oder Andere mal richtig schief gegangen und habs deswegen wieder gelassen.
 
aber so oft gibts hier eh keinen stromausfall.

damit der ruhezustand unter windows funktioniert muss man den apic modus und den acpi modus im bios einstellen (aktivieren) und windows dann auch im acpi modus installieren.
wenn man das vorher nicht umstellt und windows nicht als acpi-computer installiert funktioniert der ruhezustand nicht richtig da er bei einer standard installation vom bios verwaltet wird aber bei der acpi installation von windows alleine.
ach windows! angeblich so easy aber damit es wirklich funktioniert muss man sich glaub ich schon mehr in das betriebssystem einarbeiten als bei unix irix und co. lol


morgen bekomm ich final cut pro, hatte vorher premiere und fand das recht gut. aber final cut ist im prinzip das selbe, somit hoffe ich mich da auch zurecht zu finden.
 
SuperMarioBros schrieb:
morgen bekomm ich final cut pro, hatte vorher premiere und fand das recht gut. aber final cut ist im prinzip das selbe, somit hoffe ich mich da auch zurecht zu finden.

woher "bekommst" du das denn? die post oder UPS werden es dir wohl an einem sonntag nicht bringen. auch von einem kumpel? der verkauft es günstig, oder? doof nur, das es kein programm für videoschnitt von apple für den pc gibt, welches du auch noch besitzt. dann hättest du wieder die kohle nicht bezahlen müssen,.. für die lizenz,.. wie zuvor bei dem office!
 
nein ich kauf mir das nicht.
einige software wie photoshop oder premiere usw. nehm ich mir von der arbeit mit.
wir haben pc und mac software.
bis auf final cut haben wir so ziemlich alles.
 
[aka jive] schrieb:
woher "bekommst" du das denn? die post oder UPS werden es dir wohl an einem sonntag nicht bringen. auch von einem kumpel? der verkauft es günstig, oder? doof nur, das es kein programm für videoschnitt von apple für den pc gibt, welches du auch noch besitzt. dann hättest du wieder die kohle nicht bezahlen müssen,.. für die lizenz,.. wie zuvor bei dem office!

GEZ, Stasi? :D Hör auf sonst kann unser KLemptner nicht ruhig schlafen ;)
 
SuperMarioBros schrieb:
nein ich kauf mir das nicht.
einige software wie photoshop oder premiere usw. nehm ich mir von der arbeit mit.
wir haben pc und mac software.
bis auf final cut haben wir so ziemlich alles.

tja das ist ja genao so wenig legal wie deine office aktion.....
 
genau,.. und damit erübrigt sich deine frage wieso software-firmen, spiele-companies im besonderen in deinem fall, nicht für apple und einen rechner, der nur 2,2% marktanteil besitzt, entwickeln,..

weil jeder 2. privatuser die software, die er benutzt, nicht kauft,.. sie also irgendwo klaut! auch wenn es eine kopie einer gekauften lizenz ist,.. es ist diebstahl, nicht rechtens und absolut illegal! sorry, was soll ich dazu noch sagen?

ich habe hier eine euro-version von halo, eine usa-version von halo, 2 versionen von call of duty (euro & usa), ich habe hier unreal tournament 2004, max payne, jedi outcast (heisst das so?), medal of honor,.. alles originale, teilweise teuer importiert! klar, ich hätte sie auch bei "htl" gefunden,.. genau wie jedes andere programm auch!

alle programme, die ich mehr als 2-3x im monat benutze habe ich gekauft,.. photoshop, final cut express,.. dreamweaver & flash! alleine durch dein photoshop, office und dein final cut pro verlieren 3 firmen,.. über 1000 euro!

wieso sollte ich mir dein illegal-gefasel anhören wenn ich für teures geld versuche dieses system und die companies, die teilweise beeindruckende software entwickeln, zu unterstützen,.. ich würde an deiner stelle aufhören über deine moves zu berichten. manche hier hören sowas nicht gerne - die, die hart erarbeitetes geld in software investieren,..

mir ist schon klar wieso seit gestern nur 2 leute auf deinen thread geantwortet haben,.. gut so!
 
Hi,

Hm jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben ;)
Wenn eine Software komerziell genutzt wird, bin ich absolut [aka jive]´s Meinung. Dann muss man für diese Software zahlen. Aber man kann nicht von einem Azubi oder Student im grafischen Gewerbe verlangen, sich für seine Ausbildung mehrere 600 Euro + Programme (ja ich weisse es gibt Sudenten-Versionen) zu kaufen. Für was? Die Firma macht ja keinen Verlust wenn man das Programm zu Lernzwecken einsetzt. Meines Erachtens sollen alle Programme (und damit meine ich nicht Spiele) für nicht-komerzielle, d.h. Lernzwecke kostenfrei sein. Damit macht die Firma, die diese Software vertreibt letztendlich sowieso wieder einen Gewinn, da man ja später (im Berufsleben) mit der Software arbeiten wird, die man auch beherrscht - und sie spätestens dann kaufen muss/sollte. Ein gutes Beispiel für eine soche Fimenpolitik betreibt mittlerweile Alias mit Maya. Für Lernzwecke gibts das ganze Paket kostenlos.
Für Spiele teile ich [aka jive]´s Meinung zu 100%. Gerade Hersteller die für eine so kleine Randgruppe (sorry, aber im Spielesektor für Macs ist das so) produziert, sollte man auf jeden Fall finanziell unterstützten.

Nur meine 2 cents.

Grüße,
Maroder.

Edit: Ich hab das alles jetzt auf das grafische Gewerbe mit Softwareprodukten mit dem Kaliber von Quark, Adobe und Macromedia, etc. bezogen. Die Hersteller von kleineren Programme (Shareware) sollte man natürlich immer finanziell unterstützten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperMarioBros schrieb:
nein ich kauf mir das nicht.
einige software wie photoshop oder premiere usw. nehm ich mir von der arbeit mit.
wir haben pc und mac software.
bis auf final cut haben wir so ziemlich alles.

Naja. Es machen ist die eine Sache, es offen in einem Forum
zugeben und es wohlmöglich auch noch Cool finden, das man
mit unrechtmässig erworbener Software arbeitet, ist einfach
nur Dumm. Man weiss ja spätestens seit Forrest: Dumm ist
der, der Dummes tut. ;)
 
Aber man kann nicht von einem Azubi oder Student im grafischen Gewerbe verlangen, sich für seine Ausbildung mehrere 600 Euro + Programme (ja ich weisse es gibt Sudenten-Versionen) zu kaufen.

Doch! Wenn er sie braucht, dann soll er sich die SW kaufen. Wenn seine Firma entsprechende Lizenzen hat, die sie ihm überlässt ist es ja kein Problem, aber einfach SW von der Firma mit nach Hause nehmen ist Diebstahl! Und da spielt es keine Rolle, ob es ein Spiel oder Photoshop ist.
Wenn er sagt, er nimmt die Software einfach mit ist das nicht OK. Wenn die Firma unbenutzte Lizenzen hat und er zu Hause für die Firma arbeitet ist es legal und in Ordnung. Aber nur dann.
 
Hm, mir scheint du hast nicht alles gelesen was ich geschrieben habe.
Ich habe explizit nicht vom "arbeiten" sondern vom "lernen" mit der Software geschrieben.
Und ich möchte eine Firma sehen, die extra Lizensen für Ihre AzubInnen kauft, die nur zum "lernen" verwendet werden. Wenn der Azubi daheim damit arbeitet ist das natürlich was völlig anderes, da man die Software ja dann wieder komerziell nutzt.
Das es so auch funktioniert sieht man, wie bereits geschrieben, an Alias.
Nicht falsch verstehen - ich würde keine Software einsetzten, die ich nicht gekauft habe. Nur halte ich es für dumm, manche zu verteufeln, die Software nur zu lernzwecken einsetzen und dafür nicht eben mal locker 1000 Euro über den Tisch wandern lassen können (schon mal ein Azubi Gehalt gesehen?).
 
Und ich möchte eine Firma sehen, die extra Lizensen für Ihre AzubInnen kauft, die nur zum "lernen" verwendet werden.

Wofür denn sonst?? Wenn die Azubis damit arbeiten müssen auch genügend Lizenzen vorhanden sein. Ausbildung kostet das Unternehmen natürlich Geld. Aber da im Mittelstand die Azubis eh auch in der Produktion eingesetzt werden, sind sie in erster Linie billige Arbeitskräfte. Wenn Du einen Lizenzvertrag durchliest, steht da i.d.R., dass die Software nur auf einem Rechner zur selben Zeit eingesetzt werden darf. D.h. wenn der Azubi die SW momentan nicht benutzt, dann kann er sie auf einem anderen Rechner nutzen. Wenn dieser daheim steht ist das ja auch in Ordnung. Es darf halt niemand anders in der Zeit an den Rechner gehen. Und wenn die Firma die entsprechende Software nicht hat (wie in diesem Fall Final Cut), dann darf der Kollege diese auch nicht benutzen, ausser wenn er sie selbst kauft. Punkt! Und bitte, eine dümmere Ausrede wie "ich nutze es ja nur zum lernen" ist kaum zu finden. Wenn er die SW benutzen will, soll er sie sich auch kaufen. Man muss nicht unbedingt Final Cut benutzen. Gerade für den privaten Bereich ist iMovie ausreichend. Vielleicht kommt ja auch mal wieder eine Final Cut Express Version. Dann kann er sich diese ja leisten. Wenn nicht ist das eben Pech.
 
sgmelin schrieb:
Und wenn die Firma die entsprechende Software nicht hat (wie in diesem Fall Final Cut), dann darf der Kollege diese auch nicht benutzen, ausser wenn er sie selbst kauft. Punkt!
Ja da stimme ich dir 100% zu. Meine These stützte sich darauf, dass die Firma die Software auch tatsächlich besitzt. Und wir reden hier ja eh aneinander vorbei. Denn wenn die Firma die Software besitzt, kommt der Azubi wohl meist erst nach Feierabend dazu diese auch daheim zu benutzen. Nur finde ich, dass man auch etwas zu verbohrt in Lizenzen sein kann.

sgmelin schrieb:
Und bitte, eine dümmere Ausrede wie "ich nutze es ja nur zum lernen" ist kaum zu finden. Wenn er die SW benutzen will, soll er sie sich auch kaufen. Man muss nicht unbedingt Final Cut benutzen. Gerade für den privaten Bereich ist iMovie ausreichend. Vielleicht kommt ja auch mal wieder eine Final Cut Express Version. Dann kann er sich diese ja leisten. Wenn nicht ist das eben Pech.
Dumm finde ich das nicht wenn jemand etwas lernen will...
Warum Ausrede? Wofür sollte man eine Ausrede benötigen? Niemand braucht einen Ausrede (vor wem auch) um illegal beschaffte Software zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Lizenzvertrag durchliest, steht da i.d.R., dass die Software nur auf
einem Rechner zur selben Zeit eingesetzt werden darf. D.h. wenn der Azubi die SW
momentan nicht benutzt, dann kann er sie auf einem anderen Rechner nutzen.

Dort steht idR "installiert" und nicht "benutzt", was ein grosser Unterschied ist.
Von daher darf Sie nicht einmal im Office und einmal zuhause installiert sein,
das ist, bei allem Respekt, Blödsinn.
 
Was macht es für einen Sinn die SW auf einem Rechner zu installieren, ohne sie dann zu nutzen???? Das ist Blödsinn. Wenn die SW nur auf einem Rechner zeitgleich benutzt wird, ist das rechtens. Du kannst die SW auch auf 200 Rechnern installieren. Wenn Du sie nur einmal benutzt, ist da nichts dagegen zu sagen. Du erwirbst mit der Lizenz die Erlaubnis die SW zu nutzen. Sie ist nicht Rechner gebunden.
 
jungs, jungs,.. ich habe aus dem posting vom thread-eröffner nicht herauslesen können, ob er azubi in einem unternehmen ist, welches mit der software arbeitet und er sie lernen muss,.. oder ob er nur versucht programme anzuhäufen, die gerade aktuell sind.

bei allem respekt,.. aber photoshop cs und final cut pro werden nur gaaanz selten zusammen in einem unternehmen eingesetzt. woher er an einem sonntag final cut pro bekommt,.. ich weiss, es geht mich nichts an,.. dennoch denke ich, wenn er azubi ist, geht er nicht sonntags in seine firma um es dort zu "bekommen".

darum glaube ich nicht, das er das zu lernzwecken bekommt,.. aus seiner firma,.. weil er es lernen MUSS,.. sondern aus anderen quellen. in diesen anderen quellen gibt es auch 1000e andere sachen zu bekommen,.. und dann wären wir wieder da wo ich sauer geworden bin!

das nur zu meinem posting!
 
Zurück
Oben Unten