G5-netzteillüfter gewechselt -> jetzt bootet er nicht mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das "kalte herz" ist nun - dank hairyguy - seit ca. 5h beim onkel doktor thomas!
jetzt hilft nur noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
22-06-2005, 05:54
Na, eindeutig Nr. 1!

*daumendrück*
05:45 uhr...(?) *mächtiggewaltiggrübel*

sag mal...
willst du schneller sein als die vögelein, die mich immer am einschlafen hindern... :D
 
Psalter 28,7

Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft[e] mein [kaltes] Herz, und mir ist geholfen. Nun ist mein [kaltes] Herz [wieder] fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied...


leute, ich habe sie wieder, die kraft der zwei herzen!!!
damit muss ich alle enttäuschen, die in der abstimmung auf 2 gesetzt haben - sie werden nicht bei der verlosung der freibierscheine teilnehmen. die gibt es auf jeden fall für hairyguy und doktor thomas, die mir die reparatur organisiert bzw. durchgeführt haben.

...auch an alle, die mitgefiebert haben und mir sogar hilfsangebote zugeschickt haben.

nun können wir alle wieder ruhig schlafen.
mal schauen/hören, welche lüfter ich als nächstes tausche. irgendwas höre ich da doch noch von unter meinem schreibtisch...:D

iheiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also! Richtig getippt!

Wo und wann steigt die Freibier-Verlosung? ;)
 
gratz :D na das war mal eine unterhaltsame episode der schwarzwald klinik :D.. btw :jetzt ists auch leiser , gell?
 
Bravo clap

Und demnächst bitte keine Basteleien mehr :p
 
deinen haarigen freund und diesen anderen, die leih mir mal für de einbau von einer zweiten CPU in meinen imac G5 :D
 
Boah wie krass ist das denn, zuerst beim Umbauen nen Bauteil zerschossen und dann mit dem Lötkolben wieder hingekriegt oder was…

Herzlichen Glückwunsch mann, daß das Ding wieder geht!

Garantie oder sowas kannst Dir jetzt abschminken, aber das wußtest Du sicher vorher…
[Ein neues Board kostet so ab die 650,- € und Selbereinbauen is nich…]



Unterhaltsam ist er allemal, der Fred. :D
 
Kollar schrieb:
gratz :D na das war mal eine unterhaltsame episode der schwarzwald klinik :D.. btw :jetzt ists auch leiser , gell?
GENAU! das ziel ist erreicht. wenn auch bei mir über einen kleinen umweg...;-)

mit meinen bescheidenen messmöglichkeiten habe ich eine geräuschreduzierung von ca. -6dB festgestellt. macht, wenn man zwei flugzeuge miteinander vergleicht, sicherlich nicht viel aus. hier aber schon. ich habe auch soundaufnahmen vorher/hinterher gemacht. ergebnis: ganz eindeutig leiser!

die neuen lüfter: papst 612N/2GM (3,75 € pro stück wollen unterboten werden... :D )

Technische Daten:
- Betriebsspannung 8...15 V- (12 V-)
- Stromaufnahme 0,11 A
- Leistung 1,3 W
- Drehzahl 4100 U/min
- Volumenstrom 35 Kubikmeter/h
- Geräuschpegel 28 dB/A
Maße: 60x60x25 mm, Kabellänge 200 mm

vor dem einbau haben wir noch zur reduzierung der vebrationsübertragung ans gehäuse ringsherum die kontaktflächen der lüfter zum gehäuse mit tür/fenster-dicht-filz abgeklebt (klebung ans gehäuse).

dann viel erfolg allen willigen!
aber passt mit den schrauben auf. sie müssen nicht herausgenommen werden, um den prozessor herausnehmen zu können - bitte nur lösen! (betrifft zumindest den 1,8 DP - über andere weiss ich nix)

iheiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich's nicht gesagt?

Und ich dachte schon, ich müsste meine Seite vom Netz nehmen, damit ich nicht von erfolglosen Bastlern verklagt werde... :D
 
iHeiko schrieb:
papst 612N/2GM (3,75 € pro stück wollen unterboten werden... :D )
iheiko

wie sieht es dann damit aus:
Papstlüfter bei Polin

mist ich krieg den Link icht hin, aber bei Polin mit der Bezeichnung suchen und man bekommt die für 1 Euro :)
/martin
 
martin-f5 schrieb:
wie sieht es dann damit aus:
Papstlüfter bei Polin

mist ich krieg den Link icht hin, aber bei Polin mit der Bezeichnung suchen und man bekommt die für 1 Euro :)
/martin
is' ja hammerhart... martin, du bist der wahre schnäppchenkönig! (was ich eigentlich immer von mir dachte)
demnächst werde ich mich erst mal bei dir erkundigen, wenn ich mal wieder was günstiges im netz suche... :)

gruss, iheiko
 
Hmm vielleicht liegts daran, daß Du 612N/2GM und nicht 612N/2GML verbaut hast. Der GM dreht nämlich mit 4.100 u/min und der GML mit 3.100. Soweit ich weiß wird zum Umbau die leisere GML Variante empfohlen...

GM 28db/A
GML 19db/A

Wenn einer von Euch den GML unter 16.- findet, würde mich das wundern - aber freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht!

Korgo schrieb:
Hmm vielleicht liegts daran, daß Du 612N/2GM und nicht 612N/2GML verbaut hast. Der GM dreht nämlich mit 4.100 u/min und der GML mit 3.100. Soweit ich weiß wird zum Umbau die leisere GML Variante empfohlen...

GM 28db/A
GML 19db/A
wahrscheinlich liegt es daran.

MIR hat auf jeden fall jabba, der die leiseren verbaut hat, geschrieben, dass sein netzteil doch ziemlich warm wird, wenn der rechner wirklich zu tun hat und dass er auf jeden fall (vorsichtshalber) beim nächsten mal die GM verwenden würde!
 
Korgo schrieb:
wieder was gelernt... und sind die GM leise genug?
schau doch mal beim posting "#30" nach... ;)

und dann noch mal unbedingt die "#21"... :D
 
Jaja, schon verstanden! Ich habe das auch gelesen, aber die 6db sagen ja nur was über die Lautstärke, nicht über den Nervgehalt des Geräuschs aus, daher... kann ich vielleicht mal Deine soundfiles hören? Fände ich interessant... :)
 
Korgo schrieb:
kann ich vielleicht mal Deine soundfiles hören? Fände ich interessant... :)
ja, ich hatte eigentlich vor, sie allen zur verfügung zu stellen - bin da nur noch nicht zu gekommen. welches audioformat darf man hier denn als anlage einbinden? geht das überhaupt?

unter meinem schreibtisch stehend verursacht der rechner (1,8 DP) nunmehr nur noch moderates brummen (bei absoluter ruhe im zimmer). gibt es irgendeine andere geräuschquelle wie radio oder tv (mit strassenlärm kann ich nicht dienen - nicht mal bei geöffnetem fenster), könnte man versucht sein zu behaupten, dass man ihn gar nicht mehr wahrnimmt. das ist dann aber wirklich eine reine frage der individuellen ohrensensibilität.

gruss, iheiko
 
iHeiko schrieb:
ja, ich hatte eigentlich vor, sie allen zur verfügung zu stellen - bin da nur noch nicht zu gekommen. welches audioformat darf man hier denn als anlage einbinden? geht das überhaupt?
Hast du keinen Webspace? Einfach verlinken.
Ansonsten schick es mir per Mail, ich lade es dann bei mir hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten