G5 Motherboard Kompatibilität

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von HansZarkow, 14.11.2004.

1. HansZarkow

HansZarkow Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.02.2003
    Hallo,

wie sieht's mit der Kompatibilität von G5 Motherboards und Prozessoren aus? Kann man ein Single 1.8 Ghz CPU-Modul auf das Board eines Dual 2 Ghz G5s packen ode rumgekehrt? Die haben ja unterschiedliche FSBs, kann man die verändern?

Danke für Eure Hilfe!

Mfg,
    Hans

2. MacGeneral

MacGeneral MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.01.2004
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass wenn du einen 1,8 Single CPU in einen 2x 2 GHz G5 Sockel steckst entweder
    a) der CPU verreckt (wegen zu hohem FSB)
    oder
    b) der Mac den FSB runtersetzt...

Aber 2x 2 GHz in einen 1,8 GHz Single ist ausgeschloßen, da der Single ja nur über einen CPU Sockel verfügt... Und wenn man einen 2 GHz G5 in einen 1,8 er einbaut, wird der wahrscheinlich runtergetaktet (wegen FSB) und hat dann ggf. sogar weniger als 1,8 GHz...

3. Angel

Angel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.06.2003
    Der G5 hat nicht mehr diese praktischen CPU Boards wie der G4? Das finde ich ja schade :(

4. MacGeneral

MacUser seit:
    19.01.2004
    Er hat pro CPU einen Sockel und nicht mehr so wie im G4 2 CPUs auf einer Prozessorkarte...

Zuletzt bearbeitet: 14.11.2004
  5. MacGeneral

MacUser seit:
    19.01.2004
    Man könnte sie theoretisch übertakten (kA obs da irgendwo ne Anleitung gibt), ABER beim Verändern des FSB wird alles im System übertaktet: RAM, Grafikkarte, CPU etc...
    d.h. am Ende hast du ggf. nur noch einen haufen kaputter G5 Einzelteile... (da 100 MHz FSB Veränderung einiges sind... - manche CPUs / Grafikkarten vertragen nicht mal eine Veränderung um 10 MHz...)

6. HansZarkow

HansZarkow Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.02.2003
    Danke

Danke allen für die Antwort. Klar, wenn die Apple bei den G5s keine Dual-Prozessorkarten mehr verwendet, haut's nicht hin. Schade.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen