G5 Motherboard Kompatibilität

H

HansZarkow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie sieht's mit der Kompatibilität von G5 Motherboards und Prozessoren aus? Kann man ein Single 1.8 Ghz CPU-Modul auf das Board eines Dual 2 Ghz G5s packen ode rumgekehrt? Die haben ja unterschiedliche FSBs, kann man die verändern?

Danke für Eure Hilfe!

Mfg,
Hans
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass wenn du einen 1,8 Single CPU in einen 2x 2 GHz G5 Sockel steckst entweder
a) der CPU verreckt (wegen zu hohem FSB)
oder
b) der Mac den FSB runtersetzt...

Aber 2x 2 GHz in einen 1,8 GHz Single ist ausgeschloßen, da der Single ja nur über einen CPU Sockel verfügt... Und wenn man einen 2 GHz G5 in einen 1,8 er einbaut, wird der wahrscheinlich runtergetaktet (wegen FSB) und hat dann ggf. sogar weniger als 1,8 GHz...
 
Der G5 hat nicht mehr diese praktischen CPU Boards wie der G4? Das finde ich ja schade :(
 
Angel schrieb:
Der G5 hat nicht mehr diese praktischen CPU Boards wie der G4? Das finde ich ja schade :(

Er hat pro CPU einen Sockel und nicht mehr so wie im G4 2 CPUs auf einer Prozessorkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
HansZarkow schrieb:
Die haben ja unterschiedliche FSBs, kann man die verändern?

Man könnte sie theoretisch übertakten (kA obs da irgendwo ne Anleitung gibt), ABER beim Verändern des FSB wird alles im System übertaktet: RAM, Grafikkarte, CPU etc...
d.h. am Ende hast du ggf. nur noch einen haufen kaputter G5 Einzelteile... (da 100 MHz FSB Veränderung einiges sind... - manche CPUs / Grafikkarten vertragen nicht mal eine Veränderung um 10 MHz...)
 
Danke

Danke allen für die Antwort. Klar, wenn die Apple bei den G5s keine Dual-Prozessorkarten mehr verwendet, haut's nicht hin. Schade.
 
Zurück
Oben Unten