G5 Lüfter immer noch laut!

  1. G4Mac0815

    G4Mac0815 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all,

    habe immen noch das Problem mit den Lüftern.
    es reicht bei mir schon wenn ich iTunes anhabe und dann noch Visuelle Effekte und schwups drehen die Lüfter wie Sau.Habe schon in den Einstellungen die Prozessorleistung auf Maximal gestell. Bringt nichts. Combo Update und neues iTunes drübergebügelt bringt auch nichts. ist meiner meinung erst nach dem letzten Security Update so extrem. Ist aber nur bei iTunes so extrem LAUT. Hat vieleicht jemand noch nen Tip?
    G5 2x2GHZ,2.5GBRAM,OS10.3.8
    Danke schon mal
     
    G4Mac0815, 27.02.2005
    #1
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    iTunes alleine nicht - aber in Verbindung mit visual effects - ist eine ziemlich prozessorlastige Angelegenheit. Mach mal den Activity Monitor auf und lass dir die CPU Auslastung darstellen. Mit laufenden visual effects liegst du bei ca. 70 - 80 %. Da drehen auch auf meinem Dual G4 die Luefter hoch. Unglaublich wie viel fuer die bunten bewegten Bildchen gerechnet werden muss ;)

    Was passiert bei anderen CPU lastigen Aufgaben wie rippen, rendern oder mutiplexen?

    Es gibt ein kleines freeware tool namens menumeters. Das zeigt die CPU Auslastung, Netzwerkdurchsatz, Speicherauslastung und Plattenzugriffe permenent in der Menuleist des Finders an.

    Ein security update hat eher keinen Einfluss auf die thermischen Bedingungen im Rechner.

    Cheers,
    Lunde
     
    lundehundt, 27.02.2005
    #2
  3. G4Mac0815

    G4Mac0815 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    das ist schon richtig die Prozessor auslastung ist so um 80-90%.
    beim Rendern oder Multiplexen drehen die Lüfter wenn nur kurz hoch und dabei nicht so laut. Selbst iTunes+Visulizer war vor dem Security Update nicht so laut.
    danke für Deine schnelle Antwort
     
    G4Mac0815, 27.02.2005
    #3
  4. Lynhirr

    Lynhirr

    Ich habe das jetzt mal gemacht, hier am iMac G5 1,8 Giga, System 10.3.8 alle Updates.

    iTunes geht auf 87% Auslastung und die Lüfter drehen auf in den mittleren Bereich, sind aber wegen der Musik die läuft, auf Stufe 4 nicht zu hören, nur wenn ich die Musik ausschalte. Insofern kein Problem.

    Wenn deine Lüfter so laut aufdrehen, dass sie die Musik übertönen, ist das nicht normal. Eine Lösung habe ich im Moment nicht parat.
     
    Lynhirr, 27.02.2005
    #4
  5. pit rok

    pit rok MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab nach dem neuen Update (10.3.8) ebenfalls den Eindruck, dass in Verbindung mit
    I-Tunes mein imac g5 '20' um einiges lauter ist als vorher! Das Geräusch ist richtig nervig, mal schaun was ich da machen kann.
    Meine Dose unterm Tisch ist leiser!
    Werd's mal weiter beobachten...so macht das keinen Spass!

    Cu Pit
     
    pit rok, 24.03.2005
    #5
  6. shiz

    shiz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    ich kann nur empfehlen wieder auf 10.3.7 zu gehen (neuinstallation). Bei mir hat alles andere nicht geholfen.
     
    shiz, 25.03.2005
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüfter immer noch
  1. KEB
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    245
  2. seppxbc
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.251
    seppxbc
    13.11.2016
  3. Tomsen48
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    457
    Tzunami
    06.03.2016
  4. Arne1970
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    711
    Arne1970
    02.12.2013
  5. kaim
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    5.806
    IceCold
    14.02.2010