G5 Lüfter immer noch laut!

G

G4Mac0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi @all,

habe immen noch das Problem mit den Lüftern.
es reicht bei mir schon wenn ich iTunes anhabe und dann noch Visuelle Effekte und schwups drehen die Lüfter wie Sau.Habe schon in den Einstellungen die Prozessorleistung auf Maximal gestell. Bringt nichts. Combo Update und neues iTunes drübergebügelt bringt auch nichts. ist meiner meinung erst nach dem letzten Security Update so extrem. Ist aber nur bei iTunes so extrem LAUT. Hat vieleicht jemand noch nen Tip?
G5 2x2GHZ,2.5GBRAM,OS10.3.8
Danke schon mal
 
iTunes alleine nicht - aber in Verbindung mit visual effects - ist eine ziemlich prozessorlastige Angelegenheit. Mach mal den Activity Monitor auf und lass dir die CPU Auslastung darstellen. Mit laufenden visual effects liegst du bei ca. 70 - 80 %. Da drehen auch auf meinem Dual G4 die Luefter hoch. Unglaublich wie viel fuer die bunten bewegten Bildchen gerechnet werden muss ;)

Was passiert bei anderen CPU lastigen Aufgaben wie rippen, rendern oder mutiplexen?

Es gibt ein kleines freeware tool namens menumeters. Das zeigt die CPU Auslastung, Netzwerkdurchsatz, Speicherauslastung und Plattenzugriffe permenent in der Menuleist des Finders an.

Ein security update hat eher keinen Einfluss auf die thermischen Bedingungen im Rechner.

Cheers,
Lunde
 
das ist schon richtig die Prozessor auslastung ist so um 80-90%.
beim Rendern oder Multiplexen drehen die Lüfter wenn nur kurz hoch und dabei nicht so laut. Selbst iTunes+Visulizer war vor dem Security Update nicht so laut.
danke für Deine schnelle Antwort
 
Ich habe das jetzt mal gemacht, hier am iMac G5 1,8 Giga, System 10.3.8 alle Updates.

iTunes geht auf 87% Auslastung und die Lüfter drehen auf in den mittleren Bereich, sind aber wegen der Musik die läuft, auf Stufe 4 nicht zu hören, nur wenn ich die Musik ausschalte. Insofern kein Problem.

Wenn deine Lüfter so laut aufdrehen, dass sie die Musik übertönen, ist das nicht normal. Eine Lösung habe ich im Moment nicht parat.
 
Hi,

hab nach dem neuen Update (10.3.8) ebenfalls den Eindruck, dass in Verbindung mit
I-Tunes mein imac g5 '20' um einiges lauter ist als vorher! Das Geräusch ist richtig nervig, mal schaun was ich da machen kann.
Meine Dose unterm Tisch ist leiser!
Werd's mal weiter beobachten...so macht das keinen Spass!

Cu Pit
 
ich kann nur empfehlen wieder auf 10.3.7 zu gehen (neuinstallation). Bei mir hat alles andere nicht geholfen.
 
Zurück
Oben Unten