G5 lichtempfindlich?

  1. Angus

    Angus Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe folgendes "nerviges" Problem: Mein G5 (siehe sig) reagiert auf Licht. Wenn ich ihn in den Ruhezustand versetze, aus dem Zimmer gehe und später wieder rein komme, Licht an mache, dann wacht der G5 auf. KEIN SCHERZ!. Andersrum auch, wenn ich das Licht ausmache wacht er auch auf kopfkratz . Jetzt die Frage: Ist das ein Feature? Treten Spannungsschwankungen im Stromnetz auf, die ihn zum aufwachen bewegen? Einerseits finde ich es ja ganz nett, aber gerade das aufwachen beim Licht anmachen nervt- man will sich hinlegen, macht's Licht aus- und der Computer ist plötzlich an.

    Erfahrungen, any one?

    grüße& rock on
    angus
     
    Angus, 03.02.2005
  2. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    WakeUp-On-LAN kenn ich, aber WakeUp-On-Light? kopfkratz

    Das hört sich wirklich nach Spannungsspitzen an. Ich würde mal so eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kaufen und den Rechner dort reinstöpseln.

    ad
     
    admartinator, 03.02.2005
  3. zick-zack

    zick-zackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    das müssen aber schon gewaltige spannungsspitzen sein um ein gerät
    ein/auszuschalten.
    was machen andere elektrogeräte im raum wenn du das licht
    ein/ausknipst?
    z.b. ein radio knackt´s dann??

    cu´s :D
     
    zick-zack, 03.02.2005
  4. cbecker-nrw

    cbecker-nrwMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    10
    nicht im raum, an der gleichen stromleitung... ich hab zwei bei mir im zimmer, von daher nervt das licht nicht in der stereo-anlage *freu*

    aber die lösung des problems würde mich auch echt mal interessieren...
     
    cbecker-nrw, 03.02.2005
  5. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Bei mir knackt es auch in meinen Logitech-Lautsprechern, wenn man in der Wohnung einen Lichtschalter betätigt. Meinem G5 ist das allerdings egal.

    ad
     
    admartinator, 03.02.2005
  6. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Ich tippe da mal auf eine ringförmig verlegte Leitung im Raum und nem G5 als Spulenkern ! Versuch mal den Tipp mit dem Radio nachzuvollziehen. Wenn's knackst, dann induzierst Du mit Sicherheit Strom in den G5 mit Deiner 220V Spule!
     
    wegus, 03.02.2005
  7. Angus

    Angus Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ich kanns jetzt leider grad nicht überprüfen, weil ich nicht zuhause bin (heute abend aber!) aber der G5 geht ja nicht an, sondern wacht auf?!?

    Also ein Feature ist es auf keinen Fall?
     
    Angus, 03.02.2005
  8. cbecker-nrw

    cbecker-nrwMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    10
    nein ein feature ist es nicht...

    schonmal dran gedacht das die lichtveränderungen u.U. die optische maus anspricht?

    einfach mal die maus abstöpseln und dann nochmal testen...
     
    cbecker-nrw, 03.02.2005
  9. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Die starten den G5 bei mir zumindest nur per Tastenklick. (Sowohl Apple- als auch Logitech-Mouse)
     
    admartinator, 03.02.2005
  10. Angus

    Angus Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte sein... ich hab einen optischen Trackball dran, der natürlich von oben das Licht "sehen" könnte- muss mal die ProMouse wieder anschließen.

    Eigentlich ist es ja schon super, man wacht auf, kommt morgens ins Zimmer, macht Licht an (ist ein ansonsten dunkler Raum) und der G5 wacht von alleine auf. :D
     
    Angus, 03.02.2005