G5 kann nur Medien vom Typ CD-R(W) brennen?

M

mtemp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,
im System Profiler meines G5 wird unter Medium brennen für das SONY DVD RW DW-Q28A dies hier aufgeführt:

Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL

Bedeutet dies, dass ich keine Rohlinge vom Typ CD+R(W) brennen kann?

Ich frage deshalb nach weil es mich wundert, da es ja beide DVD-Typen beschreiben kann und ich dann davon ausgegangen wäre, dass dies beim Brennen von CD ebenfalls möglich wäre.

Danke, Carlos
 
Daß es CD+ gibt is mit ehrlich gesagt neu. ^
 
Bie den CDs handelt es sich hier nur um einen Bindestrich, kein Minus. Es gibt keine + oder - CDs, nur bei DVDs gibt es diese Unterscheidung.
Er kann also alles brennen.
 
Ok, sorry, stand auf dem Gartenschlauch, der leider durch mein Zimmer führt...

Andere Frage: bin ich diesmal richtig informiert, dass Apple seine iBooks "früher" noch mit einem DVD-Brenner ausgestattet hat, der nur das Minus-Rohlinge beschreiben konnte?

Dürfte bei den neueren dann wohl nicht mehr der Fall sein. Oder?

Carlos
 
ähhh, es gibt bei CDs keine -/+ rohlinge...
 
CD-R(W) gibt es nicht…

es gibt nur zwei CD-Formate:

CD-R CD-Recordable (wenn gebrannt, wird es zur CD-ROM)

CD-RW CD-ReWritable (bleibt immer CD-RW)

CD-R(W) bedeutet das dieses Laufwerk CD-R und unter anderem auch CD-RW brennen kann.
 
Solange, bis einschliesslich Pioneer DVR A-105 verbaut wurden, war firmwareseitig das Brennen von DVD+R und DVD+RW unterdrueckt.

Diese Einschraenkung gibt es seitdem (also nach DVR-105) nicht mehr.
 
mtemp schrieb:
Ok, sorry, stand auf dem Gartenschlauch, der leider durch mein Zimmer führt...

Andere Frage: bin ich diesmal richtig informiert, dass Apple seine iBooks "früher" noch mit einem DVD-Brenner ausgestattet hat, der nur das Minus-Rohlinge beschreiben konnte?

Dürfte bei den neueren dann wohl nicht mehr der Fall sein. Oder?

Carlos

Richtig, der Mac konnte nur mit dem internen Pioneer DVD- verarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten