G5 kann nur Medien vom Typ CD-R(W) brennen?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von mtemp, 17.01.2006.

  1. mtemp

    mtemp Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im System Profiler meines G5 wird unter Medium brennen für das SONY DVD RW DW-Q28A dies hier aufgeführt:

    Beschreibbare CD: -R, -RW
    Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL

    Bedeutet dies, dass ich keine Rohlinge vom Typ CD+R(W) brennen kann?

    Ich frage deshalb nach weil es mich wundert, da es ja beide DVD-Typen beschreiben kann und ich dann davon ausgegangen wäre, dass dies beim Brennen von CD ebenfalls möglich wäre.

    Danke, Carlos
     
  2. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    5.509
    Zustimmungen:
    387
    Daß es CD+ gibt is mit ehrlich gesagt neu. ^
     
  3. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Bie den CDs handelt es sich hier nur um einen Bindestrich, kein Minus. Es gibt keine + oder - CDs, nur bei DVDs gibt es diese Unterscheidung.
    Er kann also alles brennen.
     
  4. mtemp

    mtemp Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ok, sorry, stand auf dem Gartenschlauch, der leider durch mein Zimmer führt...

    Andere Frage: bin ich diesmal richtig informiert, dass Apple seine iBooks "früher" noch mit einem DVD-Brenner ausgestattet hat, der nur das Minus-Rohlinge beschreiben konnte?

    Dürfte bei den neueren dann wohl nicht mehr der Fall sein. Oder?

    Carlos
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    47.190
    Zustimmungen:
    3.687
    ähhh, es gibt bei CDs keine -/+ rohlinge...
     
  6. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    2.268
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    259
    CD-R(W) gibt es nicht…

    es gibt nur zwei CD-Formate:

    CD-R CD-Recordable (wenn gebrannt, wird es zur CD-ROM)

    CD-RW CD-ReWritable (bleibt immer CD-RW)

    CD-R(W) bedeutet das dieses Laufwerk CD-R und unter anderem auch CD-RW brennen kann.
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    Solange, bis einschliesslich Pioneer DVR A-105 verbaut wurden, war firmwareseitig das Brennen von DVD+R und DVD+RW unterdrueckt.

    Diese Einschraenkung gibt es seitdem (also nach DVR-105) nicht mehr.
     
  8. piccool

    piccool MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    23
    Richtig, der Mac konnte nur mit dem internen Pioneer DVD- verarbeiten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen