G5 geht an ... aber warum ?

M

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
Hi,
habe einen 1.8er G5 mit 10.2.8 und was sol lich sagen. Heute Nacht wollte ich mir was zu Trinken holen (ca. 2:15) und da sehe ich wie mein G5 in voller Kraft läuft. ????

Wie kann man heraus bekommen warum ein Rechner aus seinem Schlaf gekommen ist ?
 
war er im standby oder richtig aus?
 
erwar vielleicht einfach nicht muede ?

:D


execute
 
er war im standby
 
hängt er an nem netzwerk oder der telefonleitung? evtl kam da ja irgend ein signal das ihn hat erwachen lassen

diverse routinen zur systemwartung werden auch etwa um diese zeit duchgeführt, könnte evtl auch daran liegen
 
Guten Morgen,

Nachts laufen die "Aufräumarbeiten" in Form von Scripten. Der tägliche z. B. um 3.15 Uhr (war es vielleicht schon eine Std. später/hast du die Systemzeit umgestellt?).
Die Scripte werden über cron aufgerufen. Der Zeitpunkt kann also durch Änderung des System-crontab verändert werden (mit crontab im Terminal oder mit GUI z.B. Cronnix). Die Scripte können natürlich auch per Befehl im Terminal direkt ausgeführt werden.
Welche Aufgaben dabei ausgeführt werden, kannst Du durch einen Blick in die Shellscripte herausfinden. (Menü Gehe zu - Gehe zu Ordner: /etc/periodic und dann die Scripte in den Ordnern per Drag& Drop in Textedit öffnen.) Oder Du kannst Dir die manpage dazu ansehen (im Terminal "man periodic" eingeben). Die Scripte werden in jedem Falle ausgeführt, wenn der Mac zu der Zeit läuft und nicht im Ruhezustand ist.

Viel mehr, als ein bisschen Festplattenaktivität um Viertel nach Drei ist davon aber nicht zu bemerken.

Dylan
 
Zurück
Oben Unten