G5 freezed nach wecken.

Gargoyle

Gargoyle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo leute, ich bräuchte echt mal eure Hilfe weil mein G5 ohne ersichtlichen Grund immer mal wieder die Angewohnheit hat den Geist aufzugeben.

Ich wecke ihn.
Klicke auf den Desktop woraufhin dieser keine Eingaben oder Klicks mehr akzeptiert und mit sich äußerst beschäftigt ist.
Programme die er aktiv im Dock hat haben Probleme aufzugehen. Entweder sie reagieren gar nicht oder ich seh sowohl die Anwendung im Dock als auch auf dem Schreibtisch nur reagieren tut nichts. Ich kann mich nicht abmelden, die kiste steht.
Woran könnte es liegen?

Ich pack einfach mal die syslog mit dran, wenn ihr irgwelche anderen Logfiles braucht bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lösche mal PRAM und PMU.
 
ok also ich hab ihn ausgeschaltet und mit apfel+alt+p+r neu gestartet er hat 3 mal gegongt, dann dachte ich ok ich glaube ich darf dann mal loslassen...

Er hat bis auf den Adminuser alle User entfernt und für den Adminuser mein Passwort zurückgesetzt auf einen alten Stand...

Somit ergibt sich das nächste problem ähm wie bekomm ich meine user wieder? und ähm kann ich den Adminuser auch wieder herstellen weil das sah auch mal anders aus.
 
hmm… das darf ja eigentlich mal garnicht sein! 2 Gongs hätten zwar gereicht aber im Normalfall darf er dabei keine User entfernen! Hast Du in der Verzeichnisstruktur geguckt ob die User-Order noch da sind? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß er einfach so die ganzen User-Daten löscht! Hilfe - was ist denn da los??
 
Den ausführlichen Hardwaretest hast Du ausgeführt und er hat keinen Fehler gefunden, richtig?
 
hmm also die user ordner sind noch da aber wenn ich das verzeichniss des Adminusers im Finder aufmache dann hat er auf außer auf Öffentlich und Websites keine Zugriffsberechtigung.
ähm leute ich kann gerade gar nichts machen. naja also ich kann mit safari als adminuser surfen und mehr trau ich mich im moment auch nicht.
hat jemand ne idee wie ich meinen alten adminuser wiederbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die hardware besteht darauf in ordnung zu sein.
 
ich kapier nicht ganz wie die rechte so zerschossen sein können…*kannst Du die Rechte-Reperatur mal drüberlaufen lassen? Kriegst das Programm noch auf?
 
hmm kann es sein das er vergißt von welcher platte er booten soll?
also ich hab ihm jetzt nochmal gesagt was das startvolume ist... anscheinend hat er ne ältere installation zuerst gefunden und deswegen gestartet (erklärt auch das alte passwort). ok also falscher alarm der reset läßt ihn das offensichtlich vergessen...
 
ähm wie löscht man die pmu und was ist das eigentlich?

---edit---
sorry nochmal für die verwirung, mittlerweile weiß ich auch das die pmu das powermanagement regelt... das problem wie man es reseted allerdings hab ich nicht gefunden zumindest nicht für meinen G5. also wenn jemand weiß wo die anleitung dazu herumfährt... vielen dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
im normalfall geht das so: rechner abschalten, gehäuse auf, pmu reset drücken (2 sekunden lang glaub ich…), dann gehäuse wieder zumachen, anschalten. feddisch.

Es gibt auch einen "Total Reset" den mir ein Techniker von Cancom mal empfohlen hat, um sicher zu gehen daß die Kiste "wirklich kaputt" ist :) Da musst Du Knöppe drücken und noch 2 Stunden warten, damit sich auch jeder Kondensator usw. entladen hat…*aber ich würd's erstmal mit nem "normalen" PMU Reset versuchen.

edit: im PRAM stehen übrigens genau solche Informationen drin wie z.B. "welches Startvolume"… eigentlich klar, daß er das vergisst - hätte man Dir nur vielleicht vorher sagen sollen :rolleyes:
 
jap wäre ne idee gewesen *gg
ok ich habs selber herausgefunden...
ähm wo genau ist denn das pmu reset knöpfchen in nem G5?
ich nehme an ausschalten und auch erstmal 5 minuten warten oder?
 
das befindet sich im Gehäuse - einfach mal abschalten, seitlich aufmachen, die Einsaug-Lüfter rausziehen und dann siehst Du ein kleines, leicht erreichbares Knöpfchen auf der Hauptplatine das Du mal ca. 2 Sekunden lang drücken solltest. Bringt Dich das weiter, oder bleiben die Probleme?
Wenns nix hilft, würde ich nochmal eine frische Systeminstallation versuchen!
 
heute hat die kiste den vogel abgeschossen ich hab frisch installiert, auf 10.3.4 upgedated dann neugestartet, desktop kommt ein klick, freeze und 10 sekunden später war der bildschirm schwarz. :(.
danke für die beschreibung mach ich gleich mal aber irgendwie hab ich nicht das gefühl das es was helfen wird.
 
Kann denn niemand was dazu sagen? Ich bin gerade echt ziemlich ratlos :( Klingt doch so, als ob man das Ding zurück zum Händler bringen sollte und der soll einfach mal nen neuen G5 rauslassen - oder?
 
Versuchs mal damit:

OK es gibt zwei möglichkeiten:
1. Zusätzliches RAM rausnehemen
2. Zweite HD rausnehmen

mal ein paar stunden/tage arbeiten - schlafzustand - wieder wecken etc.
wenn alles in ordnung ist kannst du mal die zweite harddisk wieder einbauen und schauen ob immer noch keine probleme auftauchen. am besten du öffnest in dokument (ein grosses) das auf der zweiten HD liegt und versetzt deinen G5 wieder in den Ruhezustand. wenner nach dem aufwecken oder etwas später wieder einfriert (nicht reagieren von Finder) dann liegts an der HD. Bei einem unserer G5's war das so!

sonst kanns am RAM liegen das per Hardwaretest als OK erkannt wird aber eben doch auserhalb der Spezifikationen von Aplle liegt. Kommt oft vor bei billigerem RAM (wer zahlt schon gerne Apple RAM preise).
 
hmm, also ich hab kein zusätzliches ram das ich herausnehmen könnte. (nur 2 512er)
zweite platte abklemmen wäre ne idee... kann ich die platten einfach austauschen weil ich mein aktuelles system auf der 2ten platte installiert hab?
was mich wundert ist das er sobald er mal läuft kaum probleme macht aber immer beim starten oder wecken ganz seltsam abdreht so das ich ihn jedesmal hardreseten muß.
 
also di kiste hat definitiv nen hardware defekt, weil die selben probleme treten auch auf mit einem osx das nur auf 10.3.4 upgedatet wurde.
 
also ist der apple hardware test mal wieder nicht der weisheit letzter schluss :) interessant zu wissen!
 
Zurück
Oben Unten