G5 Dual Core ... Prozessor Temperatur

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von 4motion, 02.06.2006.

  1. 4motion

    4motion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    28.04.2004
    Liebe Dual Core und Quad User. Könnt ihr mal anhand des Programms Temperaturmonitor (Freeware) überprüfen, wie heiss eure 2- bzw. 4-Kern Macs werden?

    http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html

    Laut Apple Forum liegt bei den neuen Dual Core und besonders Quad Geräten ein Problem vor, dass einer der 4 Kerne immer um einige Temperaturen wärmer ist, als die drei anderen. Ich hab es überprüft und es stimmt:

    CPU A Kern 1 ... 48,4 C
    CPU A Kern 2 ... 48,0 C
    CPU B Kern 1 ... 48,1 C
    CPU B Kern 2 ... 51,3 C

    Wäre interessant, an was das liegt und ob dies auf Dauer zu Schäden führen kann. Laut Apple Forum liegt ein Prozessor-Defekt vor, der einen Tausch aller Prozessoren zur Folge hat.

    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=419032&tstart=0
     
  2. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    103
    Mitglied seit:
    24.03.2004
    CPU A Core 1 41,7°C
    CPU A Core 1 41,6°C
     
  3. tomvos

    tomvos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Power Mac G5 DualCore 2.0 GHz

    CPU A Kern 1 Diode 38,4°C
    CUP B Kern 2 Diode 38,1°C
     
  4. rudson

    rudson MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.12.2005
    bei mir sinds jetzt im normalen surf-musikhör-IM-betrieb nur 35 °C auf jedem core
     
  5. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    27.11.2005
    CPU A Kern 1 39,5°C
    CPU A Kern 2 39,6°C
     
  6. cps

    cps MacUser Mitglied

    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    14.03.2006
    Das sind ja fast 3 Grad unterschied ....
    Hab hier gerade 18 Grad unterschied und der Lüfter dreht mit 2900.
    Habe aber auch schon knapp 40 Grad unterschied gehabt, morgen geht das Teil zur Reparatur.
    Geringe Unterschiede dürften je nach Belastung aber normal sein, da ja CPU B praktisch vorgeheizt wird.
     
  7. .:timmy

    .:timmy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    28.03.2005
    G5 Dual 2,0

    Cpua Kern 1 : 44,1
    Cpua Kern 2 : 44,2
     
  8. 4motion

    4motion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    28.04.2004
    Ja, aber die 3 Grad Unterschied des CPU Kern 2 sind permanent, egal ob ich was arbeite od. der Mac nur einfach eingeschaltet ist.
     
  9. cps

    cps MacUser Mitglied

    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    14.03.2006
    Schon, aber zwischen CPU A und B wird nicht gekühlt, CPU B bekommt schon die Abwärme vom CPU A ab, muss also wärmer sein, da sie auch selbst noch Wäme produziert.
     
  10. 4motion

    4motion Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    28.04.2004
    CPU A und B liegen nebeneinander, nicht voreinander. Jeder CPU hat seinen eigenen Lüfter und Kühlergrill.

    http://homepage.mac.com/thunderaudio/PhotoAlbum11.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen