G5 Dual Core ... Prozessor Temperatur

4motion

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.04.2004
Beiträge
489
Liebe Dual Core und Quad User. Könnt ihr mal anhand des Programms Temperaturmonitor (Freeware) überprüfen, wie heiss eure 2- bzw. 4-Kern Macs werden?

http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html

Laut Apple Forum liegt bei den neuen Dual Core und besonders Quad Geräten ein Problem vor, dass einer der 4 Kerne immer um einige Temperaturen wärmer ist, als die drei anderen. Ich hab es überprüft und es stimmt:

CPU A Kern 1 ... 48,4 C
CPU A Kern 2 ... 48,0 C
CPU B Kern 1 ... 48,1 C
CPU B Kern 2 ... 51,3 C

Wäre interessant, an was das liegt und ob dies auf Dauer zu Schäden führen kann. Laut Apple Forum liegt ein Prozessor-Defekt vor, der einen Tausch aller Prozessoren zur Folge hat.
 

Trey

Aktives Mitglied
Registriert
24.03.2004
Beiträge
2.707
CPU A Core 1 41,7°C
CPU A Core 1 41,6°C
 

tomvos

Mitglied
Registriert
14.10.2003
Beiträge
178
Power Mac G5 DualCore 2.0 GHz

CPU A Kern 1 Diode 38,4°C
CUP B Kern 2 Diode 38,1°C
 

rudson

Mitglied
Registriert
04.12.2005
Beiträge
610
bei mir sinds jetzt im normalen surf-musikhör-IM-betrieb nur 35 °C auf jedem core
 

Jools

Aktives Mitglied
Registriert
27.11.2005
Beiträge
3.036
CPU A Kern 1 39,5°C
CPU A Kern 2 39,6°C
 

cps

Mitglied
Registriert
14.03.2006
Beiträge
434
4motion schrieb:
Liebe Dual Core und Quad User. Könnt ihr mal anhand des Programms Temperaturmonitor (Freeware) überprüfen, wie heiss eure 2- bzw. 4-Kern Macs werden?

http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html

Laut Apple Forum liegt bei den neuen Dual Core und besonders Quad Geräten ein Problem vor, dass einer der 4 Kerne immer um einige Temperaturen wärmer ist, als die drei anderen. Ich hab es überprüft und es stimmt:

CPU A Kern 1 ... 48,4 C
CPU A Kern 2 ... 48,0 C
CPU B Kern 1 ... 48,1 C
CPU B Kern 2 ... 51,3 C

Das sind ja fast 3 Grad unterschied ....
Hab hier gerade 18 Grad unterschied und der Lüfter dreht mit 2900.
Habe aber auch schon knapp 40 Grad unterschied gehabt, morgen geht das Teil zur Reparatur.
Geringe Unterschiede dürften je nach Belastung aber normal sein, da ja CPU B praktisch vorgeheizt wird.
 

4motion

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.04.2004
Beiträge
489
Ja, aber die 3 Grad Unterschied des CPU Kern 2 sind permanent, egal ob ich was arbeite od. der Mac nur einfach eingeschaltet ist.
 

cps

Mitglied
Registriert
14.03.2006
Beiträge
434
Schon, aber zwischen CPU A und B wird nicht gekühlt, CPU B bekommt schon die Abwärme vom CPU A ab, muss also wärmer sein, da sie auch selbst noch Wäme produziert.
 

4motion

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.04.2004
Beiträge
489
CPU A und B liegen nebeneinander, nicht voreinander. Jeder CPU hat seinen eigenen Lüfter und Kühlergrill.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cps

Mitglied
Registriert
14.03.2006
Beiträge
434
Nicht immer, Apple war da der Meinung, die Kühlung umbauen zu müssen, neuere Modelle haben nur noch eine Pumpe und das sind wahrscheinlich die, die eben diese Probleme haben.
 

4motion

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.04.2004
Beiträge
489
Hab gerade nachgesehen. Mein Quad ist einer der neuesten, da im April mit BTO bestellt ... und hat wider erwarten das 2-Pumpen-System, welches bessere Kühlung liefert, als das 1-Pumpen-System des 2,7 GHz Dual bzw. 2,3 GHz Dual Core.
 

ArneD

Mitglied
Registriert
28.06.2005
Beiträge
316
wenn ich zu hause bin poste ich auch gerne meine temperatur werte...
bis nachher, grüße, arne
 

ArneD

Mitglied
Registriert
28.06.2005
Beiträge
316
Quad 2,5

CPU A Core 1 45 C
CPU A Core 2 46 C

CPU B Core 1 55 C
CPU B Core 2 54 C
 

4motion

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.04.2004
Beiträge
489
@ArneD
Aha ... deiner hat nur eine Pumpe verbaut.
 

ArneD

Mitglied
Registriert
28.06.2005
Beiträge
316
4motion schrieb:
@ArneD
Aha ... deiner hat nur eine Pumpe verbaut.

Ich wusste gar nicht das es vom Quad zwei Versionen gibt, sprich das etwas an der Kühlung geändert wurde.
Wieso wird nur noch eine Pumpe verbaut?
Aber ob meiner eine oder zwei Pumpen hat ist mir auch eigentlich egal da er super leise ist...und rennt wie nix :D
 

4motion

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.04.2004
Beiträge
489
@ArneD
Es werden nun wieder 2 verbaut, da das 1-Pumpen-Kühlsystem zu wenig Kühlleistung lieferte und ein wenig anfälliger war. Wenn man von hinten durch die Lüfterschlitze reinschaut, merkt man, wenn man die Pics der 2-Pumpen-Kühlung des Quad und der 1-Pumpen-Kühlung des 2,7GHz Dual kennt, welche Kühlung verbaut wurde.

Ein weiteres Zeichen ist, wenn der zweite Prozessor (hier meine ich primär die Dual Core Systeme) erheblich wärmer ist, als der erste, da beim 1-Pumpen System das Wasser vom ersten zum zweiten Prozessor deutlich erhitzt wird, während dies beim 2-Pumpen System nicht der Fall ist.
 
Oben