G5 – Dual? Aber welcher?

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe vor mir kurzfristig einen G5 Power Mac anzuschaffen. Es sollte aber ein "echter" Mac sein, d.h. keiner mit Intel-Prozessor.

Was ich mitbekommen habe ist, das die ersten G5, speziell die 2 x 1,8 GHz-Modelle, mit einigen Macken zu kämpfen hatten. Daher geht mein Augenmerk auf ein möglichst junges Modell.

Frage: wonach soll ich in den einschlägigen Shops oder auch bei eBay suchen? 2 x 2 GHz? 2 x 2,3 GHz? 2 x 2,5 GHz? 2 x 2,7 GHz?

Preislich will ich EUR 2.500,- nicht übersteigen.

Woran erkenne ich gute Rechner neueren Datums?

Danke euch!!!

OLLI
 
Bei dem Preis den du zu zahlen bereit bist, würde ich dir Raten mal bei http://www.mackauf.de zu gucken. Da wirst du vielleicht noch fündig was G5 Rechner angeht. Auch neu und mit Garantie.

Ai.
 
hol dir doch einen G5 DualCore, die sind ausgereift und nur etwas über ein halbes Jahr alt.
 
Ein Mac Pro ist auch ein echter Mac. Nur noch schneller, hat mehr Schnittstellen und mehr Festplattenplätze und ist nebenbei deutlich leiser. Aber egal.

Zu deiner Frage: Für 2500,- € bekommst du auch schon einen G5 Quad, ansonsten würde ich auf jeden Fall einen Dual Core nehmen. Die sind wohl ausgereifter als die normalen Dual, geringfügig schneller und angeblich auch etwas leiser.
 
LLI schrieb:
Was ich mitbekommen habe ist, das die ersten G5, speziell die 2 x 1,8 GHz-Modelle, mit einigen Macken zu kämpfen hatten. Daher geht mein Augenmerk auf ein möglichst junges Modell.

Probleme sind mir eigentlich nur vom Single bekannt. Meine Dual 1.8 funktioniert seit zwei Jahren einwandfrei.
 
cava schrieb:
Probleme sind mir eigentlich nur vom Single bekannt. Meine Dual 1.8 funktioniert seit zwei Jahren einwandfrei.
Und dann auch eher von der 2.Revision, die den 1.6 ersetzte. Mein Teil rennt seit dem 1.Tag ohne Probleme...
 
Ich würde Dir auch zu den Dualcores raten...
Oder eben doch einen Mac Pro...das kommt halt hauptsächlich auf die Anwendungen an die Du nutzt. (das Thema UB...)
Achja und leiser sind die Mac Pros meiner Meinung nach nicht denn den Quad hört man so gut wie gar nicht...nur wenn alle 4 CPUs auf 100 Prozent arbeiten und das stundenlang weil ich in Cinema4D was render...aber sonst macht er keinen Mucks...
 
Ich würd einen der neuen Intel-Macs nehmen. Ich war auch etwas skeptisch, aber seit wir im Verlag die neuen haben bin ich echt überrascht. Der Leistungzuwachs ist enorm. Auf veraltete G5er zu setzen ist nicht wirklich empfehlenswert.

MfG, claas
 
wenn ich ein paar monate auf adobe warten könnte, würde ich mir jetzt auch keinen "nicht-intel" für 2500,- euro mehr kaufen..
 
ArneD schrieb:
Achja und leiser sind die Mac Pros meiner Meinung nach nicht denn den Quad hört man so gut wie gar nicht...nur wenn alle 4 CPUs auf 100 Prozent arbeiten und das stundenlang weil ich in Cinema4D was render...aber sonst macht er keinen Mucks...


Pff. Die G5 Quad sind Staubsauger gegen die Mac Pro.
 
Ich würde nie einen G5 Quad kaufen, weil Apple den nie richtig unterstützen wird! Siehe LogicPro - ist nicht optimiert für G5 Quad rausgekommen.
Hannes
 
Morjen!

Erst mal danke für Eure Antworten!

Also, wenn einen "alten" dann einen "Dual Core" soviel ist mir jetzt klar.

Zu den Intel-Macs: Windows werde ich nie benötigen. Außerdem lege ich Wert auf die ein oder andere Klassik-Anwendungen, laufen die noch darauf?

Und wie habe ich das zu verstehen:

wenn ich ein paar monate auf adobe warten könnte, würde ich mir jetzt auch keinen "nicht-intel" für 2500,- euro mehr kaufen..

OLLI
 
Ponch auf welcher Grundlage urteilst du? Hast du einen Quad und einen Mac Pro?
Ich habe hier sowohl einen Quad auf dem Tisch stehen wie auch nen Stabsauger im Schrank ;-) die neuen Mac Pros kenne ich auch...und da muss ich dir nun leider wiedersprechen, denn der Quad ist mucks mäuschen still....dennoch würde ich dem Threadersteller einen neuen Mac Pro empfehlen sofern er nicht mit der Adobe Palette professionell arbeiten möchte...
 
Ich würde keinen Dual-Core nehmen, da es kaum Karten für den Mac gibt. Der Vorgänger mit PXI-X ist zumindest weitestgehend mit PCI kompatibel.
 
Nein die Classic Anwendungen laufen nur auf PPC Macs !!
Achja und die Sache mit Adobe ist so zu verstehen: Momentan ist CS2 die aktuelle Version von den Adobe Programmen...diese liegen noch nicht in einer Universal binary vor - Ergo: sie laufen auf einem Intel Mac emuliert unter Rosetta. Eine UB wird erst im nächsten Jahr erscheinen daher arbeiten alle die professionell arbeiten so lange auch noch sicherlich mit G5s....im nächsten Jahr kommen dann wahrscheinlich auch die Geräte der 2. Revision der Mac Pros welche man sich dann eher kaufen sollte ... just my 2 cent
 
ArneD schrieb:
Ponch auf welcher Grundlage urteilst du? Hast du einen Quad und einen Mac Pro?
Ich habe hier sowohl einen Quad auf dem Tisch stehen wie auch nen Stabsauger im Schrank ;-) die neuen Mac Pros kenne ich auch...und da muss ich dir nun leider wiedersprechen, denn der Quad ist mucks mäuschen still....dennoch würde ich dem Threadersteller einen neuen Mac Pro empfehlen sofern er nicht mit der Adobe Palette professionell arbeiten möchte...

Ich habe weder selbst einen Quad G5 noch einen Mac Pro. Jedoch habe ich beide schon gesehen und gehört.
Der Mac Pro ist praktisch so leise wie ein iMac.
Da kommt der G5 niemals heran. Dort sind ja auch viel mehr Lüfter(auch lautere) verbaut als im Mac Pro.
Zudem berichten das auch zig andere User in anderen Foren das ihr Mac Pro unglaublich leise ist, deutlich leiser als alle Powermacs vor ihnen!
Da sticht deine Aussage eher heraus....
 
es ist aber auch die frage wie viele leute von den noch nicht alten Dualcores oder quad auf einen MacPro gewechselt sind - die waren auch schon sehr leise (meine Erfahrung ;) )...
 
Genau das habe ich mir gedacht Ponch! Weder den einen noch den anderen haben aber einen Quad als Staubsauger bezeichnen ? Wow solche Beiträge brauchen wir! Ich würde ihm wenn er keine Adobe Produkte braucht auch zu einem Mac Pro raten aber wenn er mit Adobe viel arbeitet und Classic Anwendungen brauch ist ein G5 die richtige Wahl und dann bringt dein schlecht machen ihn nicht wirklich weiter ausser das es ihn abschreckt.
 
ArneD schrieb:
Genau das habe ich mir gedacht Ponch! Weder den einen noch den anderen haben aber einen Quad als Staubsauger bezeichnen ? Wow solche Beiträge brauchen wir! Ich würde ihm wenn er keine Adobe Produkte braucht auch zu einem Mac Pro raten aber wenn er mit Adobe viel arbeitet und Classic Anwendungen brauch ist ein G5 die richtige Wahl und dann bringt dein schlecht machen ihn nicht wirklich weiter ausser das es ihn abschreckt.

Reicht es nicht wenn ich die Geräte schon im nahezu direktem Vergleich hören konnte?
Aber es ist nunmal so das jeder etwas anderes unter "Leise" versteht.
Für einige ist der G5 Quad halt leise. Für andere ist er ein laut.
So unterschiedlich kann das Empfinden eben sein. Sei froh das du da nicht so empfindlich bist. Fertig aus.
 
Irgendwie bin ich gerade verwirrt: Sitzt ihr alle immer mit Ohr an Mac gedrückt am Schreibtisch und kauft euch extra Geräte um zu messen welcher Mac nun leiser ist? Wenn ihr arbeitet achtet man sowieso nicht auf das geringe "Säuseln" neben einem. Ich selbst war vor kurzem neben einem Quad gesessen und da muss ich ArneD recht geben, man muss schon sein Ohr drandrücken um etwas zu hören. :p

Ps: Ich habe ganz gerne ein geringer Säuseln neben mir, das zeigt mit das da auch etwas ist mit dem ich arbeite.
 
Zurück
Oben Unten