G5 Dual 2,5 GHz / Geforce 6800 Ultra Lüftergeräusche

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Erklärbär, 15.11.2004.

  1. Erklärbär

    Erklärbär Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe seit Mittwoch meinen ersten Mac, bin also gerade frisch geswitcht. :)

    Konnte die ersten Tage - beruflich bedingt - meinen Power Mac G5 Dual 2,5 GHZ noch nicht so ausgiebig testen, fand das Lüftergeräusch, im Gegensatz zu meinem knapp 3 Jahre alten PC, doch erstaunlich leise, als ich ihn am Mitwoch kurz in Betrieb nahm.

    Nun sitze ich heute erstmals länger als 30 min. am Mac und wundere mich, daß dessen Lüfter urplötzlich (surfe zu besagtem Zeitpunkt lediglich mit 3 geöffneten Safari-Fenstern im Internet) hochdrehen, nach knapp 10-15 sek. aber wieder in den ehemals "leiseren" Modus zurückzufallen.

    Das Spielchen wiederholt sich dann immer wieder, so in Abständen von 10-30 min.

    Habt Ihr ähnliches erlebt oder ist das bei meiner Ausstattung ( wie gesagt, Power Mac G5 Dual 2,5 GHz, 2,5 GB RAM, 250 GB HDD, Geforce 6800 Ultra, 30'' Cinema Display) normal?

    Wie hört sich das ganze erst unter Vollast an?

    Danke schon mal vorab für Eure Beiträge.

    Gruß
    Erklärbär
     
  2. Arclite

    Arclite MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Juhu, der Erklärbär ist wieder da. :D

    Also mal abgesehen davon dass du wohl nicht viele finden wirst die ne annähernd so Heftige Austattung wie du haben, denke ich dass es durchaus normal ist. Bei meinem iMac G4 wars genauso. Auch bei Dosen beobachte ich das immer wieder.

    best greetz
    arc
     
  3. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    3
    habe einen dual 2 GHZ G5 mit einer ATI 9800pro, seid bei meinem rechner diese besagte karte drin ist, kann ich genau das beschrieben verhalten von deinem rechner auch an meinem beobachten.
    denke das die graka für diesen effekt verantwortlich ist!
    als eine "schwächere" karte im gerät verbaut war, liefen die lüfter konstant.
    ich würde das mal als normal bezeichnen und mir keine sorgen machen ;)
    die ATI 9800 wurde mit einem besseren und leiseren lüfter als die originale ausgestattet, der lüfter bietet einen schalter wo man die stärke des kühlprozesses einstellen kann. wenn dieser schalter auf maximalkühlen steht, laufen die rechner eigenen lüfter auch "normal"....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2004
  4. Adrenalinpur

    Adrenalinpur MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    schenk mir die Teile bekommst einer meiner Windosen dafür
     
  5. haubenstern

    haubenstern MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    2

    LoooooooooL :D :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen