G5 bootet nur bis zum Apple-Logo

zauselina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein riesen problem.

mein power mac g5 dual desctop startet nicht mehr!

er bootet nur bis er das apfel logo anzeigt und weiter nicht.
das starten von cd funktioniert auch nicht, ich kann nur einen hardware-test durchführen und der zeigt mir an, das alles ok ist.
die pufferbatterrie und festplatte habe ich auch schon ausgetauscht, keine änderung.
ausserdem das HDMI monitorkabel gegen ein VAG kabel ausgetauscht.

der rechner hat einen doppel prozessor, und die RAM steckplätze sind alle bestückt,
das system is mac os leopard.

weiss vielleicht jemand bescheid an was das liegen könnte?

viele grüße
heide
 
Sofort nach dem Start-Ton "Apfel + V" drücken und festhalten, bis weiße Schrift erscheint. Bei welcher Meldung bleibt er hängen?

Udo
 
Sofort nach dem Start-Ton "Apfel + V" drücken und festhalten, bis weiße Schrift erscheint. Bei welcher Meldung bleibt er hängen?

Udo

zuletzt zeigt er an:

MAC Framework successfully initialized
using 16384 buffer headers and 4096 cluster 10 buffer headers
DART enabled
 
Kennst Du dich ein wenig aus? Mal von der internen Festplatte das Datenkabel abziehen, System DVD ins Laufwerk, mal sehen, ob er dann startet...

Udo
 
ich hatte das versucht nachdem ich eine andere festplatte eingebaut hatte, werde aber morgen nochmals die platte ausbauen und es dann versuchen.
 
Was man so bei Google findet, deutet hängenbleiben bei "DART enabled" auf ein defektes Motherboard hin - nimm mal Kontakt mit Golytronic auf - www.golytronic.de

Die haben bei meinem G5 Dual das Motherboard neu verlötet, seit dem rennt die Kiste wieder.

Udo
 
danke für die info, pforzheim ist zwar nicht so weit weg, ich müsste den rechner aber trotzdem schicken,
hm
werde auf jeden fall am montag da mal anrufen.
 
Was man so bei Google findet, deutet hängenbleiben bei "DART enabled" auf ein defektes Motherboard hin - nimm mal Kontakt mit Golytronic auf - www.golytronic.de

Die haben bei meinem G5 Dual das Motherboard neu verlötet, seit dem rennt die Kiste wieder.

Udo


Moin Udo2009,
bist Du sicher das Dein Motherboard neu verlötet wurde ?
Und nicht mit der Maschine nur neu gebacken wurde bei 400 Grad, denke löten und dann noch alle SMD wäre sehr aufwendig, zumal es dafür eine Fertigungsstraße benötigt wird, die einige 100.000 Teuronen kostet. Für Dich so eine kleiner Einblick in die Materie > http://www.dcecom.de/
 
Moin Udo2009,
bist Du sicher das Dein Motherboard neu verlötet wurde ?

Wenn die damit werben, dass sie eine "Reflow" "Maschine" angeschafft haben, und damit die Motherboards neu verlöten, dann glaube ich das mal. Alles andere wäre Betrug, was sie sich - denke ich - nicht leisten können...

Udo
 
Moin, noch einmal und ganz langsam...
Du hast geschrieben > Die haben bei meinem G5 Dual das Motherboard neu verlötet, seit dem rennt die Kiste wieder.<

Kann man ein Motherboard neu verlöten ? oder nur die Bauteile auf dem LB die im Reflow Verfahren behandelt werden, auf diese Arbeiten gibt es nur 1 Jahr Garantie statt 3 Jahre !
siehe http://www.youtube.com/watch?v=FSvDYpD_2Ls

Nichts gegen die Firma, aber es handelt sich um keinen Meisterbetrieb, der verantwortliche Herr der Firma ist nur Kommunikationstechniker, arbeitet mit einer
Ausnahmebewilligung ! das soll nicht heißen es die Firma schlecht ist. Auf der Webseite fehlt seit längeren der Hinweis auf Reflow, diese Bezeichnung findest Du nur bei seinem Angebot auf eBay.
> es ging mir um Deinen Satz > was sie sich - denke ich - nicht leisten können... <
 
Mann... ich bin kein Techniker... habe nur vor Jahren mal einen Bericht gesehen. Da wurde "etwas" vorgestellt, einfach ausgedrückt, eine Wanne voll Lötzinn auf der eine Welle erzeugt wurde, die die Bauteile verlötet hat. War auf jeden Fall keine "Produktionsstraße" für mehrere 100.000.... Sowas stelle ich mir vor, und damit kann man auch Motherboards verlöten. Ob nun Logicboard oder Motherboard, oder Bauteile auf dem Motherboard oder Logicboard - ist für mich das selbe...

Udo
 
wie muss denn bei einem Dual CPU PowerPC die open Firmware antwort auf dev /cpus und ls sein?
Ich bekomme hier nur ff887e10: /powerpc, 970@0 ff888338 /l2-cache

Ist eine CPU tot?

Otiss hilf mir!!! bitte
 
wie muss denn bei einem Dual CPU PowerPC die open Firmware antwort auf dev /cpus und ls sein?
Ich bekomme hier nur ff887e10: /powerpc, 970@0 ff888338 /l2-cache

Ist eine CPU tot?

Otiss hilf mir!!! bitte

Sag was machst Du in der OF ? Lass die Finger dort raus, bitte ! Diesen Versuch habe ich nie gestartet,

Du brauchst doch nur unter SYS > über diesen Mac schauen wenn dort nur eine CPU aufgeführt ist arbeitet nur eine.
 
bei .properties
name cpus
#adress-cells 00000001
#size-cells 00000000

kennt sich damit jemand aus?

Ich habe nämlich genau das boot-Problem des TE und meine Diagnosen mit AHT hat keine Resultate. Keine Hardwareprobleme....

Allerdings genau wie beim TE, boot bis zum Apple logo und nach etwa einer Minute....Full Airblow....
 
hallo,
nochmals danke für eure hilfe, der rechner geht wieder,
ich habe den fehler heute gefunden, nachdem ich den mac
drei wochen lang in eine ecke gestellt hatte, es war ein defektes ram modul.
nach der steckplatz neubelegung und einem hadwaretest lauft wieder alles.
 
oh nein!
nachdem ich etzt alles neu aufgespielt habe und er zwei tage lang ohne probleme anging und lief, habe ich jetzt wieder das gleiche problem,
er bootet nur bis zum apfeöl logo und dann ist schluss, der ladekreisel (oder wie man das nennt) erscheint garnicht!
an der software kann es nicht liegen, da er fast zwei jahre lang problemlos mit dem system (mac od 10.5) lief. parameter RAM hab ioch auch schon zurrückgesetzt, kein erfolg.

ein anruf bei der werkstatt war für mich nicht befriedigend, denn erstmal muss ich den rechner hinschicken und dann wollen die 75.-€ für einen kostenvoranschlag, ok, wenn repariert wird, dann wird das verrechnet, aber als ich fragt was das sein könnte meinte er nur, das warscheinlich das mainboard nei verlötet werden müsse und das, wo der rechner bei mindestens sieben hardwaretests das mainboard als intakt betitelt hat.

ich bin nun total unschlüssig, hat vielleicht noch jemand einen tipp bevor ich hier ganz aufgebe und meinen lieblingsrechner als defekt bei ebay verballere.
 
Bei meinem Rechner hat der Hardwaretest auch nix gefunden. Trotzdem läuft er seit der Neuverlöterei wieder wie 'ne Eins...

Udo
 
Zurück
Oben Unten