G5 am Plasma -> Verzerrt!!!

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von stabmixer, 30.05.2005.

  1. stabmixer

    stabmixer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Hallo Leute!

    Ich brauche schnelle Hilfe! Folgendes Problem:

    Apple G5 ist an einem 50" Plasma angeschlossen. Auflösung Plasma: 1280x768. Leider kann man nicht diese Auflösung am G5 einstellen. Ich verwende nun die 1024x768 Auflösung. Folge: Das Bild wird auf dem Plasma von zwei schwarzen Balken links und rechts begrenzt.

    Nun möchte ich einen Quicktime Mov (16:9) auf dem Plasma vollflächig abspielen. Problem: Wenn ich dem Plasma sage "Fullscreen" wird das Bild logischerweise nach links und rechts verzerrt.

    Gibt es eine Möglichkeit evtl. das Ausgangsformat des Movs so zu verzerren (ich würde es neu auspielen), so dass es durch die Fullscreenverzerrung des Plasmas wieder entzerrt wird? Welches Pixelformat müsste dieses dann haben?

    ich brauche eine schnelle Antwort...

    Vielen Dank!!!!!
     
  2. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    32
    Mitglied seit:
    17.09.2003
    Welche physikalische Auflösung hat das Plasma-TV denn? Eventuell kannst Du mit dem VideoLAN-Client was tricksen und die Auflösung dort anpassen. Ansonsten weiß ich leider kein Tool dafür :-/ Auf Windows gibt's das Tool "PowerStrip" mit der man pixelgenau die Ausgabe steuern kann...

    Ciao
    Dennis
     
  3. guhrkensalat

    guhrkensalat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Hallo,

    probier es doch mal defekter Link entfernt ! Ist zwar Shareware, aber damit kannst Du die Auflösung einstellen, die Du haben willst. Deine Graka macht die 1280x768 ja locker mit. Wenn's passt und Du das oft brauchst, sind die 15,00 $ ja auch nicht die Welt.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2005
  4. guhrkensalat

    guhrkensalat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Merke: nur einmal auf "Antworten" klicken *schäm* :o
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2005
  5. mys

    mys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    02.02.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen