G5 1.6 Ghz - irgendwie lahmer als früher

C

CheGuevara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
0
Moin!

Nach 9 Tagen Abstinenz und erneuten Zock-Sessions ist mir folgendes aufgefallen: Mein Rechner

G5 Single 1.6 ghz
mit 1.25 GB Ram
GeForce FX 5200 64 MB VidRam (die normale Karte halt :) )
10.3.9

Und ich muss ehrlich sagen: Mir kommt es vor das er vor allem im Bereich von 3d Spielen echt lahmer wird. Bei Americas Army merkt man es deutlich: konnte ich früher schnell duch alle Areale eilen und gut mithalten, bin ich jetzt auf Grund des Grafik "Laggs" irgendwie so derartig schlecht das da nix mehr geht. Selbst auf der kleinsten Auflösung stockt es derartig, das war vorher definitiv nicht so.

xBench hab ich mal drüberlaufen lassen und irgendwie hab ich in erinnerung, das die Werte auch da höher waren. Reine Einbildungssache oder ist irgendwas faul?

Ich hab eigentlich nix verändert in der Woche wo ich nicht da war, wie sollte ich auch :D

Aber wegen Problemen mit dem Airport Passwort hatten wir WEP ausgeschaltet, und irgendwie hakt alhalt die Performance.

Hier der alte Test:

http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc1=135317&doc2=1&setCookie=true


Hier noch der Link zum Neuen xBench Testergebnis:

http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc1=135313&doc2=1&setCookie=true

edith sagt: der rote ist meiner :D

Krasser Unterschied oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendjemand vielleicht erklären womit dieser doch sehr frapierende Unterschied zusammenhängt? Bitte, ich brauche Hilfe :(
 
G5 1.6 Single? Ist das ein iMac G5 oder ein älterer G5 Power Mac?

Kleine Unterschiede gibt es immer bei den Benchmarks, vielleicht hast du den Benchmark mal mit CPU auf Maximal, und mal mit CPU auf Automatisch gemacht?
 
Älterer Power PC. Den zweiten hab ich mit maximaler Prozessorauslastung gemacht... Ich hab irgendwie ein komisches Gefühl im Bauch, vor allem der Unterschied im "uncached writing" mach mir igendwie Angst.
 
Ich habe hier leider nur einen Benchmark vom G5 1.8SP mit Radeon 9600XT 128MB.

 
Der Unterschied ist in der tat frappierend.hast Du dasselbe xBench Proggie benutzt wie beim ersten mal, oder das neue, irgendwie rechnet das neue anders.

dasich
 
Also ich leg ja keinen Wert auf Benchmarks. Ich kann dir auch nicht hundertprozentig sagen das ich genau das gleiche proggi oder eine andere Version benutzt habe. Mich erschrecken nur die Werte im einstelligen Bereich bei "uncached writing".

Vielleicht kommt das problem auch aus dieser Richtung. Ein Kumpel aus meiner Klasse (XP user ;) ) meinte mal, dass der Befehl "flush" in der konsole von Americas Army etwas gegen lagg tun würde, und tippte ihn bei mir ein. Daraufhin erschien auch in der konsole des Spiels "Flushed enginge caches". Das fällt mir aber erst jetzt ein. Hab ich irgendwas kaputt machen lassen von einem trotteligen XP User? :)

Also ich weiß nicht weiter, auch wenn der Unterschied vielleicht von verschiedenen Versionen des xBench herrühren mag, so krass kann es doch eigentlich nicht sein. Das macht mir schon ein wenig Angst :eek:

Edit: Auch mit reparierten Rechten und cron jobs drüber laufen lassen liegt der Wert noch unverändert bei ca. 3.6
 
Zuletzt bearbeitet:
mein book hat an geschwindigkeit enorm zugelegt, nachdem ich mit diskwarrior 3.03
drübergefegt bin !
 
Hmmm cron jobs, wann hast du zuletzt mal die ganzen log files gesäubert?
Die können nach einigen Monaten sehr groß werden.

Das und CPU Leistung auf Max. setzen, sonst wüsste ich keine Abhilfe.
 
Die CPU Leistung ist auf Max. Die Frage ist nur was genau meinst du mit log files, und woher weiß ich ob und was ich wie löschen darf?
 
Kann mir schnell einer sagen ob es ok ist logs überhaupt anzufassen oder ob man sie lieber in Ruhe lassen sollte?
 
Zum Beispiel die system.log und console.log, die solltest aber nicht löschen.
Mac OS X machte es automatisch wenn der Mac über Nacht eingeschaltet bleibt.

Da das die wenigsten machen, bieten sich Tools an oder manuell über Terminal.

Infos dazu: http://www.thexlab.com/faqs/maintscripts.html


Du bist aber ungeduldig, es ist doch kein Live Chat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
öffne das terminal, gib dann

sudo periodic daily weekly monthly

gefolgt von deinem passwort ein.

das wird dann etwas dauern und sollte die logdateien entsprechend entschlacken.
 
Ezekeel schrieb:
sudo periodic daily weekly monthly

Verändert das irgendwas an grundsätzlichen Systemeinstellungen oder werden damit nur zusätzlich einmalig die cron jobs ausgeführt?

Grüße,
basti2701
 
das macht nichts anderes als die cronjobs einmalig auszuführen.
 
Ah ja, Danke :)
 
Alles was ich bis jetzt probiert habe hat nicht gefruchtet. Sonst noch eine Idee? Kann denn vielleicht mal einer näher erläutern was genau "uncached writing" genau ist? vielleicht ist das ja die richtige Stelle zur Problemlösung :)
 
Es ist doch alles in Ordnung meiner Meinung nach, mache Dir keinen Kopf. Wegen 5 MB Unterschied muss man doch nicht traurig sein ;)
 
Es geht auch eher um den Score: von 70 auf 3 ist schon ein großer Unterschied. Passend dazu ist halt das meine FPS Rate so krass in den Keller gesunken ist, das es unspielbar ist.
Aber anscheinend kann keiner was mit "uncached writing anfangen" :(
 
Zurück
Oben Unten