G4 verstorben

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo MUs,
mein geliebter G4 1GHZ DP mag seit heute nicht mehr angehen. Er hatte mehrere Stromausfälle im Bertrieb zu verkraften in den vergangenen Wochen und startete nun widerwillig seit ein paar Tagen. Er brauchte mehrere Anläufe um endlich hochzufahren aber die viele Arbeit hat mich das ignorieren lassen. Gestern dann der vielsprachige Hinweis den Mac JETZT SOFORT neu zu starten – nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand. Heute:

Der Einschaltknopf am Monitor und am Mac leuchtet auf Druck und dimmt dann aus, startet also nicht, so als sei er bereits an. Ist er aber eben nicht. Und das muss ein Hardwareproblem sein, denn die Firewireplatte mit Sytem startet problemlos den MiniMac meiner Frau.

Falls jemand also eine Idee hat was meinem armen Gaul fehlt wäre ich sehr dankbar. Oder braucht er nur mal eine Kur? Ich kann mich unmöglich schon von ihm trennen.

Danke für sachdienliche Hinweise, Nachfragen und Beileidsbekundungen
Sandiipa
 
Der Einschaltknopf am Monitor und am Mac leuchtet auf Druck und dimmt dann aus, startet also nicht, so als sei er bereits an. Ist er aber eben nicht. Und das muss ein Hardwareproblem sein, denn die Firewireplatte mit Sytem startet problemlos den MiniMac meiner Frau.
Der letzte Teil hört sich merkwürdig an, aber ist es vielleicht doch nur die Pufferbatterie? Bevor dir dein Apple-Händler ein neues Motherboard vorschlägt, würde ich das mal überprüfen - hat mich schlappe 20€ gekostet statt mehrere hundert.
 
Ich denke es wird das Netzteil sein , da er ja teilweise startet.Die Symtome sind recht eindeutig.
 
Wie immer. Das selbe Problem und keiner weiß bescheid. Obwohl ichs schon tausendmal geschrieben habe :D

Mac vom Strom trennen, 10 Min warten, aufmachen, die Baterie hinter der Grafikkarte rausnehmen, Strom rein, Mac ohne Batteire starten. Mac ausmachen, Strom trennen, 10 Min. warten, Baterie rein. Mac starten ;)
 
Ansonsten: Stecker raus, Klappe auf, PMU-Reset drücken

talisker
 
Wie immer. Das selbe Problem und keiner weiß bescheid. Obwohl ichs schon tausendmal geschrieben habe :D

Mac vom Strom trennen, 10 Min warten, aufmachen, die Baterie hinter der Grafikkarte rausnehmen, Strom rein, Mac ohne Batteire starten. Mac ausmachen, Strom trennen, 10 Min. warten, Baterie rein. Mac starten ;)

Wie immer liest du nicht richtig.

Sein Rechner ging mehrmals im Betrieb aus.
Dementsprechend wird auch das Resten nichts bringen.
 
Wie immer liest du nicht richtig.

Sein Rechner ging mehrmals im Betrieb aus.
Dementsprechend wird auch das Resten nichts bringen.

bei mir musste mal diese Batterie getauscht werden da er überhaupt nicht mehr starten wollte... damit war's dann aber erledigt. für die nächsten 6-7- jahre...
 
bei mir musste mal diese Batterie getauscht werden da er überhaupt nicht mehr starten wollte... damit war's dann aber erledigt. für die nächsten 6-7- jahre...

Im normal Fall , allerdings gehen Rechner nicht spontan aus , sondern entweder Startet ganz plötzlich nicht oder reagiert verspätet.

Nur sind Ausfälle im Laufenden Betrieb ein schlechtes Omen.
 
Wenn ich den ersten Beitrag RICHTIG gelesen habe, ging der Rechner aufgrund diverser STROMAUSFÄLLE aus, nicht einfach so. In jedem Fall würde ich das mit dem PMU-Reset probieren.
 
PMU Reset würde ich auf jeden Fall probieren; hat bei mir im Geschäft bei 2 Rechnern (beides ältere G4 Mirrored Drive) mit gleichen Symptomen geholfen.

Ein 3 Patient (ebenfalls G4 Mirrored Drive) mit gleichen Sympomen hatte allerdings (übrigens ebenfalls nach mehreren Stromausfällen; verursacht durch das rabiate Verhalten einer Mitarbeiterin = Stromkabel rausziehen schon bei kleinsten Programmhängern...) ein verbratenes Netzteil.

Hast du schon einmal bei geöffnetem Gehäuse den Stromstecker ein- und ausgesteckt? In meinem Fall war dabei ein deutliches Knistern zu hören....
 
UND ER LEBT DOCH WIEDER!
Gut, er ist ein wenig verwirrt gewesen am Anfang, als er wieder aufwachte. Er wusste nicht mehr wie spät es ist und wo er war. Doch als ich ihm das alles wieder erklärt hatte war er wieder der Alte!

DANK KRIZZO, dem Helden der Wiedergeburt (verneig tief) meines geliebten G4!

Jetzt hast du die Technik der Wiedergeburt schon 1001 mal hier erklärt und du wirst es hoffentlich wieder tun. Ich gelobe das auch.

Danke, Sandiipa
 
Zurück
Oben Unten