G4 Upgrate

Ich habe meinen alten G4 AGP mit GigaDesign 1,8GHZ aufgerüstet, ihn 1532 RAM spendiert, SCSI-Karte/-Platte rein. Er läuft dem Acer-Rechner mit 2,7 GHz (1024 RAM) meiner Frau davon (Photoshop).

ich werde einen Teufel tun und mir das Elend eines INTEL-Prozessors reinziehen.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
ich werde einen Teufel tun und mir das Elend eines INTEL-Prozessors reinziehen.

Gruss Jürgen

*gg* :D jo...den sollte man schon in einer PC-Dose lassen, da fühlen sich die Intel's am wohlsten! ;)



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
*gg* :D jo...den sollte man schon in einer PC-Dose lassen, da fühlen sich die Intel's am wohlsten! ;)



Der Sisko

Endlich mal ein Seelenverwandter!

Denke schon ich gehöre zur aussterbenden Spezies,
wenn ich so lese, wer alles INTELMACS kauft.
 
JürgenggB schrieb:
Endlich mal ein Seelenverwandter!

Denke schon ich gehöre zur aussterbenden Spezies,
wenn ich so lese, wer alles INTELMACS kauft.

Jo...stümmt, ich finde halt das in einen Mac ein PPC gehört!

Ich habe zwar auch ein paar Dosen (A64er und P4's), aber so wie sie sind, sollen sie auch bleiben, denn ich stöpsel mir ja auch keine "Motorola-CPU" in mein A64/Nforce3-Ultra Board! *lol* :D



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
"marco312", wieviel Cache hat denn Deine Quicksilver CPU...L1/L2/L3 Cache?



Der Sisko

Mehr Daten habe ich nicht zur Hand.
• Motorola G4 7455
• 256K 1:1 L2 Cache (on Chip),
• 2 MB SDR L3 Cache
• AltiVecVelocity Engine
 
Das hört sich ja gut an, dann sollte sie natürlich auch L1 Cache haben, ich denke 2x32kb!


Der Sisko
 
Ich habe den neu vom Händler bei ebay für 257 € bekommen .
 
G4 Upgrade Cube

Hallo Zusammen habe meinen Cube mit Sonnet auf 1,7 hochgepuscht; Arbeitsspeicher: 1,0 GHZ... System 10.4. Läuft wie ein Schweizer-Uhrwerk: PERFEKT. Quark, Adobe, FreeHand, Musik K L A S S E


Moin, Moin Robbie
 
Ich hab mir ne 1.4 PowerLogix eingebaut, mit 2 MB L3 Cache. Läuft gut, aber definitv nicht "3einhalb mal so schnell" wie die 400 MHz. CPU ist halt nicht alles, man sollte da keine überzogenen Erwartungen habe. Kleiner Tip: Computer sind Einfuhrsteuerfrei. Habe mir deshalb das Teil direkt bei PowerLogix (bzw. OtherWorldComputing für 249.- Dollar, statt 349.- Euro hier) bestellt, mit 2 Jahren Garantie. Kam postwendend nach 5 Tagen. Man zahlt lediglich MWSt beim Zoll, das waren etwa 30.- Eunuchen, die du auf den Preis draufrechnen musst.
 
talisker schrieb:
...

Nebenbei: Werden deine 160 GB eigentlich erkannt? Soweit mir bekannt ist, können in den Sawtooth höchsten 120 GB verbaut werden - außer man hat eine zusätzliche PCI-ATA-Karte.

talisker

Nein die werden nicht erkannt, geht nur bis 128 GB.
Habe auch eine 160 er drin, war keine anderen aufzutreiben und nun sind ein paar Gb fürs Nirwana, was solls...
 
@ robbiewilliams

Hat die Sonnet einen eigenen CPU-Lüfter, hast du einen extra Hauptlüfter eingebaut und wie laut ist dein Cube jetzt?
 
controller

avalon schrieb:
Nein die werden nicht erkannt, geht nur bis 128 GB.

Es gibt für etwa 70.- einen Hardwarecontroller, der grössere Platten erkennt und nebenbei die Busgeschwindigkeit von 100 MHz auf 133 erhöht.
 
Nun ja, die Busgeschwindigkeit erhöht der Controller nicht, das wäre schön! ;)

Die Sawtooth Boards haben ATA66 und ein Zusatzcontroller hebt die Geschwindigkeit dann für ATA100/133 Platten an, damit sie nicht durch den internen ATA66 Controller ausgebremst werden, das ist alles, der Geschwindikeitszuwachs ist aber merkbar!


Der Sisko
 
also ich kann es auch nur empfehlen aufzurüsten mit Sonnet, statt einen Rechner neu zu kaufen, man spart sich wirklich einen haufen kohle

ich hab einen G4 Graphics seit Dez1999 laufen (damals war es das neueste Modell)
vor 2 jahren hab ich ihn neu bestückt von 400 MHz auf 1,4 GHz plus eine ATI AGB 128 MB rein (gesamt waren das gute 500 euro investition), der rennt wie Sau kann ich nur sagen, sogar Spiele wie Quake, Urban Terror, Battlefield oder Call of Duty laufen ruckelfrei mit ca. 40-70 fps je nach map und das obwohl er schon gute 6 Jahre auf dem Buckel hat!
Das Nadelöhr ist jetzt der Systembus von 100 MHz, aber da kann ich nix dran ändern.

ich denke 2 jahre macht er es noch locker, dann kommt mal wieder was neues rein und den alten nutze ich als Fileserver
mehr aufrüsten geht eh nicht mehr, hab schon das Maximum drin was geht *grins
 
Jo...sind auf jeden Fall immer noch sehr gute Maschinen! ;)


Der Sisko
 
achja, das einzigste nach 6 jahren ist der Lüfter, entweder der grosse oder netzteillüfter ist abisserl laut geworden :(

aber ich hab schon geschaut, apple vertreibt leider keine ersatzteile mehr für den rechner, schade eigentlich
 
Nun ja, mit ein wenig Fingerfertigkeit, kann man die selber Tauschen z.B. durch ein paar leise "Papst-Lüfter"! ;)


Der Sisko
 
Hallo,
danke noch einmal für die schnellen Antworten. Ich habe die Sonnet ST/G4 1Ghz geordert.
Frage an DrLoBoChAoS. Du hast auch eine neue Graphikkarte angesprochen, nebst
neuer Baustelle. Ist die radeon 8500 der serienmäßig eingebauten so überlegen, dass sich ein Tausch lohnt?

Gruß Beaulieu
 
also ich hatte ne 32 MB karte original drin von ATI

jetzt eine ATI Radeon 9200 mit 128 MB, den Unterschied merkst schon gewaltig:)

achte nur darauf das du dir nicht versehentlich eine PCI Karte holst :D
 
Zurück
Oben Unten