G4 System 9.2 bootet nicht mehr von SystemCD und hängt sich bei FTP Upload immer auf

Z

zappa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Unser "Alter" Sack der G4 mit 9ner System, bisher stets treu und extrem stabil, hängt sich seitdem wir einen neuen Azubi haben ständig auf. Immer wenn er das FTP Programm Transmit öffnen will, hängt er sich auf.

Jetzt ist es sogar so, dass er das System starten will, der Balken läuft auch vollständig durch, aber letztendlich werden die Icons nicht geladen.

Wer hat einen echten Tipp, wer kennt sich mit den älteren rechnern noch aus. was mir nicht hilft sind Bemerkungen wie der ist einfach zu alt, oder so. Die G4 Serie läuft auch sonst noch stabil hier für externe Anwendungen.

Azubi hat zuletzt in Flsh 5.0 gearbeitet.

Disk Warrior hat die Platte defragmentiert, Fehleruntersuchung keine Meldung. Pufferbaterie hat er aus nem anderen alten G4 ausgetauscht und es ging auch nicht. Er hat sie dann wieder zurück getauscht. Hat danach noch in Flash gearbeitet und beim nächsten Hochstarten wollte der rechner nicht mehr.

Was können wir jetzt tun? Help!!!!! Please!!!!
t:(he pinhead
 
Unser "Alter" Sack der G4 mit 9ner System, bisher stets treu und extrem stabil, hängt sich [...] ständig auf. [...]

Jetzt ist es sogar so, dass er das System starten will, der Balken läuft auch vollständig durch, aber letztendlich werden die Icons nicht geladen.

Vielleicht hilft es, nach dem Einschalten die Umschalttaste ("Shift") für eine längere Zeit auf der Tastatur gedrückt zu halten, um den Mac zum Starten ohne Systemerweiterungen zu zwingen. Sollte das gelingen und der Powermac G4 in den Finder starten, sollte man so zumindest Zugriff auf den Systemordner haben - und darin auf den Ordner "Systemerweiterungen". Da die Erweiterungen so nicht geladen sind, ist so allerdings lediglich ein eingeschränktes Arbeiten mit dem Mac möglich.

Von Hand kann man nun die einzelnen Systemerweiterungen, welche man im Verdacht hat, Startprobleme zu verursachen, in den Ordner "Systemerweiterungen (Aus)" verschieben. Nach einem Neustart sind diese nun dauerhaft ausgeschaltet. Manche finden es auch komfortabler, das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" für denselben Zweck zu verwenden.


Azubi hat zuletzt in Flsh 5.0 gearbeitet. [...] Hat danach noch in Flash gearbeitet und beim nächsten Hochstarten wollte der rechner nicht mehr.

Möglicherweise würde ich mich in dieser Situation entschließen, alle Erweiterungen, welche mit Flash zu tun haben könnten, auf die oben beschriebene Weise zu deaktivieren und danach Flash neu zu installieren.


G4 System 9.2 bootet nicht mehr von SystemCD

Wird denn versucht, exakt von der Mac OS 9 System-Installations-CD zu starten, die diesem speziellen Mac beilag? (Und nicht etwa von einer CD, die einem anderen Mac beilag; davon könnte der Mac in der Tat nicht starten, möglicherweise jedenfalls. Das frage ich nun, weil eine Andeutung durchblicken lässt, dass noch mehr Mac OS 9-Macs im Einsatz sind in diesem Betrieb.)
 
Als erstes würde ich den Azubi fragen, ob er etwas verändert oder gelöscht hat........
Bin ja selber ein Spielkind, das OS 7 - 9 umgebaut hat ohne Ende. Ich habe es auch mal geschafft, ein eigentlich unwichtiges Programm zu löschen, das aber Verknüpfungen in den Systemerweiterungen hinterlassen hat, damit immer wieder versuchte, auf das nicht mehr vorhandene Programm zuzugreifen. Damit fuhr die Kiste nicht mehr hoch.
Somit ist Guniberts Tipp Gold wert.

Vielleicht magst Du verraten, um welchen G4 es sich handelt?
Manche der Geräte hatten schon immer Kinderkrankheiten wie zickige Netzteile oder Probleme mit dem Festplattencontoller.
Ist das RAM komplett da, oder macht ein Riegel dicke Backen? (Guckste in "Über diesen Mac" unter dem Apfel) Flash frisst Power.

Selber würde ich schleunigst meine Daten retten (Backup) und danach alles frisch installieren. Läuft der Rechner dann noch instabil, ist ein Hardwaredefekt nicht ausgeschlossen.

Viel Glück und Erfolg!
G4 ist nämlich richtig geil.
 
Zurück
Oben Unten