g4 startet und schaltet wieder an

F

friedegunde

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Mein G4 startet teils überhaupt nicht oder er startet und schaltet nach ein paar Minuten wieder ab. Das Problem ist neu, der lief sonst immer. Kann jemand sagen ob der wiederhergestellt werden kann? Wo kann ich den in Köln hinbringen?
Gravis bemüht sich nicht, da war ich schon.
 
Was sagen die Konsole Logs? Ansonsten ist die Beschreibung etwas sehr allgemein...

Udo
 
g4

Details kann ich nicht liefern, da kenne ich mich nicht aus.
Ich kann da nix selber schrauben. Ich wollte den zum Fachmann
bringen aber eben nicht zur Apple Vertretung Gravis in Köln.
Da war ich 2X und konnte das Teil wieder mitnehmen weil der
nicht gestartet ist. Nach dem 1X ist der zu Hause wieder gestartet.
Wieder zu Gravis und das gleiche Spiel, startet nicht und ich konnte gehen.
Noch mal zum Anfang, da startete er und ging nach ca. 15 Minuten aus.
Grüße an die Helfer
 
Details kann ich nicht liefern, da kenne ich mich nicht aus.
Ich kann da nix selber schrauben.

Programme -> Dienstprogramme -> Konsole - da muss man nichts schrauben

Wenn er ausgegangen ist und wieder läuft, mal Konsole starten, links auf "Protokolle" klicken, system.log auswählen und mal sehen, ob da Einträge direkt vor dem Wiederhochfahren stehen - kopieren und hier reinstellen...

Udo
 
Beliebte G4-Probleme sind Netzteildefekte, die durchaus zu Abschaltern führen können. Schau mal hier im Forum - da gibt es diverse threads, die auch erklären, wie man das erkennt.

Neben dem PRAM-Reset gibt es noch einen Reset, den Du versuchen könntest, den PMU-Reset (Power Management Unit-Reset):

EDIT:
Manche sind das Problem losgeworden, indem sie einfach die Pufferbatterie erneuert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Hinweise zielen auf ein defektes Netzteil. Das Netzteil habe ich erfolgreich ausgebaut und zur Reparatur an einen "Fachmann" geschickt.
Wenn das Teil zurück ist, werde ich berichten.
Danke an die Helfer
 
Zurück
Oben Unten