G4 startet nicht von SystemCD

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Leines22, 13.10.2006.

  1. Leines22

    Leines22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Hallo !

    Ich weiss grade nicht mehr weiter.
    Habe einen G4 mit 450 MHz, 768 MB Arbeitsspeichet und 80 GB Festplatte.
    Die Festplatte ist leer. Beim Start mit gedrückter C-Taste und vorherigem Einlegen einer System-DVD in ein DVD-ROM Laufwerk bekomme ich nur ein Ordnersymbol gezeigt, was zwischen einem Fragezeichen und dem OS-Symbol wechselt.
    Auch ohne gedrückte C-Taste habe ich das gleiche Ergebnis.

    Weiss jemand woran das liegen kann ?
     
  2. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Erste Frage: Handelt es sich um eine Vollversion von Mac OS X (keine gebundelte)?
    Zweite Frage: Laufwerk richtig angeschlossen?
    Gruss
    der eMac_man
     
  3. MAC2214JV

    MAC2214JV MacUser Mitglied

    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    07.05.2004
    Evtl. DVD verschmutzt oder verkratzt.
    Ist es die original DVD vom Rechner? Unter Umstaenden falsche Sprachversion, OS9 macht da als Zicken.

    Hast Du mal die "alt"-Taste statt der "c" Taste beim booten probiert?

    w.
     
  4. wulf1977

    wulf1977 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    21.09.2003
    evtl. hast du nur eine update version von mac os? ich mußte um 10.3 zu installieren, mit meiner 10.2 DVD booten...update eben.
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    881
    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Wenn es eine Vollversion des OS ist, und nicht eine an einen bestimmten Rechner gebundene Version, dann versuch doch mal die ALT Taste beim booten gedrueckt zu halten. Das oeffnet in der Regel einen boot manager, der dir alle Laufwerke mit einem bootfaehigen System zur Auswahl anbietet.
     
  6. applefreak

    applefreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    01.03.2005
    der rechner hatte keine mitgelieferte system DVD sondern cd afaik .... wenn das ne DVD ist, musst du schon ne originale Vollversion von Panther / Tiger haben!
     
  7. Leines22

    Leines22 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Liebe Leute !

    Vielen dank für die Tipps. Ich habe wieder etwas dazugelernt.

    Ich habe mittlerweile auch jemanden getroffen, der sich damit etwas auskennt und ein bastler ist. Der hat letztendlich festgestellt, dass die Festplatte defekt ist.
    Neue gekauft, eingebaut und jetzt läuft er.

    Jetzt bin ich mal nur gespannt, ob der Ebay-Verkäufer das irgendwie einsieht, dass er da was falsch gemacht hat (angeblich würde alles top funktionieren ) und mir zumindest die Festplatte rückerstattet.
    Dass ich dem netten Herrn jetzt einiges schuldig bin für seine Bemühungen, nehme ich dann auch auf meine Kappe.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen