Benutzerdefinierte Suche

G4 startet nicht mehr und noch mehr probleme. wer kann hilfe leisten?

  1. jushi

    jushi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    es geht um einen G4 800 (896 MB Ram),OS X 10.3.8, zwei Festplatten eingebaut, der bis heute morgen einwandfrei funktioniert hat.

    als ich ihn vorhin eingeschaltet habe brach der startvorgang ab mit der anzeige dieses grauen duchgestrichenen kreises ("halteverbot"?).
    daraufhin hab ich von CD gestartet und die festplatten überprüft. er hat einige fehler gefunden und scheinbar auch reapiert. starten wollte er aber trotzdem nicht.
    nun hab ich eine brandneue festplatte eingebaut (die kosten ja nicht mehr die welt und mehr platz schadet ja auch nicht) und OS X neu installiert.
    bei der installation von der zweiten CD bricht er allerdings immer ab ("es ist ein fehler bei der installation aufgetreten). das system lässt sich aber trotzdem starten. nur ist jetzt alles englisch.
    nun hab ich den inhalt der zweiten installations-CD auf die platte kopiert und von da aus versucht zu installieren (vielleicht ist ja die CD kaputt?). ging aber auch nicht. also das kopieren schon aber die installation nicht. folgender fehler tritt auf:

    Command: Installer
    Path: /Applications/Utilities/Installer.app/Contents/MacOS/Installer
    Version: 1.4 (1.4.0)
    PID: 676
    Thread: 5

    Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
    Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000


    was kann ich noch tun? irgendwie ist der wurm drin. der safari mit dem ich grade schreibe beendet sich auch manchmal ohne jede vorwarnung und ist dann weg. da läuft irgendwas nicht ganz rund.

    wer hat ne idee was man tun könnte?

    eine apple-hardware-test-CD ist ja leider beim G4 nicht dabei gewesen, sonst hätt ich die mal durchlaufen lassen.

    noch irgendwelche ideen?

    ich danke sehr herzlich fürs lesen. hoffentlich krieg ich das irgendwie wieder hin, ich brauch die kiste doch.

    vielen dank,

    jushi
     
    jushi, 29.03.2005
  2. mymacs

    mymacsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    G4 startet nicht mehr

    Hi Jushi,
    leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich schiebe Dich nach oben.
    Vielleicht kann einer unserer lieben Mods Dich unter Hardware G4 schieben???
    Gruß mymacs
     
    mymacs, 30.03.2005
  3. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo

    Versuch mal das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

    Gruß
    Marco
     
    marco312, 30.03.2005
  4. jushi

    jushi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.08.2004
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    12
    das hab ich nun auch getan. und so langsam scheint alles wieder zu funktionieren.
    vielleicht war sogar die festplatte gar nicht wirklich kaputt.

    aber jetzt hab ich halt ne neue größere. so schlimm wars nicht.

    danke trotzdem, wie kommt es eigentlich dass das p-ram manchmal so dermaßen spinnt?
     
    jushi, 30.03.2005
  5. europa5

    europa5MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.08.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Von CD starten, und die Rechte mal reparieren lassen!!
    Hilft manchmal.
     
    europa5, 19.08.2007
  6. erikvomland

    erikvomlandMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    141
    lies mal das start datum, europa 5.......
     
    erikvomland, 19.08.2007
Die Seite wird geladen...