G4 startet garnicht

topaz

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
2
Nach der Installation von Jaguar macht mein G4 ausser dem Startsound garnichts mehr. Ich kann nicht von CD booten und auch sonst nichts tun. Pram habe ich gelöscht - alle anderen mir bekannten Shortcuts bringen nichts.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
 

Hackmac

Mitglied
Mitglied seit
12.12.2002
Beiträge
1.052
Nach der Installation von Jaguar macht mein G4 ausser dem Startsound garnichts mehr
Hast Du schon mal von dem FirmWare-Update von Apple gehört?!
Da gibt es eine Liste, welche Macs darunterfallen BEVOR man ein Jaguar installieren sollte.
Hoffe, Dein G4 (welcher???) fällt nicht darunter, sonst hast Du echt ein Problem (-> warscheinlich zum Service)

Trotzdem .....
Schönen Tach noch,
Hackmac.
 

topaz

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
2
hallo Hackman, hallo sungeri,

:) heute Morgen, nachdem ich bis in die Nacht alle sinnvollen und verzweifelten Versuche unternommen hatte den Rechner wieder auf die Füße zu stellen, der Bildschirm war immer nur schwarz........ komm ich heute Morgen ins Büro, ein kleiner Gedanke geht mir durch den Kopf - Hoffnung - vielleicht klappt's ja jetzt.
ER STARTET AUF!!! Gott sei Dank!

musik musik musik

Also ich denke der Tipp mit dem Firmware-Update ist wohl richtig. Ich habe "Bitte Lesen" etc. natürlich nicht gelesen - sollte man aber.

Also VOR der Installation von Jaguar unbedingt die entsprechenden Firmware-Upadtes durchführen. Wichtig ist es auch Fremdherstellerkarten, bei mir eine SCSI-Karte, updaten.
Im System-Profiler findet man die genaue Bezeichnung der Karte(n) - die benutzt man um im Internet nach akltueller Software zu suchen um diese dann VOR der Installation von Jaguar auszuführen.


Vermutlich hat's daran gelegen - ich kann mir zwar nicht so richtig erklären warum mein Rechner heute Morgen aufgestartet, er war lediglich ein paar Stunden ausgeschaltet, ist aber ich bin sehr sehr froh....

Vielen Dank für Eure Hilfe
topaz
 
Zuletzt bearbeitet:

Jazz_Rabbit

Mitglied
Mitglied seit
20.09.2002
Beiträge
1.173
Nene Topaz.. Du hast schon richtig gehandelt.. als Macuser dürfte man keine README-Dateien lesen müssen. :D

Freu mich, dassa wieder funktioniert.

Gruß,