G4: SCSI-Festplatte wird nicht mehr erkannt

Pegasus

Pegasus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Die in meinem G4/450 verbaute 18.2 GB-FP (IBM, Modell DDYS-T18350N, Vers. S96H) wird plötzlich nicht mehr erkannt: Der Rechner fährt hoch, der Bildschirm bleibt weiß.
Mit Notfall-CD gestartet, erkennen weder DiskWarrior, Norton Utilities, TechTool Pro noch Erste Hilfe die Platte, lediglich das kleine Tool "Mt. Everything" ist dazu in der Lage, signalisiert aber: "Not Ready".
Der Apple System Profiler listet das Teil unter SCSI-Bus 0/ID = 6 zwar mit Herstellerfirma sowie Modell- und Versionsnummer auf, sagt jedoch gleichzeitig, Treiberversion und Seriennummer seien nicht verfügbar, schraubt Größe und Kapazität auf 0 Bytes herunter und behauptet: "Kein Medium eingelegt".
Die Platte läuft über eine formac SA1-SCSI-Karte.
Besondere Geräusche, die auf einen FP-Crash hindeuten würden, sind nicht zu hören.
Hat jemand eine Idee, wie dem Problem beizukommen ist?
 
.... kam das Problem " von jetzt auf gleich" oder hattest du diese Platte mal ausgebaut, oder ein SCSI-Gerät welches "dahinter hing" entfernt ===> TERMINIERUNG?!
 
Kannst du die formac-Karte mit einem anderen Gerät überprüfen? Seit 1990 steigt bei mir der Adrenalin-Spiegel, wenn der Name formac erwähnt wird.
 
.... kam das Problem " von jetzt auf gleich" oder hattest du diese Platte mal ausgebaut, oder ein SCSI-Gerät welches "dahinter hing" entfernt ===> TERMINIERUNG?!

Gestern war alles noch ok, baulich hat sich seitdem nichts geändert.
 
Tja, Platte kaputt....

Gibt es versierte Gegenstimmen zu dieser Diagnose?

Ganz so schnell will ich die Flinte nun doch nicht ins Korn werfen, zumal es dabei auch um wichtige Daten geht ....
 
Gibt es versierte Gegenstimmen zu dieser Diagnose?
Ganz so schnell will ich die Flinte nun doch nicht ins Korn werfen, zumal es dabei auch um wichtige Daten geht ....
Wenn du kein Back-up hast und die Daten wichtig sind, rechne schon mal einen vierstelligen Betrag für den Datenrettungsservice... Und nu sag nicht, dass Du seit 2004 das Wort "Back-Up" noch nie gehört hast...
 
Zurück
Oben Unten