G4 schaltet sich ab

T

Totolino68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo. Mein G4 schaltet sich von selbst ab und manchmal fährt er gar nicht hoch. Wenn ich im Betrieb den USB-Stick abziehe schaltet er auch ab. Was kann das sein? Mainboard? Oder Netzteil? Und wo krieg ich Ersatzteile her ohne zu verarmen? Schon mal vielen Dank und
Liebe Grüße
Totolino
 
Fährt der Rechner korrekt herunter oder geht er einfach aus, inklusive Datenverlust? G4 ist ein Prozessor, daher wäre es interessant zu erfahren, um welchen Rechner es sich genau handelt.
 
Hallo, ich tippe mal auf das Netzteil zu 95% bei diesem Fehler. Für ein Netzteil mit Einbau kannst Du gut 250,00 Euro rechnen.
Gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir.
 
Es handelt sich um einen Powermac G4 Quicksilver mit 733 MHz. Der Rechner fährt nicht runter, sondern schaltet sich einfach ab. Keine Vorwarnung und nix.
Ans Netzteil habe ich zwar auch schon gedacht, aber dass er sich beim Abziehen des USB-Sticks auch abschaltet lässt mich doch zweifeln.
 
Modell? Systemversion? USB-Stick wo eingesteckt? Rechner? Kabel? Tastatur? Hub? Hub am Monitor? Wenn letzteres: was für ein Monitor?

Fragen über Fragen ... :)
 
Es handelt sich um einen Powermac G4 Quicksilver mit 733 MHz. Der Rechner fährt nicht runter, sondern schaltet sich einfach ab. Keine Vorwarnung und nix.
Ans Netzteil habe ich zwar auch schon gedacht, aber dass er sich beim Abziehen des USB-Sticks auch abschaltet lässt mich doch zweifeln.


Ist wohl das Netzteil , das passt auch zum USB Problem.

Denn beim abziehen von USB Sticks oder anderen Geräten kommt es zu Spannungsspitzen , die dann da zu führen , das ein krankes Netzteil dicht macht.Auch dürfte ein PMU reset hier keinen Sinn machen , probieren kannst du es aber Batterie raus den knopf auf den Mainboard drücken.
 
Wenn ich im Betrieb den USB-Stick abziehe schaltet er auch ab.


wenn es nur bei einem bestimmten USB-Port auftritt hat dieser vielleicht einen Kurzen oder Wackelkontakt.
Die USB-Ports der alten Macs waren ziemlich instabil und die Plastizunge brach gern oder die Leitungen haben sich gern gebogen.
Villeicht ist der USB Controller auf dem MB auch kaputt oder hat nen Wackelkontakt.
Oder Deine Periphereie (maus) hat eine kaputte Leitung. Kann auch zu Abstürzen und dergleichen führen.
Vielleicht ist es auch ein Spannungsproblem, denn USB 1 liefert für einige moderne Geräte (iPod etc.) zu wenig Spannung.
Hub verwenden . . .
 
Zurück
Oben Unten