G4-Sawtooth und 733MHZ CPU??

R

rex1966

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.019
Reaktionspunkte
54
Hallo Macuser

Habe seit ca.14Tagen einen G4/350-AGP,will ihn nun aufrüsten.
Meine Frage:Kann ich in einen G4 mit Sawtooth Board eine G4 CPU mit 733MHZ einbauen??

Vielen Dank im voraus!!
 
Hi,

für den Sawtooth gibt es von verschiedenen Herstellern Prozessorupgrades, z. B. Sonnet, Powerlogix ...

Die Hersteller schreiben in der Regel dazu, für welche Rechner ihre Upgrades geeignet sind ;)

Grüße,

tasha
 
hallo,
hab in meinen sawtooth gestern ein sonnet g4-800mhz-upgrade eingebaut.
läuft super, der umbau war kein problem.
man sollte allerdings wirklich die anleitung der uprgrade-hersteller beachten.
bei mir war vor dem umbau zwingend ein firmware-upgrade unter os 9.2.1 notwendig.
also vorher gut lesen!!!

gruß
-rollo-
 
sawtooth

ja kannst du...aber ich hab's jetzt schon 3 mal erklärt...such n bisschen in dem forum
 
Ich interessiere mich auch für solche Sonnet Upgrades ... doch ich weiß nicht ob das für mich so einfach ist. Gibts irgendwo im Netz diese Anleitung zu sehen, damit mir die Entscheidung leichter fällt?
 
Hi LordVader,

habe selber vor kurzem ein Sonnet-Upgrade eingebaut, das ist wirklich kein Kunststück bei Deinem Rechner.

Vorgehen ist folgendes:

- Kühlkörper abnehmen
- 3 Schrauben von der Prozessorkarte entfernen
- Prozessorkarte abnehmen
- neue an die Stelle der alten setzen und fest schrauben
- bischen Wärmeleitpaste auf den Chip
- Kühlkörper wieder draufsetzen

Die Sonnet-Upgrades kommen auch mit einer bebilderten Beschreibung, die jeden Arbeitsschritt erklärt.

Grüße,

tasha
 
Danke tasha für Deine Erklärung, denke das könnte ich schaffen :D
Aber im Moment sind die CPUs doch noch ein wenig teuer, event. gibt es sie in einigen Monaten etwas billiger ...
Gibts auch eklatante Lautstärkeunterschiede zwischen 800er, 1GHz, 1,2 ... karten äh, den lüftern?
 
Hi,

auf dem Kühlkörper selber sitzt kein Lüfter beim Sawtooth.

Ob der Gehäuselüfter lauter geworden ist (falls der überhaupt geregelt ist) kann ich nicht sagen, weil der pfeifende Lüfter von der ATi Rage Pro eh alles übertönt ;)

tasha
 
Zurück
Oben Unten