G4 Sawtooth 400 übertakten - geht das?

3

333bernie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
kann man eigentlich den G4 "speeden" durch Übertaktung, und wenn ja, wie geht denn so etwas?
Grüßle
bernie
 
Zwar kostspieliger, wenn du aber den Rechner noch ein Weilchen haben willst empfehle ich dir diesen Weg. Wie du meiner Sig entnehmen kannst, hab ich einen Vorgänger eingebaut, ich hatte ursprünglich 350 MHz.
 
Hier die andere Variante, bei der man anstelle der Prozessorplatine die Hauptplatine bearbeitet.
http://lowendmac.com/macdan/05/1130.html
Beim Anheben des Bustakts erhöht sich der Prozessortakt bei unverändertem Multiplikator automatisch mit.

133/533 MHz sind sicherlich nicht drin, für
105/420 MHz kann ich das in dem Beitrag beschriebene USB-Problem bestätigen, die Tastatur/Maus funktioniert dabei nicht.
120/480 MHz besteht eine Chance. Wenn es funktioniert, hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, fast zum Nulltarif.

Alles natürlich auf eigene Gefahr ;)

Richtigen Leistungsgewinn bringt natürlich nur ein schnellerer Prozessor (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit den Wärmeverhältnissen im Sawtooth bei einem Single-Dual-Prozessorupgrade aus? Kommt man da mit den Standardlüftern aus oder musst dann dort auch aufgerüstet werden?
 
Hey Silvercloud.

Wärme und Lüfter sind so eine Sache. Ich glaube, dass ich mal eine Festplatte damit geschrottet habe, indem ich sie (wie vorgesehen) unten rechts gestapelt habe. Da muss man schon etwas vorsichtig sein.

Mit den Prozessoren sieht es ja so aus, dass die Upgrade-Karte einen entsprechenden Kühlkörper mitbringt falls nötig. Mein 1,4GHz Single G4 hat noch den originalen passiven Kühlkörper verwendet und ich hatte noch keine Abstürze, die ich auf Überhitzung zurückführen könnte.

Der laute Gehäuselüfter wälzt ja alles um und bläst es hinten raus. Der ist wohl Leistungsfähig genug um eine wärmere CPU zu kühlen.
 
Zurück
Oben Unten