G4 Quicksilver - Deffekt

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Hi MU´s,

kurze Frage. Wenn ich den Mac einschalten will, passiert folgendes:

Ich druück auf den Knopf, dieser leuchtet auf, lasse den Knopf los, das Licht dimmt aus und der Mac geht natürlich nicht an. Was kann das Problem sein? Die Bufferbatterie hatte ich auch schonmal gewechselt vorhin aus einem anderen G4 der funktioniert, aber nichts tut sich... Wer weiß Rat?
Kann das vllt. auch was mit der Hitze zu tuhn haben? Denn hier im Büro sind schlappe 35°C und es laufen in dem Raum noch 4 andere Macs... :faint:
 
Also ich hatte das Problem nur einmal in Verbindung mit einem Prozessortausch. Ich wollte einen mit 1,2 GHz einbauen, danach startete er nich, ich hab den Prozessor wieder ausgebaut und wieder eingebaut, dann lief wieder alles.

Meistens liegts aber daran, das der Mac irgendwo nicht genügend Strom bekommt und daher kann's auch am Netzteil liegen.
 
1. Rechner vom Stromnetz trennen
2. Haube öffnen
3. Microschalter auf dem Mainboard (klein, 4eckig mit rundem Knopf) für 6 Sekunden drücken.
4. Klappe zu, Kabel wieder dran
5. Viel Erfolg !

talisker
 
@talisker: Sagst du uns noch, wo der Schalter sich befindet?
 
@Fixed: so aus dem Stehgreif kann ich es dir nicht sagen - irgendwo auf dem Mainboard halt. Das Ganze nennt sich dann PMU-Reset. Den habe ich vor Jahren mal bei meinem G4/AGP mit ähnlichen Symptomen durchführen müssen, danach war alles wieder in Ordnung - besonders, wenn man eine schwache Pufferbatterie ausschliessen kann.
 
Zurück
Oben Unten