G4 Quicksilver aufrüsten

Das klingt interessant, der Geräuschpegel meines Rechners geht auch eher in Richtung Turbinentriebwerk (Haupt-,Netzteil-, GraKa +2xCPU-Lüfter). Der große scheint das Hauptproblem zu sein. Bei der Grafikkarte kann man ja zwischen 5V und 12V wählen. Werde da auch mal was probieren.

Sisko: Danke für den Hinweis, mal sehen ob so ein Netzteil auch mechanisch paßt.
 
Das hab ich bei meinem Dad in der Arbeit gemacht die haben da so nen Raum wo man das machen kann.
Die Herstellerangaben (der Lüfter) waren übrigen bis max. 16dB, du kannst also auch diese hernehmen, wobei du beachten musst, dass 3 Lüfter mit je 16dB in der Realität lauter sind. Außerdem ist es von Bedeutung ob einer der Lüfter an eine Wand bläst, da dann Verwirbelungen entstehen, die auch wahrnehmbar sind.

Das Messen zu Hause kannst du vergessen, da es da einfach zu laut ist um Vernünftige Ergebnisse zuerhalten.
 
So jetzt habe ich nur noch ein Problem, was ist die schnellste Grafikkarte für den Mac (AGP). Ich will endlich wieder WoW zocken :(

Der QS lief übrigens Heute den ganzen Tag und ist definitiv nicht zu heiß geworden.
Ich kann jedem nur einen Umbau empfehlen, das schont die Nerven und 17dB sind so leise, dass ich meine 5400RpM Festplatte höre :)
 
Der Quicksilver hat 4x AGP, wenn ich mich nicht irre?
Ich denke, die Radeon 9800 Pro ist eine gute Wahl.
 
Ja er hat AGP 4x ist die 9800Pro die schnellste oder gibts auch noch was schnelleres?
 
Ich bin bei meinen Recherchen jedenfalls auf nichts besseres/schnelleres gestoßen. Ich vermute mal, daß die Geschwindigkeit des Grafikbusses eher zum Flaschenhals wird (ordentliche Prozessorleistung vorausgesetzt).
Wenn hier aber jemand eine schnellere Karte kennt, lasse ich mich gern eines besseren belehren.
 
@sDesign
Du hast ja den direkten Vergleich mit deinem ibook. Ich arbeite seit einigen Wochen praktikumsbedingt an einem eMac und einem G4 Quicksilver (also auf jeden Fall ein G4 mit 866 MHz). Beide kommen mir schneller vor als mein ibook. Der Finder lässt sich flüssig bedienen, Programme starten schneller, etc.

Wie kommt es dir so vor? Geht es nur mir so dass sich das ibook so lahm dagegen "anfühlt"?

Jetzt nachdem man anscheinend die G4s zu humanen Preisen bekommen kann, wäre das echt ne Option. Ich spiele ja nicht (mache nur Internet, Office, TeX, iTunes) und flotter als mein ibook scheint das Ding ja allemal zu sein.
Nur laut ist die Mühle leider :(
 
Dr_Nick schrieb:
@sDesign
Du hast ja den direkten Vergleich mit deinem ibook. Ich arbeite seit einigen Wochen praktikumsbedingt an einem eMac und einem G4 Quicksilver (also auf jeden Fall ein G4 mit 866 MHz). Beide kommen mir schneller vor als mein ibook. Der Finder lässt sich flüssig bedienen, Programme starten schneller, etc.

Wie kommt es dir so vor? Geht es nur mir so dass sich das ibook so lahm dagegen "anfühlt"?

Jetzt nachdem man anscheinend die G4s zu humanen Preisen bekommen kann, wäre das echt ne Option. Ich spiele ja nicht (mache nur Internet, Office, TeX, iTunes) und flotter als mein ibook scheint das Ding ja allemal zu sein.
Nur laut ist die Mühle leider :(

1. Also wenn du so ein silent Tuning machst wich ich ist ein QS wirklich leise.
2. Bei meinem QS kann ich nur sagen ja der ist schneller wie das iBook, da er zwei Prozessoren hat und ich immer mind. zwei Programme offen hab.
Außerdem sind Anwendungen wie iTunes Dual-Core fähig, was heißt sie können zwei Prozzis ansteuern.
Ich glaub das liegt alles an dem Stromspar konzept vom iBook.
Das soll aber nicht heißen, dass das iBook schlecht ist. Ganz im Gegenteil leistungsmäßig ist es sogar sehr gut für ein Notebook und kosten tut's momentan genau soviel wie ein gebrauchter QS mit Monitor.
 
Das hat auch u. a. mit den Festplatten zu tun.

Die 2.5" Festplatten drehen in den iBooks nur mit 4200 U/min, in den grossen Rechnern sind die auf jeden Fall schneller, kein Wunder, dass da der Finder fixer ist (5400 bzw. 7200 U/min).

Meine Lüfter für den SawTooth sind übrgigens gekommen, siehe mein Posting weiter oben. Der Rechner ist nicht mehr zu hören, das thermische Verhalten sehr gut, ich habe ihn jetzt 24h mit 100% CPU Last belastet und ein 30 GB Archiv packen lassen. Bin mit den Noiseblockerdingern zufrieden :)

2nd
 
2ndreality schrieb:
Das hat auch u. a. mit den Festplatten zu tun.

Die 2.5" Festplatten drehen in den iBooks nur mit 4200 U/min, in den grossen Rechnern sind die auf jeden Fall schneller, kein Wunder, dass da der Finder fixer ist (5400 bzw. 7200 U/min).

Meine Lüfter für den SawTooth sind übrgigens gekommen, siehe mein Posting weiter oben. Der Rechner ist nicht mehr zu hören, das thermische Verhalten sehr gut, ich habe ihn jetzt 24h mit 100% CPU Last belastet und ein 30 GB Archiv packen lassen. Bin mit den Noiseblockerdingern zufrieden :)

2nd

Hast du die Lüfter wieder so wie die Originalen eingebaut oder auch was am Luftstrom verändert?
 
Nein genau so eingebaut. Unten der 12 cm saugt Luft an und der im Netzteil tut sie raus. Das einzige was ich eingebaut habe, ist ein Drehpoti für jeden Lüfter, damit ich von 7-12 V einstellen kann. Ist aber nicht notwendig gewesen, bei 7 V kommt nichts mehr an und bei 12 V sind die auch immer noch so leise, das man sie nicht hört.

Was ich noch gemacht habe: Den CD ROM/Festplattenkäfig rausgebaut und einen 80 mm Verax Lüfter in den Blendenbereich gesteckt (passt genau und sieht man von aussen nicht) - der pustet Luft über die Systemplatte, die da liegt.

Und 2 kleine 50 mm Lüfter an den Sonnet Kühlkörper rechts und links gebaut, laufen ebenfalls mit 7 V, hört man nicht und kühlen das 1 GHz Upgrade runter. Hatte nämlich Sorge, dass aufgrund des leisen Systemslüfters jetzt nicht mehr genug ankommt und mir irgendwann das Upgrade wegbrennt, mit den Lüftern geht es gut.

2nd
 
Ich hab heute auch mal angefangen, meinen Sawtooth leiser zu machen, und ihm ein neues ATX-Netzteil spendiert. Whow, was ein Mega-Unterschied! Als nächstes muss ich mich jetzt an den Prozessorlüfter machen, der ist leider nicht drehzahlgesteuert und sehr deutlich zu hören. Ich habe auch Soundsamples "Vorher-Nachher" aufgenommen, falls es jemanden interessiert.

Frage: Wie läuft das mit temperaturgesteuerten Lüftern? Wo messen die? Oder habt ihr Festdrehzahllüfter verbaut?

G4 Sawtooth Dual 1 GHz (Powerlogix), 1,5 GB, 2 x 128 GB, GeForce 4 MX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Festdrehzahllüfter verbaut.
Normalerweise haben Temperaturgesteuerte Lüfter irgendwo im Luftstrom nen Sensor, der die Temp. misst. und abhängig von dieser die Drehzahl steuert.
 
Grafikkarte: Keine Ati Radeon 9800 kaufen! die macht zusätzlich krach und bringt nicht viel mehr als die 9000 (Lüfterlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silvercloud ich benötige aber jedes Quäntchen an leistung, da ich mit diesem Mac noch spiele ;)
Außerdem werde ich schon einen Weg finden die 9800Pro effizient und leise zu kühlen.

Ich hab auf meiner Seite mal die aktuellen Veränderungen zum Lautstärke Problem beschrieben, um allen geplagten Usern ein möglichst einfaches und effektives Verändern Ihres Systems zu ermöglichen.
 
@sDesign: Danke für den Link auf deiner Seite. Habe mir heute beim PC-Spezialisten zwei Lüfter geholt; Gehäuselüfter von Enermax mit einstellbarer Drehzahl und Papst-Lüfter (80mm) als Ersatz für die Powerlogix-Turbine von meinem Dual CPU-Upgrade - die war nämlich der Krachmacher Nr. 1.

Der Rechner ist zwar leider nicht geräuschlos, aber ich habe nach jedem ausgetauschten Krachmacher (und natürlich auch vom Ursprungszustand) eine Aufnahme gemacht, und der Unterschied ist gewaltig! Alles in allem lagen die Kosten inkl. Netzteil und 2 Lüftern bei 50-60 €, die sich aber sicher ausgezahlt haben.

PS: Ich habe allerdings einen Sawtooth, keinen QS!
 
RAM's für den G4 QuickSilver (2001)

im datenblatt steht, dass man maximal 1,5 GB rein bekommt. im forum von "mactechnews" hat jemand geschrieben, man könnte unter OSX sogar 2 GB installieren. -> wie weit stimmt das? und welche speicher würdet ihr mir empfehlen? "egal ob 1,5 oder 2 GB" und wenn ich das mache, bringt mir das auch mehr performace? im moment hat der rechner 640 MB SDRAM und eine sonnet-karte mit 1,4 GHz.
 
Ram ist immer wichtig,es immer gut,genügend zu haben.Du kannst den Ram bei DSP kaufen,bei fort-knox oder bei der Firma Snogard.Bei den Lezteren beiden sei gesagt, das da der OEM-Ram nicht zu empfehlen ist,da der im Mac Teilweise Probleme macht.Ob jetzt 1,5GB oder 2GB insgesamt reingehn,weiss ich nicht 100%ig.

Gruss,

MeNz666
 
Zurück
Oben Unten