G4 PPC MDD Dual 887mhz - bräuchte dringend kurz Rat :)

razormax

razormax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
884
Hi Leute,
bräuchte mal wenns es geht einen schnellen Rat in Sachen des PPC MDD Dual 887mhz
habe den sehr günstig bekommen er hat (noch) 1,5 GB RAM PC2700, alte Samsung 160GB mit Leopard drin

laut dem ramschverkäufer ist zwischem den Dual CPU's 887mhz und dem *fetten* kühlkörper
KEINE Wärmeleitpaste, hat aber bei dem *verkäufer* bis zuletzt funktioniert, neue Board Batterie hat er rein, eine NEC 5 USB Karte noch
habe nur Screenshot gesehen dass der *Leo* rennt, das Netzteil sol etwas lauter sein als sonst *lol*, ja das kennen wir ja :hehehe:

nun: ich wollte den heute, also jetzt noch, zum laufen bringen, habe aber bedenken wegen da keine Wärmeleitpaste dazwischen ist

ist es ein kurzes Risiko wert, ohne dass mir die Dual Motorola's durch die Seitentüre rauskommen? :xsmile:

gruß und merci wenn sich kurzfristig jemand findet für schnellen Rat
RM
 
ist es ein kurzes Risiko wert, ohne dass mir die Dual Motorola's durch die Seitentüre rauskommen? :xsmile:
Klar kannst du den mal kurz(!) zum Testen so laufen lassen. Aber es sollte natürlich schon welche drauf. Zumal die G4s relativ kleine DIEs haben. Kann man halt nur hoffen, dass er noch nicht allzulange „ohne“ gelaufen ist. ...wobei da original, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich nur solche „Graphit-Pads“ drauf waren. Wenn da also noch irgendwelche Überreste sind, solltest du die natürlich entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Der stürzt eh ab mit Panic, wenn es zu heiß wird.
Hatte ich mit meinem Quicksilver, Staub und Wärmeleitpaste zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und dg2rbf
nun
ich hab den heut erstmal zerlegt, alles staubfrei gemacht usw usf
habe den flatter Lamellen Kühlkörper weggeschraubt,
weder pads noch sonstige reste waren auf CPU und Kühlkörper, soweit schonmal gut

ich habe den jetzt mal 30 min. laufen lassen, Temperatur zeigts bisher so um die 54 Gräder an
wenn der so um die 56 Gräder bei leichter-mittlerer Last bleibt, gehts ja erstmal

der ab 1.0 Dual GHZ hat wohl einen besseren schwereren Kühlkörper zu haben
zumindest hat mein Dual 1.25 MDD den *fetten* Kühlkörper drin

ansonsten hat er nun 2GB Ram drinne, die alte Geforce4 MX mit 32 MB << Retro pur :hehehe:

merci und gruß RM


Edit: sogar der Optiarc AD-7170 rennt&brennt ohne murren u. knurren goil :clap:
das ganze für 20euronen :xsmile:
 

Anhänge

  • G4MDD-D867.png
    G4MDD-D867.png
    795,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Kühlkörpertausch die Erste
alder schwede der *dicke* hat sage und schreibe 1,568 kg :hehehe:
der *flattermann* grad mal 850 g

es rennt es rennt, bei geshcmeidigen 42 Gräder
 

Anhänge

  • DerDicke.jpg
    DerDicke.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 46
  • Flatterding.jpg
    Flatterding.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Hatte ich mit meinem Quicksilver, Staub und Wärmeleitpaste zu alt.
Ich habe meinen noch immer, inkl. CRT Studio Display….im Keller verstaut. Weiß nicht was ich noch damit soll, aber ich bring es nicht übers Herz den zu entsorgen. Mit der schönste Rechner von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und bobesch
Ich würde überlegen noch eine SSD einzubauen (IDE oder SATA + IDE-Adapter).
Da gibt selbst den alten Maschinen noch mal einen ordentlichen Schub! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Klar kannst du den mal kurz(!) zum Testen so laufen lassen. Aber es sollte natürlich schon welche drauf. Zumal die G4s relativ kleine DIEs haben. Kann man halt nur hoffen, dass er noch nicht allzulange „ohne“ gelaufen ist. ...wobei da original, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich nur solche „Graphit-Pads“ drauf waren. Wenn da also noch irgendwelche Überreste sind, solltest du die natürlich entfernen.

Den Risikoschuh zu hohe Temperatur würde ich mir daher gar nicht erst anziehen.
Die zwei Gramm Wärmeleitpaste sind immer noch deutlich billiger als der ganze Mac..

An diese Pads kann ich mich auch noch erinnern und auch daran das ziemlich dünn waren und auf der CPU auch schwer abgingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Risikoschuh zu hohe Temperatur würde ich mir daher gar nicht erst anziehen.
Naja, also, wenn man einfach nur mal ohne Last auf dem Prozessor schaut, ob die Kiste bootet, passiert da normalerweise sicher nix. Hab ich mit Grafikkarten auch schon oft gemacht. Natürlich muss der Kühkörper montiert sein!

An diese Pads kann ich mich auch noch erinnern und auch daran das ziemlich dünn waren und auf der CPU auch schwer abgingen.
Die, die ich meinte, klebten am Kühlkörper. Zumindest war das bei dem G4 400 so. Kann natürlich sein, dass ein Teil davon am DIE festgebacken war. Ab ging das normalerweise mit Azeton ganz gut.
 
update:
ATI 9000 64MB machte mächtig hitze und probleme, also wieder raus das ding
NVIDIA mit 32MB wieder drin, rennt ohne probleme

2x Kingston a 1GB drin, rennt ...

akt. noch die IDE Samsung 160GB drin als sicherungssystem auf 10.5.8
Sonnet sata 2P mit 1TB Momentus + 2TB Daten HD drin, rennt ...

Dual 1.25 CPUs reingepfrimelt, rennt
neue Kühlpaste heute angekommen, derzeit läuft aber alles geschmeidig mit 44-48 Gräder

gruß und guten rutsch
 

Anhänge

  • MDD.jpg
    MDD.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten