G4 per Terminalbefehl in den Ruhezustand setzen.

V

v-X

Der Rechner wird ausschließlich über Apple Remote Desktop
gesteuert, denn er steht im Keller.
Jetzt würde ich den Rechner, wenn er nicht gebraucht wird gerne
in den Ruhezustand versetzen, damit man ihn per Adminzugriff über Ethernet
wieder aufwecken kann.
Gibt es dazu nen Befehl fürs Terminal?

gruß, Oliver
 
Ich habe dafür ein AppleScript, was ich im Terminal ausführen könnte:

PHP:
tell application "Finder"
	activate
	try
		sleep
	on error
		display dialog "Sorry. This machine is not configured to sleep." buttons {"OK"} default button 1 giving up after 50
	end try
end tell

Die Sache mit der Fehlerausgabe ist bei dir nicht so sinnvoll, da du die Meldung ja nicht siehst ;) Ich verwende das Script eigentlich nur, um den Rechner nach Aufnahmen mit der dbox schlafen zu legen/auszuschalten, welches dann via CronJob ausgeführt wird. Aufgerufen wird das im Terminal mit

PHP:
osascript Scriptname.scpt; exit

Das exit beendet dann die aktuelle SSH-Session (ich vermute du wirst das mit SSH machen) und loggt sich beim Rechner wieder aus.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ne ssh Verbindung zu dem Rechner hast, kannst Du es so machen:
osascript -e 'tell Application "System Events" to sleep'

Die ssh Verbindung bleibt dann stehen.
Wenn Du das nicht möchtest kannst Du sie folgendermaßen beenden:
killall ssh
Das ist allerdings nur dann ratsam, wenn es die einzige aktuelle ssh Verbindung ist.

HTH
 
Und hier gleich noch eine Lösung ohne ssh, die vorhin nicht auf Anhieb funktioniert hatte.
Auf dem Rechner im Keller müssen in Sharing "Entfernte Apple Events" aktiv sein.
osascript -e 'tell application "System Events" of machine "eppc://192.168.100.13"' -e 'sleep' -e 'end tell'
Es geht ein Authentifizierungsfenster auf (wenn Du nicht ohnehin schon einen Eintrag im Keychain hast).
Passwort eingeben, Enter und ab in die Heia :D
 
Zurück
Oben Unten