G4 MDD Prozessorlüfter selbst austauschen

K

Krizzo

Hallo Leute!

Ich habe grade in den letzten warmen Tagen festgestellt, dass der große 120mm Prozessorlüfter einen Höllenlärm macht, da erstufenweise bei einer CPU Temperatur ab 55°C, dann 57°C und dann bei 59°C immer ein parrhundert Umdrehungen hochschaltet.

Der Mac ist jetzt schon 4 Jahre alt, somit ist der Lüfter auch nicht mehr der Neueste. Meine frage ist jetzt, ob ich den Lüfter gegen Moddinglüfter austauschen kann, die mehr bringen. Ich dachte da beispielsweise an den Sharkoon Silent Eagle 2000.
Dieser hat einen 4 Pin Molexstecker und kann übers Netzeil betrieben werden, was aber das temperaturbedingte Hochschalten verhindern wird.
Er hat aber optional auch einen 3 Pin Molex, über den der Mac nicht verfügt, da der Prozessorkühler keinen Drehzalmesser hat.
Und außerdem weiß ich nicht, falls das Mainboard die Drehzahl hochschalten soll und somit die Spannung im Lüfter erhöht, ob das der Lüfter auch mag, oder ob die Standard G4 Lüfter extra dafür gebaut wurden..

Also, kann man den 3- Pin Molex einfach anschließen, ohne Bedenken? Weil einer der Kontakte schwebt ja quasi in der Luft und dürfte den Mac nicht interessieren.

Danke für eure Hilfe
 
die lüfter im g4 sind ganz normale 12V lüfter. hab meine auch grad gewechselt. hab mir von smart cooler ein set gekauft, welches extra für den g4 mdd gedacht ist... (bestehend aus zwei 60mm Lüfter fürs netzteil und einen 120mm fürs gehäuse+ adapter von 3pin molex auf 2pin) jeder andere lüfter sollte jedoch auch gehen. ich würd halt nur ne weile die temperatur im auge behalten um sicherzugehen das der neue lüfter genug luft bewegt um alles kühl genung zu halten. und wenn du dabei bist würd ich die lüfter im netzteil auch tauschen, da diese die eigentlichen unruhestifter sind. dabei aber unbedingt lüfter mit ähnlichem umwelzvolumen wie die alten einbaunen...
 
und wenn du dabei bist würd ich die lüfter im netzteil auch tauschen, da diese die eigentlichen unruhestifter sind. dabei aber unbedingt lüfter mit ähnlichem umwelzvolumen wie die alten einbaunen...

Ich trau mich nicht so recht das Netzteil auszubauen und aufzumachen falls ich was kaputt mach, ein neues kostet doch so um die 150 Euro für Mac, was leider kein Schnäppchen ist. Gibt es hier einen Thread oder kennst du eine Seite, wo es eine NAleitung gibt, das Netzteil richtig umzurüsten? sind die Netzteillüfter auch mit Molexsteckern an der Netzteilplatine verbunden, der muss man was löten?

Und auf das Umwelzvolumen achte ich sowieso, aber danke nochmal für den Hinweis :)
 
Wie erkennt man denn das mit dem Umwelzvolumen?
 
sind auch molex stecker im netzteil. ich hatte auch erst ein bisschen angst was kaputt zu machen weil alles ziemlich eng ist im netzteil aber wenn man vorsichtig ist sollte es kein problem sein. allerdings brauchst du fürs netzteil adapter auf 2pin molex (oder gleich lüfter mit 2pin anschluss) weil wahrscheinlich nicht genug platz ist um nen 3pin stecker mit der "einfach überstehen lassen" methode anzustecken. kann leider den link zu ner seite wo sehr schön beschrieben ist wie man die netzteil lüfter wechselt grad nich finden. is aber eigentlich ganz leicht. die 2 schrauben die das netzteil halten entfernen(eine im gehäuse über dem netzteil, die andere hinten aussen), mit etwas ruckeln das netzteil seitlich aus der halterung ziehen, alle schrauben am netzteil entfernen und den deckel aufklappen. Dann (vorsichtig!) die 2 stecker derlüfter vom board abziehen. (beide stecken nur auf ner kleinen tochterplatine die nur mit etwas kleber an der hauptplatine des netzteils festgemacht ist, deshalb vorsichtig sonst hat man die ganze platine in der hand. dann einen (bei nem anderen rechner bei dem ich die lüfter gewechselt habe waren es 2) kabelbinder (auch wieder vorsichtig) durchtrennen der die lüfterkabel mit nem haufen anderer kabel zusammenhält. (bei einem rechner waren die kabel noch alle mit irgendwelchem kleber miteinander verklebt. hab einfach mit !sanfter! gewalt die zwei lüfterkabel aus der klebemasse gezogen. als nächstes noch die lüfterschrauben von aussen entfernen und fertig. bei meinem set waren neue kabelbinder dabei um die alten zu ersetzen, hab ich aber nicht gemacht weils mir zu fummelig war. ich hab die seite mit der beschreibung noch irgendwo bei mir aufm server liegen. ich schau mal nach und kann die bilder ja dann mal uploaden. bis denne. bolle.
 
Vielen Dank für diesen schön ausführlichen Bericht :)
Aber welchen Mac hast du? Ich hab einen G4 MDD und die Schreube ist nicht über dem Netzteil, sondern davor. Naja ist auch egal, das Netzteil dürfte das Selbe sein. Ich ewrde mir bald mal 2 60mm Lüfter holen und ws versuchen. Im Notfall hab ich einen Applestore 10 Fußminuten von hier.

Weißt du jetzt zufällig noch, welchen Luftdurchsatz die Lüfter haben müssen bzw. die Standardlüfter haben??

@ Tim: Das Umelzvolumen steht meist auf der Packung der Lüfter drauf.
 
Hi! Schönes Thema...

Ich habe meinem MDD 1,25 Ghz damals 2 Netzteilstecker verpasst und
diese direkt an die 7 V Leitung angeschlossen (damit die immer gleichmäßig
laufen), den 120 mm CPU Lüfter habe ich auch ersetzt und lasse den sehr
langsam an der 5 V Leitung laufen. => Keine Temp.-Probleme seit 4 Jahren!
Und vor allem: Absolut leiser G4 Mac.

(Habe vor etwa 2 Jahren einige Postings dazu verfasst...)
 
hab mich nur verquatsch. die schraube ist natütlich vor dem psu. auf dem datenblatt von dem smartcooler set steht, dass der 120mm lüfter 175qm/h (102CFM) und die 60mm 42.5 qm/h machen (25CFM). die originallüfter haben etwas höhere werte. sollte aber als ansatz reichen denk ich.
 
hab mich nur verquatsch. die schraube ist natütlich vor dem psu. auf dem datenblatt von dem smartcooler set steht, dass der 120mm lüfter 175qm/h (102CFM) und die 60mm 42.5 qm/h machen (25CFM). die originallüfter haben etwas höhere werte. sollte aber als ansatz reichen denk ich.

Die Angaben werden wohl der Luftdurchsatz unter 12V, also Höchstleistung sein, oder?

weil 175 Kubikmeter (du hast Quadratmeter geschrieben, ich weiß aber was du meinst :D) ist seeehr viel. Der Sharkoon Silent Eagle, den ich verbauen will, der schafft "nur" 125 ccm/h . Aber solange er leiser ist und die CPU nicht über 60°C geht, dürfte das kein Problem sein.
 
yep. die angaben sind bei 12V. und ich mein natürlich auch kubikmeter. *g*

BTW - schon mal den original 12cm lüfter an 12V angeschlossen? ich habs mal probiert und bin aus versehen mit dem finger reingekommen. (schmerz) meinen fingernagel hats durchs ganze zimmer geschossen. :)
 
yep. die angaben sind bei 12V. und ich mein natürlich auch kubikmeter. *g*

BTW - schon mal den original 12cm lüfter an 12V angeschlossen? ich habs mal probiert und bin aus versehen mit dem finger reingekommen. (schmerz) meinen fingernagel hats durchs ganze zimmer geschossen. :)

Autsch! :D

Ich hab einen Papst 120mm Küchenlüfter komplett aus Alu, eigentlich für 115V aber ich hab ihn direkt an ne Steckdose angeschlossen, also der bekommt die doppelte Spannung...das Deutsche Stromsystem mit 50Hz erlaubt 3000 U/Min, wenn kein Getriebe im Gerät ist, also dreht der Lüfter mit 3000 U/Min, macht einen Höllenlärm, und was passiert wenn man in das Ding reingreift will ich gar nicht wissen :D

Aber für meinen Mac isser mir zu gefählich, der Zerreißt das Ding, außerdem wiegt der fast einen Kilo :D
 
whoa... :eek:

gut. ein kilo mehr oder weniger machen beim mdd auch nix. das teil is so schwer...
 
hast noch´n crt? dem mac an sich solltes nix machen aber der HD.
 
sorry, sollte kein vorwurf sein. :eek: bin auch erst 18, geh aber noch zur schule, hab den mac damals zur jugendweihe gekriegt.
ich hab auch noch 3 alte apple crt´s bei mir rumstehen ;)
 
Mal eine kleine Info zu den Lüftern im Netzteil:

Deltas AFB0612EH, besser bekannt unter dem nahezu legendären Namen "Black Label" zählt mit einer Fördermenge von rund 64m³/h und der turbinenartigen Geräuschentwicklung nach wie zur Klasse der Extrem-Lüfter...

Der unter den Namen Delta 38 oder „Black Label“ berühmt-berüchtigte Superlüfter bietet mit 38cfm (64m3/h) Luftstrom eine hervorragende Förderleistung und zählt noch immer zu den kraftvollsten Lüftern am Markt. Die rund 7000 Umdrehungen pro Minute für ein nicht unbeträchtliches Betriebsgeräusch und eine gewisse Verletzungsgefahr – wir empfehlen dringend Gehäusedämmung und Lüftergitter.
http://www.rascom.at/main.php?show=produkt_list.php&kat=0&item=1334&detail=1&lng=de

Fazit:
Im Netzteil sind zwei der stärksten 60er Lüfter, die es überhaupt im freien Handel gibt.
Daher wird es wohl etwas schwierig werden, einen leiseren Lüfter mit dem selben Umwälzvolumen zu finden. ;)

Erst dachte ich es würde reichen, dass man nur die beiden Netzteillüfter tauscht. Aber nachdem ich alle Lüfter getrennt probegehört habe, musste ich feststellen, dass der 120er auch ein recht komisches Geräusch macht.

Ich denke den besten Erfolg hat man, wenn man mehr in den 120er investiert, denn der kühlt am meisten. Die 60er dagegen sind die größere Lärmquelle.
 
Zurück
Oben Unten