G4 Macmini in den Dienst gestellt

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Moin zusammen,

hab einen G4 Mini 1,5Ghz/64MB ATI 9200 aus dem Schrank geholt und mal aufgesetzt.
Der Mini hat 1GB RAM und kam mit 10.4.3 Leider geht somit kein 10.3 zu installieren.

Glücklicherweise hat er schon eine 160GB IDE HDD, auf eine LaCie im MacMini Design
habe ich aufgrund der großen Platte erstmal verzichtet.

Ich habe somit Tiger installiert und auf den neusten Stand upgedatet. Andere OS habe
ich aktuell nicht vorgesehen, also auch kein Multiboot mit OS9, MOS, Linux o.ä.

Was kann man mit so einer Kiste machen? ...eigentlich alles :)
Ich bin mal in's Lager und habe mal rausgekramt.

MacMini G4 1,5GHZ 1GB RAM ATI 9200 64MB VRAM 160GB HDD
- DVI => Apple 23" ACD 1920x1200 (max was die GPU kann)
- FW(1) => Apple 23" FW HUB => eyeTV FW
- USB(1) => Apple 23" USB HUB => USB1 -> Apple Keyboard mit Maus und Joystick -> LaCie USB Speakers
- USB(2) => USB HUB (4 Ports) -> elgato H.264 HardwareEncoder

Funktioniert alles gut, bis auf die FW-LaCie Speaker, die wollen in der Konstallation nicht so wirklich und Knacksen im Fernsehbetrieb vor sich hin.
Die USB Version macht das nicht, haben aber deutlich weniger Wumms. So rippe ich DVD's encode mit dem HardwareEncoder und spiele alles was da so geht.

Erstaunlicherweise ist der Mini echt noch zu gebrauchen.
Schreibt gerne mal was Ihr so mit einem G4/Mini macht.

VG
Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe hier noch meinen Granny Mini (ebenfalls G4, 1,42 GHz, 120 GB SSD, 1 GB Ram) aber viel mehr, als ab und an mal OS9 drauf laufen zu lassen, ist für mich da nicht mehr drin. Hatte vor ein paar Monaten ebenfalls Tiger da drauf, aber sowohl für MacPorts, als auch für Cinema 4D und erst recht fürs surfen, ist er mir dann doch etwas zu langsam. Werde irgendwann mal Morph OS installieren, mal sehen was das so kann.
 
MacOS9 ist zwar sau flott auf so einer Maschine, aber da die nie Vsync ordentlich hinbekommen haben an sich ein no-go auch nicht mit potentem G4-Mini. Dann lieber OSX und dafür funktionierendes vsync.
 
Ich habe noch ein 12" Powerbook G4. Das steht aber in der Vitrine, arbeiten möchte ich mit dem nicht mehr...
 
Stimmt eines habe ich vergessen..Internet...sowas ist mir bei Retro an sich egal...auf das NAS muss er kommen, der Rest ist egal. Viele Leute wollen auch bei Retro-Kisten immer flott im Web browsen...ich halte das für Bullshit. Wenn es mal wieder ein altes Web gibt bin ich gerne dabei, aber das was da aktuell auf den Webseite passiert das macht selbst auf weniger als 10 Jahre alten Intelkisten keinen Spass. Also Web ist für mich kein Retro und spielt daher für mich keine Rolle bei der Beurteilung einer Retro-Maschine.
 
MacOS9 ist zwar sau flott auf so einer Maschine, aber da die nie Vsync ordentlich hinbekommen haben an sich ein no-go auch nicht mit potentem G4-Mini. Dann lieber OSX und dafür funktionierendes vsync.
Wofür ich in Word oder Cinema 4D Vsync benötige, erschließt sich mir nicht.
 
Du nicht, ich schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Stimmt eines habe ich vergessen..Internet...sowas ist mir bei Retro an sich egal...auf das NAS muss er kommen, der Rest ist egal. Viele Leute wollen auch bei Retro-Kisten immer flott im Web browsen...ich halte das für Bullshit. Wenn es mal wieder ein altes Web gibt bin ich gerne dabei, aber das was da aktuell auf den Webseite passiert das macht selbst auf weniger als 10 Jahre alten Intelkisten keinen Spass. Also Web ist für mich kein Retro und spielt daher für mich keine Rolle bei der Beurteilung einer Retro-Maschine.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Echt hammer was für Leistungen inzwischen Javascript und Co einfach fordern. Vor fünf Jahren war ich noch mit meinem Clamshell hier im Forum unterwegs, inzwischen ist das nicht mehr möglich.
Wofür ich in Word oder Cinema 4D Vsync benötige, erschließt sich mir nicht.
Vsync macht eigentlich immer Sinn bzw. wenn man das halt nicht hat filtert der Monitor aber es kostet halt unnötig Leistung, grob gesagt. Immer wenn es geht mache ich VSync an, selbst heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Ich glaube, das ist zumindest für die Sachen, die ich der kleinen Bisquitdose zumute , in der Tat eher unerheblich.
 
Zurück
Oben Unten