G4 IDE: Festplatte 1 Headcrash, Festplatte 2 mountet nicht

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,
gestern bekam ich den panischen Anruf einer Freundin: ihre Festplatte tickt. Ich nix wie hin und alles mögliche zur Rettung ausprobiert. Vorläufiges Ergebnis: die tickende Platte ist hinüber, diese habe ich ausgebaut (IBM Deskstar). Dabei habe ich festgestellt, dass 2 x 120 GB Platten im G4 sind. Die 2. ist eine partitionierte Seagate Barracuda. Der Rechner wurde vor einigen Monaten gebraucht gekauft, deswegen war nicht so ganz klar was da so drin verbaut ist. Der Vorbesitzer hat auch die Platte partitioniert. Es ist jetzt möglich, dass diese Seagate die eigentlichen Daten enthält, deswegen würde ich sie gerne retten. Oder wenigstens mal reingucken können.

Zunächst habe ich die Seagate auf Master gejumpert, aber sie konnte nicht angemeldet werden. Mittlerweile habe ich eine Samsung neu eingebaut, die nun Master ist und ein neues Mac OS 9 und X aufgespielt. Die Seagate ist jetzt Slave, meldet sich aber immer noch nicht am Desktop.
Bin von einer Norton Utilities 6-CD hochgefahren, von der 9er OS-CD und einer OS X-CD - keiner will mit der Seagate was zu tun haben.
Die Nortons melden jede Menge Fehler, können sie dann aber nicht reparieren.
Die OS 9-Hilfeprogramme sagen: Festplatte defekt, bitte reparieren, reparieren geht dann aber nicht.
OS X sagt: Volume testen, Volumen reparieren, Volume aktivieren. Keine Fehlermeldungen, aber auch kein anmounten der Platte.

In den Mac-Dienstprogrammen sehe ich beide Partitionen und deren Größe und Namen, ansonsten keine Möglichkeit an das Ding dranzukommen. Ist doch aber auch nicht normal, schließlich ist doch die andere Platte gecrasht, nicht diese. Meine Vermutung ist nun, dass die Platte möglicherweise mit einem anderen Programm fomatiert wurde. Wie kann ich am besten rausbekommen mit welchem Treiber das geschah. Kann das sein, dass auf der Crash-Platte (die evtl. das OS enthielt) Treiberdaten drauf waren die nach dem Crash nicht mehr zur Verfügung stehen und dass deswegen die 2. Platte jetzt auch nicht mehr geht?

Für Meinungen und Tipps bedanke ich mich schon mal sehr herzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das FPDP die Platte erkennt ist die jumperung richtig. Normalerweise raet Apple zu Cable Select.

Die Meldungen des FPDP und von Norton lassen auf nich loesbare Probleme in der File Struktur oder dem Partition Table oder dem MBR (master boot record - wenn es denn eine bootfaehige Platte war) schliessen.

Du kannst versuchen mit Data Rescue oder einem aehnlichen tool an die Daten auf der Platte zu kommen. Die ignorieren das File System. Du kannst dir AFAIK eine trial Version laden die dir Anzeigt was zu retten ist bevor du zum eigentlichen Wiederherstellen zahlen musst.
 
Schon mal vorab vielen Dank für die Info mit dem Rescue-Programm!
Ich hab mir den Download-Link für die Trial-Version angefordert und versuche das nachher bei meiner Freundin. Ich schreib auf jeden Fall noch ein genaueres Feedback wenn ichs probiert habe.
 
Welches Filesystem wurde den verwendet? Wenn Du die Partitionen siehst müßte das doch dabei stehen?
 
Angezeigt wird mir auch die Info, dass es HFS+ Volumes sind. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die Platte so rumzickt und warum gleich 2 120er HDs von verschiedenen Herstellern den Geist aufgeben.
Mit Data Rescue habe ich eben einen ersten Versuch gemacht, aber der Quick scan bringt keine Ergebnisse und der Thorough scan läuft so langsam, dass es vielleicht 4-5 Stunden dauert bis der durchgelaufen ist. Und mit dem Demo-Modus kann man dann nur 1 File retten. Na ja, im Moment wär ich schon froh ich könnte einmal in die Platte reinschauen nur um zu sehen, ob überhaupt was wichtiges drauf ist.
Mal was anderes: jemand hat mir geraten, das Ding probeweise in ein externes Gehäuse einzubauen um zu sehen, ob die Platte vielleicht über Firewire oder USB Daten bringt. Was haltet ihr davon? Ich müßte nur meinen DVD-Brenner aus dem externen Gehäuse ausbauen, dann könnt ich die Platte über Firewire oder USB 2 prüfen.
Glaubt ihr, das bringt was oder ist das eh verschwendete Zeit?
 
ein defektes file system wird nicht von einem anderen datenbus gerettet. Und das der quick scan nichts anzeigt ist kein gutes Zeichen.

Es gibt ein weiteres Programm das File Salvage heisst. Bei dem musst du auch erst fuer die Software zahlen, nachdem du siehst was gerettet werden kann. Damit have ich persoenlich schon gute Erfahrung gemacht. Ich habe es vorhin nicht spontan genannt weil ich nicht sicher war, ob es einen eingeschraenkt funktionsfaehigen download gibt - jetzt hab ich nachgeschaut - es gibt ihn
 
Das Rescue hat mir auch nach dem Quick scan eine Fehlermeldung gezeigt: er bräuchte Angaben über irgendwas, das mit dem Filesystem zu tun hat. Hab den Begriff jetzt nicht mehr im Kopf. Ich dachte aber "na, wenn du das nicht selber weißt, woher soll ichs denn nehmen" ;-)
Ich hab auf der neuen Platte jetzt das OS X 10.3. installiert und mir nochmal eine Rescue-Demo fürs 10er System gezogen. Die läuft jetzt sehr viel schneller und komfortabler als die Version für 9. In ca. einer Stunde wirds durch sein sagt das Prograqmm, dann werd ich sehen.
Deinen anderen Tipp schau ich mir auch gleich noch an.
Vielen lieben Dank nochmal für deine Infos. Ich muss dir mal ein virtuelles Eis oder ein hypothetisches Bier rüberschicken für deine Mühe ;-)

Ah ja, eines noch. Sollte ich diese Platte lieber aus dem Rechner ausbauen oder meinst du, dass die nach dem neuformatieren wieder normal benutzt werden kann?

Lieben Gruß von Jutta soll ich dir ausrichten. Sie freut sich sehr, dass du mir hilfst ihre Daten zu retten.
Grüße
Silvia
 
Wenn die Platte nicht Hardwaremäßig einen defekt hat, kannst Du die drin lassen.
Aber das sollte eigentlich als Fehler beim Platt machen kommen.
 
So, der Rescue-Scan hat geklappt. Zumindest teilweise. Wir haben jetzt die gelöschten Rechnungsdaten des Vorbesitzers der letzten x Jahre ;-)))

Wenn ich den Rechner hochfahre kommt zweimal hintereinander ein Fenster mit der Meldung "Unbekanntes Laufwerk, 80 GB - auswerfen oder initialisieren" und "Unbekanntes Laufwerk, 30 GB - auswerfen oder initialisieren". Und genau an das 30er bin ich jetzt drangekommen. Das 80er sehe ich nicht. Kann es deswegen auch nicht scannen.
Siehst du da noch eine Möglichkeit, dran zu kommen? Ist auch eigentlich noch ein Beleg dafür, wie schwer die Platte tatsächlich beschädigt ist (Filesystem-mäßig). Das ist mal wieder ein sauberes Beispiel für Murphys Law.
 
Das hört sich nach 2 Partitionen an. Wird schwierig an die Platte zu kommen, ohne etxra Rettungstools wirds wohl nichts.
 
Und was für Rettungstools gäbs da noch? Ich hab die 6er Norton Utilities ausprobiert, aber die kommen damit auch net klar wie ich schon schrieb. Wir haben jedenfalls beide Platten ausgebaut damit meine Freundin vernünftig arbeiten kann, die zwei defekten HDs hab ich jetzt bei mir. Wenn ich mehr Zeit hab will ich noch ein bisschen was probieren.
 
Ich hab durch googeln mehrere Recovry-Software-Angebote gefunden. Was ich aber nicht verstehe: 3 die ich mir als Demo runtergeladen habe (Quick Recovery, Kernel, Stellar Phoenix) sind zwar für HFS/HFS+ geeignet, laufen aber nicht unter dem Mac OS sondern nur unter Windows. Also doch die Platte ins externe Gehäuse einbauen und als USB-Ex terne ans Windows-Schlepptop hängen? Da ist ja bald der Winter rum bis ich mit dem ganzen Kram durch bin.
:D
 
und mit DataRescue gehts wirklich nicht?

Mir erscheint das neben FileSavage das einzige Mittel. Da muß ja nichts eingebunden werden oder irre ich mich?
 
skilliard schrieb:
Bin von einer Norton Utilities 6-CD hochgefahren, von der 9er OS-CD und einer OS X-CD - keiner will mit der Seagate was zu tun haben.
Die Nortons melden jede Menge Fehler, können sie dann aber nicht reparieren.
Die OS 9-Hilfeprogramme sagen: Festplatte defekt, bitte reparieren, reparieren geht dann aber nicht.
OS X sagt: Volume testen, Volumen reparieren, Volume aktivieren. Keine Fehlermeldungen, aber auch kein anmounten der Platte.

In den Mac-Dienstprogrammen sehe ich beide Partitionen und deren Größe und Namen, ansonsten keine Möglichkeit an das Ding dranzukommen. Ist doch aber auch nicht normal, schließlich ist doch die andere Platte gecrasht, nicht diese.
Hallo Skilliard

1. Vergiss Norton - und zwar ganz schnell.
2. Wenn (?) dort (auf der Seagate) ein X'er System installiert ist - vergiss "die OS 9-Hilfeprogramme", die bringen nix (ich geh jetzt mal davon aus, da ja das X'er FPDP die Partitionen erkennt).
3. das OS X FPDP sagt bei beiden (?!) Partitionen der Seagate "kein Fehler" ?!
4. Welche Version von Mac OS X war auf der IBM, bzw. welches X ist jetzt auf der Samsung installiert?
5. Wisst Ihr, wie die Seagate vorher gelaufen ist (also damit meine ich: Als eigenständige Sytemplatte, als Datenplatte o.ä.)?
6. Wurden - solange das System lief - überhaupt 3 FP angezeigt? (Frage bloss, weil Du ja anscheinend erst beim aufmachen die 2.Platte entdeckt hast. Wusste das "Jutta" nicht, oder hab ich das falsch verstanden?)

Nur mal so:
Dass beide Platten zur selben Zeit kaputt gehen halte ich (!) für ausgeschlossen.
M.M.n. hört sich das eher nach einem Rechteproblem an.
Hatte selber schon den Fall, dass von 3 Partitionen alle im FPDP zu sehen waren, aber nur 2 gemountet wurden.
Die Rechte kann man zwar (eigentlich) mit dem FPDP reparieren, hatte aber selber schon den Fall, dass es danach dennoch nicht ging.
Wird natürlich umso kniffliger, wenn die 2.Platte (Seagate) in Abhängigkeit zur IBM gelaufen ist und nicht nur als reine 2.Platte als Sicherungkopie o.Ä. verwendet wurde.
Würde (in Annahme von Murphy und) laut Deiner Beschreibung fast auf diesen Fall tippen.
Das würde dann auch erklären, warum beide Platten zur selben Zeit ausfallen.
RAID will ich jetzt mal einfach ausschliessen, schon alleine, weil die Seagate partitioniert ist.

Ausserdem sollte man das zur X'er Version passende FPDP verwenden, sonst bringts u.U. nichts, Fehler werden nicht richtig erkannt oder man verschlimmbessert die Sache.

Hoffe trotzdem, Ihr seid schon weitergekommen...
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
und mit DataRescue gehts wirklich nicht?

Mir erscheint das neben FileSavage das einzige Mittel. Da muß ja nichts eingebunden werden oder irre ich mich?

Nein, Data Rescue läuft zwar toll unter cem OSX, findet aber die zweite Partition nicht und auf die käme es uns an. Und wo kein Laufwerk, da kein Scan. Leider.
 
Hallo Hackmac,

beim Lesen deines Postings fingen bei mir im Hinterkopf ein paar Lämpchen an zu blinken. Das Problem ist, das der Rechner gebraucht gekauft war. Welche Platte wo hockt, was da überhaupt drin ist, welche Partition auf welcher Platte sitzt, das hat keinen interessiert solange das System lief.

Aber jetzt wo du was über das Rechteproblem schreibst fällt mir dunkel das Folgende ein:
Die 120er Seagate war partitioniert in einen 30 GB-Teil und einen 80 GB-Teil. Im 30er-Teil saß ein OSX des Vorbesitzers. Das dürfte "der vordere Teil" der Platte sein (hab mittlerweile was darüber gelesen dass man OS in den "vorderen" Teil installieren soll). Dieses OS ist aber nicht zum arbeiten benutzt worden sondern nur für iTunes und iPod des Haushalts.
Das eigentliche Arbeitssystem war OS 9.2.2 und das saß auf der IBM, die jetzt wie ein Uhrwerk tickt.

Auf der neu eingebauten Samsung sind jetzt ein OS 9.2.2 und ein OS X Panther 10.3 als Updates frisch von CD aufgespielt. Letzteres vor allem deshalb weil ich hoffte, dass ich mit den neueren Systemen vielleicht eher an die Platte drankomme. Welches OS X genau auf der 30 GB-Partition war kann ich nicht sagen, aber es war keinesfalls älter als das 10.3.

Mittlerweile habe ich beide Platten bei mir zuhause (ausgebaut und mitgenommen). Ich hab nen externen DVD-Brenner in einem Kombi-Gehäuse USB und Firewire. Wenn ich den rausmache und das Laufwerk da rein, dann kann ich es evtl. an mein XP-Schlepptop dranhängen und die Programme drüberlaufen lassen, die ich als XP-Programme runtergeladen habe, die aber angeblich auch Partitionen auf HFS+ retten können.

Was würde denn theoretisch passieren, wenn ich die Platte neu initialisiere. Klar, eigentlich sind damit alle Daten weg. Uneigentlich finden die Recovery-Programme echt jeden Müll der da mal drauf war. Würde man so an die fehlenden 80er Daten drankommen können, weil es dann gar keine 80er Partition mehr gibt sondern nur noch einen großen Teich?

Ach ja, noch was: beide Platten waren im doppelstöckigen Einbaurahmen. Teilweise haben Schrauben gefehlt. D.h., der Einbau war vermutlich schlampig gemacht. Nicht nur saßen die HDs nicht fest im Rahmen sondern der Einbaurahmen selber hatte auch jede Menge Spiel. Das die tickende Platte darauf zurückzuführen ist würde mir einleuchten. Aber dass beide gleichzeitig abrauchen dann doch nicht. Also könnte es tatsächlich eine Rechte-Geschichte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter OS 9.2.2 gab es keine Rechteverwaltung und einem Recovery oder dem Festplattendienstprogramm sind Rechte herzlich egal. Und nur bei uralten G3 gab es die Einschraenkung, dass die boot partition auf den ersten 8 GB der Platte sein musste.

Wenn du nur HFS+ initialisierst ohne mit Nullen zu ueberschreiben muessten die Recovery Programme anschliessend natuerlich noch Daten finden. Wie sinnvoll du damit noch was anfangen kannst sei mal dahin gestellt.

Allerdings werden defekte Bloecke der Platte nur aussortiert wenn du mit Nullen ueberschreibst. Ich hoffe du willst die Platte anschliessend nicht weiterverwenden ohne das zu machen :)

Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber warum der relativ gleichzeitige Deffekt von 2 Festplatten - die sehr instabil in einen Rechner eingebaut waren, der sicher beim Verkauf transportiert wurde - so kategorisch ausgeschlossen wird, ist mir auch nicht klar.
 
lundehundt schrieb:
...aber warum der relativ gleichzeitige Deffekt von 2 Festplatten - die sehr instabil in einen Rechner eingebaut waren, der sicher beim Verkauf transportiert wurde - so kategorisch ausgeschlossen wird, ist mir auch nicht klar.

Ja, natürlich.
Nach jetziger Info (Schrauben fehlen, Wackler) könnte (!) natürlich auch die 2.Platte nen Schlag haben.
Dennoch kenne ich nicht einen Fall, wo 2 unabhängige (!) Platten wirklich zeitgleich den Geist durch Hardwareprobleme aufgeben.
Ist halt "aus der Ferne" schwer was zu sagen, wenn man nicht genau weiss, wie die vorher genutzt wurden.

lundehundt schrieb:
...Wenn du nur HFS+ initialisierst ohne mit Nullen zu ueberschreiben muessten die Recovery Programme anschliessend natuerlich noch Daten finden. Wie sinnvoll du damit noch was anfangen kannst sei mal dahin gestellt...
Befürchte ich fast auch, dass ein Laie aus dem Stand damit gross zu Rande kommt.

Drück Dir/Euch trotzdem die Daumen...
 
lundehundt schrieb:
Allerdings werden defekte Bloecke der Platte nur aussortiert wenn du mit Nullen ueberschreibst. Ich hoffe du willst die Platte anschliessend nicht weiterverwenden ohne das zu machen :)
Kann / sollte man denn so eine Platte ohne Weiteres weiterverwenden?
Frage deshalb, weil ich sowas noch nie gemacht habe.
Hatte bisher "nur" eine mit "Headcrash", bei der anderen waren wohl Sektoren kaputt.
Beide wurden aber durch den Hersteller (IBM) ausgetauscht.
Bei anderen Herstellern hatte ich bis jetzt (toitoitoi) noch keine Ausfälle.

Gruss,
Hackmac.
 
Wenn der Rechner erst kürzlich transportiert worden wäre, dann könnt ich auch eher verstehen das bei dem wackeligen Einbau beide gleichtzeitig einen Headcrash kriegen. Aber wenn sie erst ca. ein Jahr völlig ohne Probleme Dienst tun und dann gemeinsam abrauchen, das finde ich halt schon komisch.

Wenn sie beide ticken würden wärs auch klar das die Hardware hin ist. Aber so: eine tickt, aber die andere macht keine verräterischen Geräusche.
Ich denke, das ist das eigentliche Problem: man sieht die Seagate in den Festplattenprogrammen und hat ständig das Gefühl "das kann doch nicht so schwer sein". Man braucht nur den richtigen Einfall oder das richtige Programm und holt sich mal eben die Daten.

Im Moment muss ich auch mal was anderes arbeiten. Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme die Windows-Programme einzusetzen, dann schreibe ich hier nochmal ein Feedback. Und wenns nur ist "habe dies und das ausprobiert - geht oder geht nicht".

Ein sehr herzliches DANKE nochmal an alle, die hier mitgelesen und mit ihren Ratschlägen weitergeholfen haben.
 
Zurück
Oben Unten