G4 halbkugel Netzteil

wonda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

Ich habe hier einen G4 (halbkugel) in die Finger bekommen.
Bei diesem Gerät ist das interne runde Netzteil bestehend aus zwei halbschalen durchgebrannt.
Also die Netteil-Platinen sind sowohl in dem Hochspannungsteil als auch in dem Niederspannungsteil schwarz/verkohlt.

1. Lohnt es sich ein neues Netzteil einzubauen ?
2. Wo bekommt man solch ein Netzteil ?
3. Gibt es eine Möglichkeit bei dem Modell ein externes Netzteil einzusetzen?

Zu teuer sollte das nicht werden weil ich ja nicht weiss ob durch das Netzteil auch die Hauptplatine beschädigt worden ist.
Maximal würde ich 50 Buro ausgeben oder das teil verschrotten.

mfg
wonda
 
1. Ja, die G4 iMacs sind begehrte Sammlerobjekte.
2. Beim autorisierten Apple-Händler. Der kann es als Ersatzteil bestellen.
3. Nein.

Das ist wohl eher ein Witz. Rechner lieber mit 130 Euro.
Wenn Du nicht sicher bist, bring es zu Gravis und lasse einen Kostenvoranschlag machen. Dann weiß Du, was auf die zu kommt.
 
Danke für den Hinweis.
Also 130 Euro is mir der Spaß nicht wert zumal ich nicht sagen kann ob eventuell weitere Schäden vorliegen.

Zu den Gravis Kostenvoranschlag : umsonst machen die das auch nicht und nur um festzustellen das diese Reparatur mein Budget übersteigt brauch ich Gravis nicht.

Also wird die Kiste verschrottet.
Auf keinen Fall werde ich das defekte Gerät Verschenken oder Versenden weil mir der Aufwand einfach zu hoch ist.

danke
wonda
 
Ich biete mich an. Würde es auch abholen, wenn es in der Nähe ist. Ansonsten übernehme ich die Versandkosten. :)
 
Mahlzeit,
vielleicht habe ich mich etwas unverständlich geäußert.

bei dem defekten G4 Gerät:
kein Verschenken
kein Versand

das ist eine prinzipielle Sache ich habe und werde nie defekte Geräte weitergeben.
Entweder ich finde eine Möglichkeit das Gerät zum Leben zu erwecken unter Berücksichtigung meines sehr schmalen Budget oder verschrotten.

Sorry an alle Bastler aber ich halte das immer so und werde davon auch nicht abweichen.

wonda
 
Darf man fragen wieso? Ich verschrotte ihn für dich! :hehehe:

Ich brauche noch Ersatzteile. :(
 
Ja natürlich darf man Fragen warum ich das so mache.

das ist eine prinzipielle Sache ich habe und werde nie defekte Geräte weitergeben.

Wenn ich für mich die genannten Prinzipien erstelle sollten andere Leute diese Prinzipien doch bitte auch so akzeptieren.

Bitte keine weiteren Nachfragen ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten.


wonda
 
In Ordnung, auch wenn ich es nicht verstehen kann, wie man so man Geld zum Fenster rauswerfen kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten