G4 - fährt nicht immer richtig hoch

Hallo schon wieder,

entschuldigt bitte, ich habe die Modellnummer nicht gefunden (Anfänger) aber smartcoms Idee "für optisch orientierte" hat mir weitergeholfen. Also das Modell ist M5183

@tasha: nein, die "üblichen Resets" habe ich noch nicht durchgeführt. Was ist das? Wie macht man die?
Die Updateinfo habe ich falsch interpretiert ... ich hatte es so verstanden, dass OS 9.x benötigt wird und OSX davon ausgeklammert ist. Jetzt ist alles klar. *strahl* *was-verstanden-hab*
Nur leider kommt mein MAC ja nicht mehr hoch ... also kann ich das Update nicht installieren. Oder gibt es auch dafür einen Trick?


viele Grüße
Flitzefisch

P.S. Vielen dank für die vielen und schnellen Tipps. Ich hoffe, dass ich mich revangieren kann, indem ich auch mal was weitergebe (natürlich erst wenn ich auch "was" weiss ...). ,-)
 
Uuu. Fettnapf: die opitsch orientierte usw. kam ja von Tasha. *schäm*
 
Flitzefisch schrieb:
Hallo schon wieder,

Entschuldigt bitte, ich habe die Modellnummer nicht gefunden (Anfänger), aber smartcom's Idee "für optisch orientierte" hat mir weitergeholfen. Also das Modell ist M5183
Na endlich…

Sofern die Modellnummer, welche Sie mitteilten den Tatsachen entspricht,

ist Ihr Rechner ein G3 ! :confused:

In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo,

es. tut. mir. wirklich. leid.

Nein, der Rechner ist ein G4 ... steht auf dem (endlich aufgetauchten) Typenschild direkt obendrüber in einem Kasten mit abgerundeten Ecken.
Ich zitiere: PowerMac G4 - Assembled in Ireland

Hier ist noch einer, aber mit anderer Taktzahl:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=144339

Übrigens: bevor ich in das nächste fettige welche tappse: Duzt oder siezt man sich hier?
 
Alle duzen sich hier, nur ich bin diesbetreffend derzeitig eine saliente Ausnahmeerscheinung. ;)
Also müssen Sie keineswegs an dieser befremdenden Praxis teilnehmen.
Das Thema ist, nebenbei erwähnt, auch schon des öfteren einem Diskurs unterzogen worden, bisher ohne Erfolg. :D

In diesen Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Alle duzen sich hier, nur ich bin diesbetreffend derzeitig eine saliente Ausnahmeerscheinung. ;)
Also müssen Sie keineswegs an dieser befremdenden Praxis teilnehmen.
Das Thema ist, nebenbei erwähnt, auch schon des öfteren einem Diskurs unterzogen worden, bisher ohne Erfolg. :D

In diesen Sinne

Smartcom

Smarty, hör auf zu faseln und teile Silberfisch endlich mit, dass mit den "üblichen Resets" folgende Vorgehensweisen gemeint sind:

Den Rechner starten mit gleichzeitig gedrückten "P" + "R" + "alt" + "apfel" - Tasten. Diese gedrückt halten, bis Du den 3. Startgong gehört hast und dann starten lassen.

Weiterhin ist auf dem Board eine Mini-Reset-Taste. Dafür musst Du das Stromkabel ziehen, den Rechner öffnen und diese Taste für 3 Sekunden gedrückt halten. Anschließend zuklappen, anschließen und starten.

Möglicherweise kannst Du zusätzlich das Startvolume auswählen, um evtl. unter OS 9 (wenn installiert) zu booten. Halte hierzu beim Starten die "alt"-Taste gedrückt, bis das Bootmenü erscheint.

Viel Glück,

talisker
 
Flitzefisch schrieb:
Nein, der Rechner ist ein G4 ... steht auf dem (endlich aufgetauchten) Typenschild direkt obendrüber in einem Kasten mit abgerundeten Ecken.
Ich zitiere: PowerMac G4 - Assembled in Ireland.
Wären Sie wohlmöglich dem Bestreben zugeneigt, den Typ der Rechners anhand der Seriennummer zu suchen, um den anhaltenen Mißstand des Unwissens zu beseitigen ? ;)

Auf der rechten Seite: "Find by Serial Number".

In diesem Sinne

Smartcom
 
talisker schrieb:
Smarty, hör auf zu faseln und teile Silberfisch endlich mit, dass mit den "üblichen Resets" folgende Vorgehensweisen gemeint sind…
Entschuldigen Sie, aber ich ging der Annahme das derjenige bereits eben diese Möglichkeiten der Fehlerbehebung in Betracht gezogen hat, bevor er sich der etwaigen Hilfe eines Forums bedient. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Entschuldigen Sie, aber ich ging der Annahme das derjenige bereits eben diese Möglichkeiten der Fehlerbehebung in Betracht gezogen hat, bevor er sich der etwaigen Hilfe eines Forums bedient. ;)

Wie denn, wenn er nicht mal genau weiß, was für ein Rechner er hat?! kopfkratz

;)
 
talisker schrieb:
Wie denn, wenn er nicht mal genau weiß, was für ein Rechner er hat?! kopfkratz

;)
Die Vorgehensweise ist doch annähernd bei allen Modellen die gleiche, sofern es sich um diese Probleme handelt, oder irre ich ?

P-RAM, NVRAM, Cuda-Knopf, PMMU, Rechte reparieren und Konsorten ist meines Wissens nach, Modellunabhängig keiner besonderen Änderung unterlegen, oder ? ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
*offtopic*

Manche Leute hier haben in der Art Ihrer Formulierungen echt einen an der Waffel. Leider taucht das nicht nur in diesem Thread auf....


In diesem Sinne :D
 
*offtopic*

Das ist anspruchsvolles Hochdeutsch, nur wirkt das im Kontrast der anderen Posts häufig, nunja, exzeptionell. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
talisker schrieb:
Smarty, hör auf zu faseln und teile Silberfisch endlich mit, dass mit den "üblichen Resets" folgende Vorgehensweisen gemeint sind:

Den Rechner starten mit gleichzeitig gedrückten "P" + "R" + "alt" + "apfel" - Tasten. Diese gedrückt halten, bis Du den 3. Startgong gehört hast und dann starten lassen.

Das habe ich doch oben schon verlinkt (hat sich wohl überschnitten).

Weiterhin ist auf dem Board eine Mini-Reset-Taste. Dafür musst Du das Stromkabel ziehen, den Rechner öffnen und diese Taste für 3 Sekunden gedrückt halten. Anschließend zuklappen, anschließen und starten.

Wobei das Apple für den Fall „fails to power up“ empfiehlt. Heißt das jetzt „einschalten“ (also im Sinne von bekommt Saft) oder „hochfahren“?

Grüße,

tasha
 
smartcom5 schrieb:
*offtopic*
Das ist anspruchsvolles Hochdeutsch

Gelegentlich gespickt mit grammatikalischen Verfehlungen, arbeiten Sie daran noch. ;)
 
Hallo zusammen,

erstmal die übrfällige Seriennummer: fz10689PKUFB
Auf der Apple-Seite erscheint unter dieser Nummer allerdings kein Desktoprechner sondern ein Powerbook. Geheimnisvoll, das. *kopfkratz*

@talisker: Vielen Dank für die leicht verständliche Anleitung. Es hat mich fast meine Nase gekostet die Tastenkombination P R ALT APFEL durchzuführen, aber der Rechner fuhr wieder hoch. *freu*
Hoffe, das bleibt auch so. *teufelandiewandmal*
Was genau geschieht denn beim Hochfahren auf diese Art?

Nochmal allen ganz vielen lieben Dank für die Hilfe; ich hoffe, dass das Problem jetzt beseitigt ist.

Wenn ich etwas unwissend hier herumstapfe, tut mir das auch Leid. Das ist mein erster MAC und er unterscheidet sich doch ein wenig von den "gewohnten" PCs (unter anderem dadurch, dass er schneller ist und wenn er mal hochfährt gut funktioniert). Ich gelobe fleissig zu lernen, Erfahrung zu sammeln und bitte nochmals darum, die teilweise etwas dämlichen Fragen geduldig zu beantworten oder wahlweise grozügig zu übersehen ... das wird im Laufe der Zeit besser, versprochen. :)
Ich wollte nur nicht ins Anfängerforum posten, weil ja ein nicht startender Rechner doch schon eher "Fortgeschrittenenkram" ist.
 
Flitzefisch schrieb:
Was genau geschieht denn beim Hochfahren auf diese Art?

Auch das steht in dem von mir oben verlinkten Dokument in der Apple Knowledge Base.

Grüße

tasha

PS: Kleiner Tipp für die Zukunft: Hättest Du vorher erwähnt, dass das Dein erster Mac ist, hättest Du den Tipp den PRAM zurückzusetzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon deutlich früher bekommen. Nebenbei bemerkt ist das der Standardtipp in diversen Threads zum Thema „Hilfe, mein xyz fährt nicht hoch“.
 
Mit der erwähnten Tastenkombination wird der Parameter-Ram, welcher den Speicherort des Datums, der Voreinstellung des Startlaufwerkes, der Lautstärke et cetera, darstellt, zurück gesetzt.

Es kann nämlich mitunter vorkommen, das durch zeitlich ungünstige Neustartaktionen, respektive, aber selten havarierende Programme, der Inhalt dieses Speichers teilweise zerstört wird.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo Tasha,

nochmal vielen Dank ... nächstes Mal werde ich ein großes Schild mit "ANFÄNGER - bitte langsam schreiben" in dem Thread unterbringen. :)

Das Firmware-Update funktioniert leider nicht, es kommt die Meldung, dass es nur unter OS 9.1 funktioniert (es wird versucht eine "Classic" Umgebung zu starten, aber das klappt wohl nicht ...).

Jedenfalls läuft wieder alles und ich weiss jetzt Bescheid. :D
Ausserdem scheint die Sonne! *mitstrahl*
 
MIST!

Zu früh gefreut. :-(
Nach einmaligem erfolgreichen Hochfahren mit PR APFEL ALT startet er wieder nicht; auch die Reset-Taste im Rechnerinneren hilft nicht weiter. *jammer*
Der nochmals kontaktierte Verkäufer hat versprochen und nachträglich die System-CDs zu schicken und meint wir sollen mal alles neu aufsetzen.


himmelhochjauzend, zutodebetrübt
Flitzefisch
 
Zurück
Oben Unten